jungvogel hat Kot an der Kloake

Diskutiere jungvogel hat Kot an der Kloake im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ! wer kann mir weiterhelfen ? Ich habe gestern ein weißen Wellensittich gekauft. Es ist ein weißer Welli mit schwarzen Augen und lila...
K

kites

Guest
Hallo !

wer kann mir weiterhelfen ? Ich habe gestern ein weißen Wellensittich gekauft. Es ist ein weißer Welli mit schwarzen Augen und lila Wachshaut. Es soll ein Weibchen sein. Hatte mich sofort verliebt. Jetzt habe ich gelesen, dass Weibchen weiße Kringel um die Nase haben sollen?? hat es aber nicht. Vielleicht ist es ja doch ein Hahn.
Aber nun zu meiner Frage. Gestern war der kot in Ordnung. Habe aber das Gefühl, das er/sie nicht richtig frisst. Er/sie hat Kolbenhörse, Wellensittichfutter und auch Eifutter im Käfig. Heute Morgen hatte er/sie jedoch 5 Kotklumpen an der Kloake.
Kann das mit dem Streß zu tun haben, oder ist es eine Erkrankung ??
Selbst züchte ich Kanarien. Da kam mir das Gott sei Dank noch nicht vor.

Für Info´s bedanke ich mich schon mal im VORAUS

LG

Andreas
 
Wichtig zu wissen wäre das Alter des Vogels?

Ich denke aber mal, das er im Moment Durchfall hat und sich der an der Kloake verklebt hat.
Der Durchfall dürfte streßbedingt und durch die Futterumstellung sein.

In den nächsten Tage kein Grünfutter geben, dann dürfte sich das wieder schnell regulieren.

Die Kloake kannst du mit einem Q-Tip und lauwarmen Wasser reinigen.
 
Ich denke aber mal, das er im Moment Durchfall hat und sich der an der Kloake verklebt hat.
Der Durchfall dürfte streßbedingt und durch die Futterumstellung sein.
In den nächsten Tage kein Grünfutter geben, dann dürfte sich das wieder schnell regulieren.
Die Kloake kannst du mit einem Q-Tip und lauwarmen Wasser reinigen.


Glückwunsch zu Deinem Welli.

Denke auch, dass der Durchfall bzw. ist ja eher ein verkleben Streßbedingt ist.
kann mich og. Ratschlägen nur anschließen, Du solltest auch die Koake reinigen, wenn es garnicht von alleine abfällt.

Hat Denn dein Wellensittich auch einen parnter, oder hast du ihn alleine gekauft, da du schreibst Du züchtest Kanarien.

Viele Grüße
Mutzie
 
Ich kann mich dem vorher geschriebenen nur anschließen, jeder Welli der einen Ortswechsel macht, bekommt duch den Streß Durchfall. Das ist solange normal, wie es nicht länger dauert. Dauert der Durchfall länger ( über eine Woche ) sollte man einen TA konsultieren. Ist aber zumeist nicht nötig.

Nur darauf achten, das die Kloake nicht zuklebt, das ist dann ein böses Problem, es kann kein Kot abgesetzt werden, der Vogel wird krank und stirbt.
Hat man auch oft bei Hitzeperioden.
 
Hallo

Danke dir... ist im Laufe des Tages schon wieder i.O er singt und macht jede Menge Action.. Denke er ist über den Berg.. Werde morgen früh Noch einmal nachschauen. Habe die kloake auch mit lauwarmen Wasser gereinigt..

lg

Andreas
 
Hallo

nein noch ist er allein, bekommt aber in 1-2 Monaten einen Partner.. So geht es Ihnen ja besser.
 
So lange der feste Plan, einen Welli nicht allein zu halten, so glaubhaft rüberkommt wie in diesem Fall, braucht man sich (denke ich) keine Sorgen machen. Und auf diese acht Wochen kommt es kaum an.

Kleiner Tipp: Wenns nur um die Zähmung geht wirst Du mit dem Einzug des zweiten Wellis einen Rückschritt erleben, denn der erste Welli hat ja dann nicht mehr nur Dich als Bezugspunkt sondern einen Artgenossen, der dann auch wirklich 24/7 für ihn da ist. Und zu zweit werden sie genau so schnell zahm wie allein gehaltene Wellis. Eher sogar im Gegenteil: Sie geben sich gegenseitig Mut und trauen sich dann eher auf die Hand usw.

Bedenke (falls Du es noch nicht weißt): Jeder Welli hat einen ganz eigenen Charakter. Manche Wellis sind nach 24 Stunden Aufenthalt handzahm. Andere nehmen ihr Leben lang vor der Hand und vor dem Menschen reißaus, egal wie sehr man sich um das Vertrauen bemüht. Auf keinen Fall solltest Du die Vögel zwingen!
 
Hallo,

nach deiner Beschreibung sieht mein Gino ebenfalls so aus (weiss, schwarze Augen und lila Wachshaut), er wurde mir ebenfalls als Henne verkauft (wir nannten ihn zuerst Gina)...Ich habe ein Foto ins Bestimmungsthread gestellt und mir wurde gesagt, dass er eindeutig ein Hahn ist...Auch die Tierärztin erkannte ihn als Hahn an...:D
 
Hallo Kites,

Gratuliere zu deinem Welli! Ich hätte auch gerne einen weissen, finde die besonders schön, doch meine weisse wurde gelb nach der Mauser....

Ich hielt meinen Suny auch zwei Monate alleine, damit er "zahm" wurde. Ich würde es nicht wieder tun, er sass aphatisch rum, lies sich plötzlich nicht mehr anfassen und zerkaute sich alle Federn, ausserdem wird er von den anderen Wellis nicht so beachtet, wie sie die anderen beachten. Heute habe ich sieben, einige sind sehr zahm, andere wollen einfach nicht. Bitte warte nicht zu lange, wenn du merkst, dass er zu sehr anfängt zu leiden.

Liebe Grüsse
 
Hallo

Danke dir für den tipp. versprochen.. werde ich machen.. bin schon bei einigen händlern gewesen.. suche jetzt einen schwarzen mit Zeichnung... aber Gondalf geht es super... ab und an gibt es hier viel zu lachen, da er die Kanarien mag.. und auch die kommen mit ihm klar.. ansonsten baut er Purzelbäume und jde menge schabernack--

lg

Andreas
 
Hallo

Danke dir, Ich hatte als Kind schon Wellensittiche. Also mein Gandalf kommt schon auf die Hand. und wenn er es mal nicht mag, kann ich ihn eine Holzstange vor die Füße halten und dann steigt er drauf. So bekomme ich ihn auch immer in seinen Käfig. Er ist eh 2/3 des Tages draußen und fliegt mit den Kanarien um die Wette.. Aber die halten seine Flugkünste nicht stand.

Na es geht jeden Tag ein Schritt weiter..

lg

Andreas
 
Thema: jungvogel hat Kot an der Kloake

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.184
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
2
Aufrufe
658
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Dremorias
Antworten
43
Aufrufe
3.035
ulrike lehnert
ulrike lehnert
pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
340
pwsasus
pwsasus
Zurück
Oben