Sprechen?

Diskutiere Sprechen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mal eine Frage.Funny macht in letzter Zeit merkwürdige Geräusche.Es hört sich an wie ein knurren.Immer wieder in der gleichen...
J

Jessy und Funny

Guest
Hallo, ich habe mal eine Frage.Funny macht in letzter Zeit merkwürdige Geräusche.Es hört sich an wie ein knurren.Immer wieder in der gleichen Stimmmelodie.Ich würde es fast als eine Art "hallo" oder "Kuck Kuck" interpretieren.Sie sprechen beide noch nicht.Rocco ist jetzt ein Jahr alt und Funny 8 Monate.Sind das die Anfänge vom Sprechen oder plappern sie plötzlich drauflos? Wie war das bei euch.
Ach, wenn wir gerade beim Thema sind.Rocco miaut zeitweise.Es ist wirklich ein Miauen.Ich war ganz schön verdutzt, denn wir haben keine Katze8o.
LG
 
Rocco ist jetzt ein Jahr alt und Funny 8 Monate.Sind das die Anfänge vom Sprechen oder plappern sie plötzlich drauflos?
Kann schon gut sein, dass die beiden nun so langsam üben ;).

Viele Graupapageien fangen wirklich mit einer Art "Babygeplapper" an, verschiedene Laute und Worte zu üben, wobei man anfangs wirklich oft nur erahnen kann, was es später mal werden soll :D.

Dieses Babygeplapper konnte ich bei meinen Graue auch beobachten.
Aus vielen anfangs noch undeutlichen oder undiffinierbaren Tönen/Worten wurden mit der Zeit zunehmend erkenntliche Wörter, manches wurde aber auch direkt recht gut gesprochen.
Sobald ich ein Wort halbwegst identifizieren konnte, habe ich es ihnen regelmäßig weiter vorgesprochen, wodurch die Worte meist wirklich mit der Zeit immer besser wiedergegeben wurden, manches blieb aber bis heute undiffinierbare Geheimsprache :D.
Heute sprechen meine Grauen neue Worte aber viel gezielter nach, da sie schon einige Übung mit den verschiedenen Lauten/Buchstaben haben :zwinker:.
 
Hi!

Die Geräusche sind am Anfang scheinbar ziemlich identisch. Ohne großes zutun bilden wir uns auch ein, hin und wieder kuckuck, hurra, hallo und quak quak zu hören. Ich fürchte, dass das also nicht mit dem zu tun hat, was sie so von uns Zweibeinern aufgeschnappt haben ;-)

LG
Dirk
 
Ach, wenn wir gerade beim Thema sind.Rocco miaut zeitweise.Es ist wirklich ein Miauen.Ich war ganz schön verdutzt, denn wir haben keine Katze8o.


Hallo Jessy,

aber wir haben 3 Katzen. :D
Da ja ein Teil der AV zum Garten und unserer Terrasse gehen und Rocco ja in einer dieser Volieren saß, kann es durchaus sein, das er da das Miauen unserer Katzen "abgeguckt" hat.

Ich habe noch einige "miauende" Vögel.:p
 
wir haben hier keine katzen und dennoch hoert es sich so an, als wuerden unsere beiden miauen.
dies kommt allerdings von einer quietschenden schranktuer.
seit 3 tagen haben wir in der nachbarschaft ein gaensepaar, welches den pool dort beschlagnahmt hat. die schnattern den ganzen tag. und nun schnattern unsere beiden grauen zurueck.
ich denke mal, wenn sie erst einmal angefangen haben sind sie nicht mehr zu bremsen.
awie ist unser sprachtalent und kucki versteht sich praechtig auf geraeusche.
der eine lernt dann vom anderen und streckenweise- insbesondere morgens - versteht man hier sein eigenes wort nicht mehr.
seit 14 tagen wird auf dem nachbargrundstueck ein altes viktorianisches haus restauriert.
arbeits und pausenzeiten werden mittels eines glockengongs eingelaeutet.
kucki laeutet nun ab und zu die glocke zu unpassenden zeiten...und das sorgt fuer verwirrung...
 
Unser Woopi kann auch miauen und er bellt wie unser Hund .Er schreit danach Kira aus.Manchmal verwechselt er die Namen und schreit Sennta oder Laika die Namen unserer verstorbenen Hunde .Er kennt alle Familienmitglieder mit Namen .Er muß nur einmal etwas hören , schon kann er es nachahmen.Sein Nachwuchs ist auch so sprachbegabt, bis aus einen die laut und deutlich Hallo sagt.
 
