Scharren am Boden

Diskutiere Scharren am Boden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Seit ein paar Tagen zeigt mein Geierlein einseltsames Verhalten. Er klettert auf dem Boden und scharrt dort wie ein Huhn. Kann mir jemand...
janett71

janett71

Foren-Guru
Beiträge
1.054
Seit ein paar Tagen zeigt mein Geierlein einseltsames Verhalten.
Er klettert auf dem Boden und scharrt dort wie ein Huhn.

Kann mir jemand erklären warum Ares am Boden scharrt???


LG Janett
 
hallo janett
unsere kucki hat das als baby auch gemacht. mit dem schnabel am gitter eingehakt und dann gescharrt wie bloede. dieses verhalten zeigte sie immer abends, wenns in den kaefig ging. dann hab ich sie abgedeckt und es war schlagartig vorbei.
nun ist madam ein jahr alt und je nach laune( wie mit dem baden auch) scharrt sie draussen in der warmen afrikanischen erde und wuschelt ihr hinterteil dann in die gescharrte kuhle.
mir wurde hier gesagt, dass dies ein natuerliches verhalten ist.
da deiner aber doch keine erde im kaefig hat, um sich drin zu suhlen, wuerde ich es als eine art protest ansehen. hat sich denn irgendwas veraendert bei euch?
wann macht sie das?
 
Hallo Janett,
manche Geier scharren einfach aus Spaß (z.B. unsere Sasu), bei anderen wiederum erwacht der "Bruttrieb" und sie beginnen dann auch zu scharren.
Niko hat auch lange Zeit immer an der selben Stelle "den Panamakanal gegraben" :p Seit er ein Spielhaus (Holz) hat ist er dort mit dem Innenausbau beschäftigt :D Das Scharren hat er nun auch dorthin verlegt.
 
Keine panik meine Luna macht das auch, ist also total normal, das machen sehr viele Graue!

Von dem Spielhaus möchte ich gerne einmal ein Foto sehen. BITTE!!!!
 
:D Nein, Janett... In Wahrheit bist Du einem Schwindel aufgesessen. Dein Grauer ist ein Fake - in Wirklichkeit hast Du ein Huhn erworben. Einmal duschen und die graue Farbe geht ab! :D:D:D

Spaß beiseite: Das hat Elvis auch am Anfang mit Freude gemacht, als wir ihn im Alter von ungefähr einem Jahr bekamen. Das ist normal und macht wohl einfach Spaß.
 
QuackSIE scharrt am liebsten, wenn ich gerade den Boden gesaugt habe. EHRLICH:zwinker:.
(Ich versuche, nach dem DNA-Test-Ergebnis nun mal SIE zu sagen.)
Also die Geierin geht dann auf den Boden und zwar ganz in die dem Zimmer zugewandte Ecke. Dann dreht sie sich um (also mit den Schwanzfedern in die Ecke) .....und scharrt....8, 9 Mal, aber wie!!..und die Buchenstreu fliegt wirklich 1 1/2 Meter durch die Wohnung. Teppich gesprenkelt, Boden in der Ecke des Käfigs blank, Geierin zufrieden.

Curly Sue, dein Spielhaus würde mich auch interessieren.

Dazu: Wie ist es überhaupt passiert, dass eure Grauen irgendwo HINEINgehen-/kriechen?
Ich habe seit zwei Monaten eine Korkröhre auf Quacks "Spielplatz" neben dem Kletterbaum liegen, wirklich keine lange und "durchschaubar"...Quak hat inzwischen keine Angst mehr davor. Einmal habe ich eine (ungepellte...jaaaa, ich weiss:traurig:) Erdnuss in den Anfang der Röhre gelegt...nach einer viertel Stunde "anpirschen" hat sie sie sich dort "geklaut". Aber mehr passiert auch nicht.
Auf dem Sofa steckt sie mal ab und zu nur den Schnabel unter eine Decke...aber bitte nicht mehr!

Sonnengruss,
namah08
 
So - das ist Niko's "Spielhaus", in dem er seit Dezember hämmert und macht und tut. :+schimpf:p Leider kann ich es nicht anmalen, das käme bestimmt noch gut.....Wobei mit Lebensmittelfarbe vielleicht. Ja, die Mühe mach ich mir vielleicht sogar :prima:

Ursprünglich hätte es einfach ein Schlafhaus sein sollen - aber is' nich. Da wird nur drinne gearbeitet :D Stuuundenlang sitzt der Kerl da drinne und werkelt vor sich hin :~ Ich leg immer noch Spielsachen rein (z.B. kleine Kiefernzapfen) dann hat er noch mehr zu tun.

Die anderen sausen den ganzen Tag durch's Zimmer. Niko hat keine Zeit für so "Blödsinn" - er muss arbeiten *ggg*

Eine Spielzeugkiste haben wir auch - schon lange. Das finden auch alle Klasse, da kann man nämlich auch drinne Scharren :zustimm:

Ach ja die Korkröhre - so ein Teil haben wir auch. Alle vier haben panische Angst davor, da geht auch keiner ran geschweige denn rein!
 

Anhänge

  • neu 931.jpg
    neu 931.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 93
  • neu 932.jpg
    neu 932.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 81
  • Spielkiste.jpg
    Spielkiste.jpg
    21 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Häuschen, Curly Sue,

aber das kann ich mir wohl erst mal abschminken (hab ja noch viiiele Jahre Zeit),

aber das mit der Spielzeugkiste versuche ich mal "en miniature",
ich werde morgen den Kleinkram/die Spielzeuge mal nicht auf dem gereinigten Käfigboden verteilen....sondern sie gesammelt in ein Kästlein legen.

Mal schauen....

Gruss,
namah08
 
wuerde ich es als eine art protest ansehen. hat sich denn irgendwas veraendert bei euch?
wann macht sie das?


Jaaa jetzt wo du es sagst meistens scharrt Ares wenn ich ihn in seinen Käfig setze... manchmal geht er auch alleine rein und scharrt wie nen Hühnchen.

Ich hab Ares nun 10 Monate ....in der Zeit ganze Zeit hat er das nicht gemacht und nun auf einmal dat is echt nen Kasper. :zwinker:


:D Nein, Janett... In Wahrheit bist Du einem Schwindel aufgesessen. Dein Grauer ist ein Fake - in Wirklichkeit hast Du ein Huhn erworben. Einmal duschen und die graue Farbe geht ab! :D:D:D

Das könnte gut sein sollte Ares wohl mal richtig duschen vielleicht kommt das Hühnchen dann zum Vorschein. :D
 
Scharren

Hallöchen!

Wir hatten zuerst nur eine Grauiedame namens Trudi und seit einem halben Jahr haben wir unseren Momo...

Seit gut vier Monaten sind die beiden ein Pärchen geworden. Jetzt schnäbeln sie miteinander und gelegentlich füttern sie sich gegenseitig.
Wenn das "Geschmuse" los geht hört man von Momo ein lautes Schnurren, wie von einem Tiger....jetzt hat er seinen Spitznamen weg...little Tiger...:D

Seit einiger Zeit beobachten wir, dass unser Momo auch zu Scharren beginnt und zwar macht er das auf der Platte von unserem Freisitz, in der Nähe von den Futternäpfen.....

Schaut ulkig aus.... also ich schätze er entwickelt den Nestinstinkt und möchte mit dem "Ausbau" beginnen....wo er allerdings an der Falschen stelle "arbeitet" da wir das eigentliche Nest (ausgehölter Birkenstamm) unter der Wohnzimmerdecke eingerichtet haben. Bisher ist aber nur unsere Trudi in das Nest reingegegangen und hat darin rumgeknabbert und rumgewuselt...er knabbert lediglich am Eingang und an der Rinde herum, geht aber nie rein....

Was meint ihr.....:?
 

Anhänge

  • DSCF0841.jpg
    DSCF0841.jpg
    30 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Scharren am Boden

Ähnliche Themen

ZoRRo
Antworten
3
Aufrufe
960
ZoRRo
ZoRRo
F
Antworten
9
Aufrufe
1.857
Marion L.
Marion L.
Renni
Antworten
9
Aufrufe
1.351
Renni
Renni
ub0265
Antworten
10
Aufrufe
2.240
ub0265
ub0265
Tina1983
Antworten
6
Aufrufe
911
sweetCoyotin
S
Zurück
Oben