Beobachtungen Juni 2008

Diskutiere Beobachtungen Juni 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, wollte gerade noch in den Maithread schreiben aber es ist ja schon Juni :~ zuerst eine junge Amsel: die Blaumeisen waren...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
 
Ich habe heute mindestens 4 Stunden versucht die Sperbergrasmücke aufs Bild zu kriegen.Das einzige mal wo er halbwegs frei sang war ich zu weit..Der Vogel sitzt dummerweise immer hoch und völlig verdeckt.Naja irgendwann wirds schon klappen :)


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/sperbergrasmuecke-23094.jpg




Auch oft zu hören leider nicht oft zu sehn sind die Bartmeisen...


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/bartmeisen-4232t.jpg




Ich glaube mein erster wirklich scharfer Grünling darf nicht fehlen



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/gruenfink-4438u43t.jpg




Momentan überall wie die Jungstare zu finden Schafstelze.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schafstelze-4224.jpg



Schön bunt ist der Stieglitz



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/stieglitz-3453342.jpg




Endlich ein ordentliches Teichrohrsängerbild:)


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/teichrohrsaenger-454623.jpg



Schönen Juni wünscht Bernd
 
Die habe ich beim Zauchwitzer Busch (Adlergarantie) entdeckt (mind 2 SM) nachdem ich mir den Gesang noch so 100mal angehört habe.Ich fürchte ich hab den Gesang schon x-mal in ganz Brandenburg vernommen aber den zugehörigen Vogel zum ersten mal gesehen.

Gruß Bernd
 
Hallo Pere

Ich hab mir in meinem Kosmos Vogel CD Vogelatlas extra nochmal den Teichrohr und Sumpfrohrsänger angehört.Der Teichrohrsänger hört sich an wie die light version vom Drosselrohrsänger und von daher bin ich mir recht sicher.Die Beinfarbe laut dem Kosmos Vogelatlas ist auch Teichrohrsänger der Sumpfrohrsänger müste hellere Beine haben ....
Die Oberseite Teichrohrsänger Braun /Sumpfrohrsänger Braun-Olivgrün..
Habitat sehr nass, Gräben, Seen- Röhricht ,Schilf und ein paar Weiden.




Woran machst du denn optisch einen Unerschied zwischen den beiden fest ?



Übrigens fällt dir ein Zweig oder Laubsänger ein der Cremefarben - bzw beige auf der Oberseite ist ?
Ev. Jungvögel ?
Figur eher langgestreckt grösse müsste Teichrohr gewesen sein.
Leider nur sehr kurze Sichtung..

Gruß Bernd
 
Auf den ersten Blick bedeutet eben, daß mir die Gesamtfarbe ungewöhnlich "kühl" vorkommt, dazu dann auch das Sitzen auf einem Weidenzweig. Beides spräche für einen Sumpfrohrsänger.

Aber: Die kühle Farbe scheint eher vom Schatten herzurühren. Außerdem erscheint mir die Hanschwingenprojektion für einen Sumpfrohrsänger recht kurz.

Deshalb die Frage nach dem Gesang, und wenn Du von "Drosselrohrsänger light" sprichst, dann isses ein Teichrohrsänger.

Die Beinfarbe halte ich für ein denkbar ungeeignetes Merkmal, wenngleich der Sumpfrohrsänger im Schnitt hellere Beine haben mag.

Beige Beinfarbe paßt demnach tendenziell eher zum Sumpfrohrsänger, aber wie gesagt, das allein genügt als Merkmal nicht.

VG
Pere ;)
 
rebhühner

hi,

:dance::freude::) diese beiden konnte ich heute morgen auf dem weg zur arbeit gleich neben meiner pferdeweide im nachgras huschen sehen .... eindeutig nicht fasan :~ ... obwohl man immer wieder hört, es gebe hier in der marsch keine rebhühner mehr ...

http://shutter13.pictures.aol.com/data/pictures/26/002/7B/DD/BB/56/uhdUv-IIaI7TILxbgoCN4bhtlzUCXZN40300.jpg

http://shutter13.pictures.aol.com/data/pictures/25/007/33/B8/E6/4F/QqnzkKXNfI8c0875oqZucHOKudJk2gEH0300.jpg

http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/14/002/71/EE/BF/13/3mMo7t510g3Q94KYGX8fv5l7OlcAfHk30300.jpg
lg sanne
 
Übrigens fällt dir ein Zweig oder Laubsänger ein der Cremefarben - bzw beige auf der Oberseite ist ?

Gruß Bernd

Hi Bernd,

da fällt mir so aus dem Hut eigentlich nur ne Bartmeise ein. Wenn das Biotop und so passt. Ansonsten (wenn Du an Rohrsänger denkst) ... weiss nich - evtl. Schilf/Seggenrohrsänger. :?
 