Hallo für alle die es interessiert:
Auszüge aus dem WP-Magazin von Mai/Juni 2008:

"Der Kongo-Graupapagei ahmt im Freiland nachweislich die Laute von mindestens neun Vogelarten und einer Fledermausart nach. Sicherlich ist das Sprachrepertoire dieses Papageies noch erheblich größer, es fehlen hier jedoch verlässliche Quelenangaben. Insgesamt können wir aber sicherlich davon ausgehen, dass papageien im Freiland einen Wortschatz von 60 bis 100 Wörtern oder Wortkonzepte in ihrer jeweiligen Sprache beherschen."

"Kongo-Graupapageien zum Beispiel setzen ihr Vokabular erst mit etwa zwölf Monaten korrekt ein und beginnen, damit regelrecht zu spielen. In diesem Alter verlassen sie im Freiland endgültig ihre Eltern und sind somit auf eine funktionierende Kommunikation mit dem Schwarm angewiesen."

"Graupapageien benutzen die menschliche Sprache, geben aber auch sehr häufig umwelteräusche von sich."


Unsere machen auch z.B. Hund, Katze, Kuckuck, Uhu, Frosch, Esel usw. nach, aber wir besitzen die Tiere garnicht! Die ersten vier haben sie sich von draussen abgeschaut, die letzten beiden haben sie von uns gelernt.
 
einer meiner grauen pfeift die worte erst. so kommt es mir jedenfalls vor.
kurz drauf spricht er sie dann aus.

meine andere graue ist der hammer.
wir nennen sie nur noch graukadu oder kakagei :p

sie liebt es den kakadu zu imitieren. natürlich nuuur das geschrei.
 
Rocco miaut zeitweise.Es ist wirklich ein Miauen.Ich war ganz schön verdutzt, denn wir haben keine Katze.
Vielleicht hat Rocco das Miauen ja auch mal aus dem Fernseh aufgeschnappt :idee: .
 
Vielleicht hat Rocco das Miauen ja auch mal aus dem Fernseh aufgeschnappt :idee: .


@Manu,

Hallo Jessy,

aber wir haben 3 Katzen. :D
Da ja ein Teil der AV zum Garten und unserer Terrasse gehen und Rocco ja in einer dieser Volieren saß, kann es durchaus sein, das er da das Miauen unserer Katzen "abgeguckt" hat.

Ich habe noch einige "miauende" Vögel.:p

Rocco und seine Schwester haben bereits hier schon etwas gesprochen und Töne nachgeahmt. Durch den Umgebungswechsel kann es sein, das er erst einmal verstummt war (kommt ja häufig vor) und nun beginnt sein "Können" zu zeigen.
 
Hallo.Heike, daran hab ich ja gar nicht gedacht, daß du ja Katzen hast.Das kann natürlich sein.
Rocco ist mit Sicherheit, vielleicht auch deswegen weil er älter ist, der talentiertere von beiden.Er kann wunderschön pfeiffen.Melodien ahmt er perfekt nach.
Als er zu uns kam lernte er erstmal alle Geräusche von Funny und sie von ihm.
Anfangs konnten wir sie an den Tönen noch unterscheiden, wenn wir nicht im Raum waren.Das geht natürlich jetzt nicht mehr.
Aber gesprochen haben sie bis jetzt noch nichts.Nur dieses Knurren eben, was sich manchmal anhört wie ein Hallo oder Kuck Kuck.Das kann natürlich auch pure Einbildung sein:?
LG
 
Pico schrieb:
Rocco und seine Schwester haben bereits hier schon etwas gesprochen und Töne nachgeahmt. Durch den Umgebungswechsel kann es sein, das er erst einmal verstummt war (kommt ja häufig vor) und nun beginnt sein "Können" zu zeigen.
Das kann sehr gut sein :D.
Vermutlich sind dann wirklich deine Katzen die Quelle für die Miautöne, wenn Rocco vorher bei dir gewohnt hat :zwinker:.
 
Knurren

Hallo, also das Knurren hat meine Cleopatra anfangs auch gemacht. Aber darin Worte zu erkennen! Das glaube ich nicht so recht. Für mich war das eher ein Drohgeknurr, wenn ich am Anfang in seine Nähe kam. Ein Hund knurrt ja auch, wenn man manchmal zu Nahe kommt. Also mit dem Sprechen und Pfeifen, das hat sich erst nach einem Jahr eingestellt. Vorher war es mehr ein Gepiepse und Gekrächze. Ich habe ihn (ihr) eigentlich nie etwas beigebracht. Bei jedem Vorbeigehen sage ich auf diese Situation etwas Bezogenes. Ich pfeife auch sehr gern und viel zu Hause. Und das schnappt Cleo auf. Und beginnt es immer heimlich zu üben, wenn niemand im Zimmer ist. Er kann mittlerweile sicher so seine 50 Wörter, kleine Sätze sprechen und schöne Melodien pfeifen. Besser wie ich (neidisch bin). Auch habe ich festgestellt, dass, wenn man ihnen was vorspricht, dies er auch in gleicher Lautstärke versucht wird wiederzugeben. Deshalb, sagt es schön laut und deutlich, genauso werdet Ihr es dann auch hören. Ja Miauen kann Cleo auch. In einer Perfektion, dass ich manchmal nicht weiss, wer gerade das Miau von sich gegeben hat, Cleo oder Kater "Emma".

Schönen Tag noch!
Gruss Marwin
 
Danke Marwin.Ich werde es mit dem lauten Vorsprechen versuchen.Nein, ein Drohknurren ist es eher nicht.Das kenne ich ja und in den Situationen gab es auch keinen Anlass.Eher so vorm Mittagsschlaf, wenn schon ein Bein angezogen ist, dann Quasseln sie und pfeiffen ihr repertuar rauf und runter, bis sie einschlafen.Und dabei ist mir dieses Geknurre erstmals aufgefallen.Und wenn ich hallo zu ihr sage, dann antwortet sie neuerdings mit diesem knurrlaut.
LG
 
Hallöchen!

Bei uns ist es so, dass Lissy nach kurzer Zeit nachspricht, was mein Mann sagt. Ich quatsche monatelang bestimmte Worte, die sie zwar aufmerksam anhört, aber nicht nachahmt. Ansonsten kann sie mit meinem Mann aber nichts anfangen, ist eher bösartig ihm gegenüber. Nur seine Stimmlage, die scheint ihr zu gefallen.:)

Lui hingegen tut sich sehr schwer. Er versucht, von Lissy Worte zu übernehmen, aber man sieht richtig, wie er sie rausquält. Der Hals biegt sich ganz weit nach oben und zur Seite bis dann ein "Kuckuck" rausgedrückt wird.:D Dabei bemüht er seinen Kropf sichtlich schwer. Er kann schon einiges sagen, aber er tut's wohl nicht so gern. Manchmal sind wir überrascht, wenn er plötzlich einen kleinen Satz sagt.

Lissy pfeifft und redet sehr viel und es kommt ihr alles sehr leicht über den Schnabel. Sie ist aber vom Charakter auch viel wendiger und reger. Lui ist so derjenige, der träger wirkt. Nur ab und zu sind wir verdutzt, was er doch so alles gespeichert hat.

Seit Wochen übt er: "Kuckuck, Kuckuck ruft's auuus Waaald". Das Wort "dem" gefällt ihm vermutlich nicht.:) Er animiert mich dauernd, ihm dieses Lied vorzusingen, indem er ewig dieses "Kuck oder Kuckuck" anstimmt. "Kuck" ist immer angebracht bei ihm, wenn es Obst gibt oder auch Körner. Er meint immer "Kuck" dazu.:)
 
Es ist oft erstaunlich was die Grauen so von sich geben . Woopi konnte als wir ihn bekamen die Mayonessewerbung nach machen daher auch sein Name .Unser alter Jockele konnte Western gut leiden sein Lieblingssatz war:" Hände hoch, oder ich schiese!"
 
Es ist oft erstaunlich was die Grauen so von sich geben . Woopi konnte als wir ihn bekamen die Mayonessewerbung nach machen daher auch sein Name .Unser alter Jockele konnte Western gut leiden sein Lieblingssatz war:" Hände hoch, oder ich schiese!"

:)Hände hoch, oder ich schiesse.:) Wie lustig.
 
Der Kaminfeger fand´s nicht so lustig , der fiel fast die Treppe runter. Jockele war schon eine ganz besondere Nummer.Aber Woopi ist auch nicht schlecht , am meisten spricht er wenn er Vater wird und das erste Kücken schlüpft. Wie ein Vater vor dem Kreissaal.
 
HIHI, das ist echt witzig
Also Roccos Miau entwickelt sich langsam zu einem Wow.Das hört er von den Kids immer.Die sagen nämlich ständig "wow", und cool wird wohl dann das nächste sein.Ich hoffe nur, daß die Geier dieses "Mama" nicht aufschnappen, weil das wird hier am meissten von sich gegeben.Und dann hätte ich nicht 3 sondern 5 die das rufen:p
LG
 
Der Kaminfeger fand´s nicht so lustig , der fiel fast die Treppe runter. Jockele war schon eine ganz besondere Nummer.Aber Woopi ist auch nicht schlecht , am meisten spricht er wenn er Vater wird und das erste Kücken schlüpft. Wie ein Vater vor dem Kreissaal.

Irre oder? Vielleicht ist er dann ebenso nervös und stolz.:beifall:

Der Kaminfeger hat hoffentlich den Schock überwunden.;)Die machen aber auch was mit die Leute. Ich muss dabei jetzt an unseren Hund denken, der macht solchen Typen auch immer zu schaffen.:)
 
Thema: Sprechen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
666
Marion L.
Marion L.
mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
1.125
Porthos
Porthos
M
Antworten
14
Aufrufe
1.891
Motte 1210
M
E
Antworten
7
Aufrufe
1.744
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben