Was tun - ungeplanter Zuwachs

Diskutiere Was tun - ungeplanter Zuwachs im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Alle miteinander, mir ist heut ein Ding passiert - ich bin immer noch sprachlos. Heute war bei mir großer Käfigputztag - ich hab bei 5...
robuz

robuz

Holzländer
Beiträge
22
Hallo Alle miteinander,

mir ist heut ein Ding passiert - ich bin immer noch sprachlos.
Heute war bei mir großer Käfigputztag - ich hab bei 5 Sittiche 3 davon, da die Jungs peu a peu zu mir gekommen sind und jeder seine Hütte mitgebracht hat.
Also Käfig gründlich heiß gescheuert, wieder eingeräumt und zum Trocknen raus in die Sonne auf den Balkon.
Nach vielleicht 1/2 h wollte ich die Hütte wieder reinholen, da sitzt ein Sittich drin und frißt was das Zeug hält, auch als ich rankam hat er (sie?) weiter reingehauen. Hab erst mal die Tür zugemacht, die Hütte reingetragen und mit in die Küche genommen (ich hab nur Wohnzimmer und Küche und im Wohnzimmer herrschen meine 5 Jungs).
Was mach ich nun - der (die) Neue sitzt gemütlich einbeinig auf der Stange, hats Köpfchen weggesteckt und pennt. Meine Jungs fahnden lautstark nach ihrer Hütte - im Wohnzimmer herrscht der Ausnahmezustand.
Der Tierarzt ist im Urlaub und das Auto in der Werkstatt bis Montag noch.
Es passt also wieder alles zusammen.

Jetzt werde ich erst mal Zettel aushängen gehen - vielleicht ist er ja aus der Nähe, denn außer Dreck im Gefieder sieht er (sie) ganz passabel aus.

Vielleicht habt Ihr Tipps für uns - was mach ich heute Nacht - meine Jungs lieben ihre Ordnung, d.h. in dem Fall ihre Rituale und dazu gehört die Hütte ja auch.


Grüße aus Thüringen
 
schoene ueberraschung!
glueckwunsch auch.
ist er|sie beringt, dann koennte die zentrale ringstelle helfen.
ansonsten oertliche radiosender (antenne thueringen).
auch die polizei ist freund und helfer in allen lebenslagen, tierheime, tieraerzte.
ansonsten empfehle ich dir den kaefig noch mal gruendlich zu schrubben...wer weiss was der fremdling dir ins haus schleppt.
viel erfolg bei der suche.
 
8o
Uih, das nenn ich mal Überraschung,:trost: der arme kerl hatte wohl Megahunger!
Hast Du denn noch einen der anderen Käfige? Das Du den Zuwchs erstmal umpackst, den anderen noch mal säubern und dann abwarten, ob sich wer meldet.

Hihi, stell mir das gerade vor, was würde ich wohl sagen/tun, wenn mir das apssiert wäre?!? :traurig: :D
 
Hallo,
naja - wir haben ja insgesamt 3 Käfige, aber da meine Sittiche "alte Herren" (zwischen 12 und 15 Jahre alt) sind, sind sie auch schon behäbig und lieben ihre Ordnung, die nun natürlich empfindlich gestört ist, da eine Hütte fehlt und die zwei Inhaber nun obdachlos sind.
Der Neuzugang ist jetzt schon erheblich munterer und hört natürlich die anderen und ruft und hängt am Gitter und spielt verrückt.

Bin gespannt wann der erste der Bestandssittiche den Weg in die Küche findet, im Wohnzimmer herrscht nämlich auch schon reger Flugbetrieb, was sonst eher selten ist.

Grüße aus Thüringen !!
 
Hmm dazu kann ich nur eines sagen..Mein Welli ist mir vor knapp einer Woche entflogen und ich habe keine Ringnummer...
Insofern finde ich die Findlingsüberraschung besser als mein Vorfall...ICh vermisse meinen Piepmatz nämlich leider sehr...
 
Bin gespannt wann der erste der Bestandssittiche den Weg in die Küche findet, im Wohnzimmer herrscht nämlich auch schon reger Flugbetrieb, was sonst eher selten ist.
Hallo Robuz,
Geschichten gibt´s, da hat der hungrige Welli ja gleich das richtige Plätzchen gefunden :D.
Aber ein Rat: Auch wenn der Neuzugang wohl einen gesunden Eindruck macht, lass ihn nicht mit Deinem Altbestand zusammen, das kann böse Folgen haben, sollte der Neue doch was mitgeschleppt bringen. Nicht dass Du schlimmstenfalls mehrere kranke Vögel hast. Deshalb: Quarantäne, bis Du beim TA warst. Vlt. findet sich ja auch der Besitzer, andererseits: Jetzt beginnt die Urlaubszeit ...
 
Ein fremder Vogel, selbst der von den Eltern oder der Oma, birgt immer die GEFAHR, der Übertragung von Krankheiten. Auch wenn man nichts sieht. Gerade Wellis verstecken diese sehr gerne.
Du mußt dir darüber im klaren sein, das du ohne Quarantäne deine Vögel in Gefahr brings, bis hin zum Verlust ( tot). Darüber sollte man sich immer im klaren sein.
 
Guten Morgen allerseits und danke für Eure Warnungen.

Habe mich gestern gleich noch mit dem Findling auf den Weg gemacht und habe ihn zu meiner Mutter gebracht. Dort ist er nun zwar Einzelvogel, aber er wird es gut haben, da meine Mama sehr viel Zeit hat. Da kann er seine Quarantäne aussitzen.

Wie lange dauert eigentlich die Quarantäne ???
Muß ich trotz Quarantäne noch zum TA - der kommt allerdings erst in 2 Wochen wieder ???
Fall es eine Henne ist - kann ich sie dann in meinen alte-Herren-Schwarm geben?

Ich hoffe aber immer noch, dass sich sein (ihr) Besitzer meldet. Ich habe ganz viele Zettel angebracht und alle mögliche Stellen sind auch informiert.

Also, es wird schon werden!
Grüße aus einem, schon wieder viel zu warmen, Thüringen!
 
Negativ sind die Kosten beim TA, positiv dagegen, etwaige Krankheit/en werden so früher behandelbar. Bei grünem Licht, = ok, kann man die Vögel früher zusammenführen. Man ist einfach auf der sicheren Seite.

Eine kurze Zeit als Einzelvogel ist daher schon vertretbar.

Sollte Deine Mutter den Welli behalten wollen, sollte schon ein mänlicher Parter dazu. Nur keine weitere Henne, aus den allgemeinen bekannten Gründen.

Quarantäne - Minimum 6 Wochen bis 3 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Was tun - ungeplanter Zuwachs
Zurück
Oben