Hallo
Bartmeise kann ich sicher ausschliessen obwohl die Farbe schon so ungefähr hinkommt vl sogar noch etwas heller,Schilfrohrsänger kenn ich ja eigentlich auch.Der Vogel schien völlig ohne Merkmale,d.h keinen Augenstreif oder sonstiges.
Einfach von oben einfarbig hell beige-cremefarben.Beobachtung war vielleicht 5 Sekunden dann verschwand er in den Weidenbüschen.Vielleicht ja nur ein sehr heller Schilfrohrs.
Ich bin am Woe vielleicht wieder Stangenhagen da werd ich nochmal ausschau halten.Da sind unwahrscheinlich viele Zweigsänger zugange.

Gruß Bernd
 
Ich häng mich jetzt hier mit rein

Hallo Eisvogel,
suuuuuuuuper tolle Bilder.
Hast mal opder besser gefragt, bist du ein(e) Ornitologe? Woher wißt ihr denn immer die Namen der Vögel?:?


Ich hatte gestern ein wunder schönes Nachmittagsprogramm.
Irgend wer, hatte auf unsrem Rasen eine Weißbrotschnitte und ein Körnerbrötchen verloren. erst dachte ich es wären die Kinder gewesen, aber die kommen da nicht ran.
Muß noch dazu fügen, es regnete gestern bei uns in Strömen.( starker Regen)
Da war dann alles schön aufgeweicht und fast mundgerecht gewesen.
Die Bilder sind vom Wohnzimmer aus fotografiert worden. Durchs Glas und durch den Ficusbaum. Mal sind sie sehr gut und dann sind manche leider etwas verschwommen. Es war ja auch nicht so einfach immer gleich die richtige Stärke im Apparat zu haben. Außerdem lag ich auch nicht ständig auf der Lauer.
Text gibt es nicht dazu, den kann sich jeder selber in Gedanken machen.
Schaut einfach hin.
 

Anhänge

  • Blumen2 035.jpg
    Blumen2 035.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 61
  • Blumen2 036.jpg
    Blumen2 036.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 58
Weiter gehts


herzlich
 

Anhänge

  • Blumen2 038.jpg
    Blumen2 038.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 30
  • Blumen2 040.jpg
    Blumen2 040.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 30
  • Blumen2 041.jpg
    Blumen2 041.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 51
  • Blumen2 042.jpg
    Blumen2 042.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 35
Es kommen noch ein Paar


herzlich
 

Anhänge

  • Blumen2 045.jpg
    Blumen2 045.jpg
    34 KB · Aufrufe: 19
  • Blumen2 046.jpg
    Blumen2 046.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 18
  • Blumen2 047.jpg
    Blumen2 047.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 14
  • Blumen2 048.jpg
    Blumen2 048.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 20
und weiter gehts

herzlich
 

Anhänge

  • Blumen2 049.jpg
    Blumen2 049.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 16
  • Blumen2 050.jpg
    Blumen2 050.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 14
  • Blumen2 051.jpg
    Blumen2 051.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 16
  • Blumen2 052.jpg
    Blumen2 052.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 15
  • Blumen2 053.jpg
    Blumen2 053.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 25
immernoch weiter

herzlich
 

Anhänge

  • Blumen2 054.jpg
    Blumen2 054.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 15
  • Blumen2 055.jpg
    Blumen2 055.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 12
  • Blumen2 056.jpg
    Blumen2 056.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 12
  • Blumen2 059.jpg
    Blumen2 059.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 19
ja,ja noch weiter

herzlich
 

Anhänge

  • Blumen2 060.jpg
    Blumen2 060.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 14
  • Blumen2 061.jpg
    Blumen2 061.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 13
  • Blumen2 062.jpg
    Blumen2 062.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 15
  • Blumen2 063.jpg
    Blumen2 063.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 14
  • Blumen2 064.jpg
    Blumen2 064.jpg
    27 KB · Aufrufe: 13
noch mehr

herzlich
 

Anhänge

  • Blumen2 065.jpg
    Blumen2 065.jpg
    32 KB · Aufrufe: 15
  • Blumen2 067.jpg
    Blumen2 067.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 13
  • Blumen2 068.jpg
    Blumen2 068.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 13
  • Blumen2 070.jpg
    Blumen2 070.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 24
  • Blumen2 072.jpg
    Blumen2 072.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 13
jetzt kommen die letzten Bilder



herzlich
 

Anhänge

  • Blumen2 073.jpg
    Blumen2 073.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 16
  • Blumen2 075.jpg
    Blumen2 075.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 18
Thema: Beobachtungen Juni 2008

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.411
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.773
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.688
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.220
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.286
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben