Juhu Aussenvoliere

Diskutiere Juhu Aussenvoliere im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Yippie, ich darf bei uns im Garten ne AV bauen :+party::+party: Sie wird 2x2 Meter und 2 Meter hoch :D Schutzhaus ist derzeit noch nicht...
Z

Zeitungsente

Guest
Yippie, ich darf bei uns im Garten ne AV bauen :+party::+party:
Sie wird 2x2 Meter und 2 Meter hoch :D
Schutzhaus ist derzeit noch nicht geplant, aber mal schaun, das leier ich meinen Eltern im Herbst aus den Rippen, momentan is die AV nur als Sommerquartier geplant :D
Ich denke ich werde sie aus Holz bauen, natürlich Wetterfest lasiert/lackiert.
Beim Draht bin ich mir noch unsicher, ich will eigentlich keine doppelte Verdrahtung, dafür aber engeren Draht (9,6mm Masche, 0,8mm Stärke) nehmen. Ist das ok?
Rückwand und eine Seitenwand werden geschlossen sein, kann mir da jemand ein Tipp geben was gut aussieht, stabil ist und sicher ist?
Das Dach wird ebenfalls aus Draht sein, die hintere Hälfte mit Plexiglas, um die Näpfe vor Regen und Verkotung durch andere Vögel zu schützen.
Da ich kein Betonfundament giessen darf werde ich 50er Gehwegplatten als Fundament benutzen, unter die Steine eine Lage Volierendraht. Als "Einfassung" für die Voliere werde ich diese Rasenkantensteine benutzen (die, die so 20cm aus der Erde rausstehen)
Was haltet ihr davon?:D

p.s. Ich freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge :zustimm:
 
Hallo,

was mir nicht gefällt, ist, dass die Voliere nur zum Teil überdacht ist. Ich würde sie komplett überdachen. Genau so fehlt in den obigen Überlegungen eine vernünftige Schleuse.
Um die Seiten zu verschließen, würde ich Nut- und Federholz nehmen.
 
Okay
Ne Schleuse hab ich natürlich auch schon geplant, ein quasi 1x1m Vorrraum vor der eigentlichen Volierentüre. :D

Mal ne andere Sache, ich komme mit meiner Voli auf 8m³ Rauminhalt + noch die Schleuse, kann mir jemand sagen, ob das in BaWü genehmigungspflichtig ist? Ich habe hier im Forum nämlich 2 Angaben gefunden: 5m³ oder 30m³ seien demnach ohne Genehmigung baubar. Was ist denn jetzt richtig?
 
Soweit ich weiss sind solche Dinge ab 30m³ Genehimigungspflichtig
 
So ihr lieben
Ich ha ne gute und ne schlechte Nachricht
Zu erst die schlechte:
Ich werde keine Aussenvoliere bauen dürfen. Sowohl unsere Nachbarn als auch mein zugehöriges Bauamt haben mir Auflagen gegeben, die ich nicht erfüllen kann.

Und jetzt die gute:
Ich habe eine Aussenvoliere :D
Mein Grossvater hat vor seinem Tod eine Menge Vögel gehabt. Diese stehen seit 3 Jahren nun schon leer. Es handelt sich um 8 oder 9 Volierenabteile, jeweils ca. 1,5m breit, 4,5m lang und 2m hoch. Jedes Abteil hat einen Schutzraum, 2x1,5x2m.
Meine Oma wohnt nur ca. einen Kilometer von mir entfernt, d.h. ich bin doch recht schnell bei meinen Vögeln!
Ich habe gestern das erste Abteil sauber gemacht, muss morgen mal ran gehen und ein bisschen umbauen, die Volieren sind nämlich nach oben hin offen, da werde ich Plexiglas draufmachen. Morgen geh ich nochmal mit dem Hochdruckreiniger dem Schmutz an den Kragen und werde den Boden abflammen. Sand mach ich dann auch direkt rein, die Vögel kommen dann wohl so in ner Woche. Ich denke die Bourkes werde ich ganzjährig in der AV lassen, und Taiki und seine hoffentlich bald gefundene Partnerin wohl zumindest über den Sommer.
Ich werd auch morgen mal Bilder machen.
Am liebsten würde ich so 5 Abteile oder so zusammenfügen und so meinen Traum von einer Riesengemeinschaftsvoliere wahr zu machen :D
:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Hallo Timo,

ja, wenn die deutsche Bürokratie und die Nachbarn nicht währen ... :+schimpf

aber das ist ja wirklich eine tolle Alternative, so kommst Du doch noch zu "einer" Aussenvoliere. Und das beste, sie steht bereits, Du musst sie nur noch "renovieren". :zustimm:

Sag mal hast Du nicht noch Platz für 2 weitere Bourkes? Schau mal hier, ups Petra war ja schon schneller.

Den Transport sollte man doch über eine Mitfahrgelegenheit hinbekommen können.
 
Hey Timo, das sind ja mal Neuigkeiten! :zustimm:

Ich würde auf jeden Fall ein paar Volieren zusammenlegen. Eine große Flugvoliere ist was tolles! Und gerade Bourkesittiche vetragen sich super in großen Gruppen! :zwinker:
 
Hi
Ja ich denke ich werde zu Beginn 2 Abteile zusammenlegen und dann so nach und nach erweitern :D
Gibt halt doch schon en bissel was zum Ausbessern, aber das trau ich mir schon zu 8)
Zum Beispiel müssten die innenliegende Wand des Schutzhauses gestrichen werde, die Farbe blättert nämlich ab. Die Rahmen der Fenster des Schutzhauses muss ich abschleifen und streichen. Und die Schutzräume muss ich au noch sauber machen :o Ausserdem hab ich an manchen Stellen am Draht Rost entdeckt, kann sein dass ich ein bisschen was da austauschen muss. *Ach wie gut, dass noch so 100m² Draht in der Garage rumfliegen* :D
 
So hier sind mal Bilder, leider nur mitm Handy gemacht, hab meine Kamera zu Hause vergessen 8(

Als erstes eine Durchsicht vom zweiten Abteil zu den Folgenden:
http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=100&pictureid=767

Hier der Gang mit den Türen zu den einzelnen Abteilen
http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=100&pictureid=766

So und zum Schluss ein Blick von aussen auf Abteil 2, in das meine Bourkies einziehen werden.
http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=100&pictureid=765

Hab heute den Boden mit dem Hochdruckreininger bearbeitet, ich kann euch sagen, bei dem Wetter eine richtig gute Erfrischung :D
Man sieht halt schon dass die Zeit nicht wirklich vergangen ist ohne Spuren zu hinterlassen!
 
Boah, das ist ja riesig! 8o
Na, wenn Du da nicht genug Platz hast, dann weiß ich ja nicht! :zustimm:
 
Hallo Timo,

wenn ich richtig gezählt habe, sind es derzeit 6 Volieren und wenn Du immer 2 zusammenlegst, hast Du immer noch 3 ... echt viel Platz. :zustimm:

Was soll denn da dann noch ausser den Bourke- und Glanzsittichen noch einziehen? :zwinker:
 
Aaaaalsooo
Ganz leer ist die Voliere nicht :D
In Abteil 1 ist ein Amboina-Königssittich, noch aus dem Nachlass meines Opas.
Seine Partnerin ist vor nicht ganz einem Jahr gestorben wurde mir gesagt. Also muss ich schauen dass der noch ne Partnerin bekommt. :zustimm:
(Hoffe das passt in mein Budget 8o)
In München sind Zebrafinken freigekommen, da hab ich Interesse an 2 Pärchen geäussert, muss nur noch schauen wie die zu mir kommen :D
Und dann hätte ich noch sehr gerne Gouldamadinen, die gefallen mir richtig gut!
Ich dussel hab natürlich heut wieder vergessen die Abteile zu zählen, aber nach hinten erkenne ich 7 Tränken = 7 Abteile + das wo ich drin stand + das wo der Amboina drin ist.
Also 9
Die Amboinas kriegen später 2 Abteile zusammengelegt. 1 Abteil für die 4 Zebras, 1 Abteil für die Goulds. Dann sind noch 5 Abteile für die Bourks und Glanzis frei, entweder mach ich alle 5 zusammen oder jeweils 2 Abteile zusammenlegen und ein letztes Abteil freihalten zur eventuellen Trennung!
Ich muss mal schaun wie ich das mache, erstmal aufräumen und ein Dach rauf, dann überlege ich weiter :D
 

Ich auch :D
Morgen mach ich noch welche, dann aber mit ner richtigen Kamera

Ich spiele momentan mit dem Gedanken später noch Mohrenkopfpapageien in ein Abteil zu setzen, ich find die richtig toll:prima:
 
Thema: Juhu Aussenvoliere

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.162
Kolibri91
K
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.854
webgirl87
W
Zurück
Oben