Welli frißt nur Kolbenhirse

Diskutiere Welli frißt nur Kolbenhirse im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo mein Schwarzauge frißt nur Kolbenhirse. Denke es ist ein Jungvogel. Sollte man ihm die Hirse nicht mehr anbieten und warten, dass er das...
K

kites

Guest
Hallo mein Schwarzauge frißt nur Kolbenhirse. Denke es ist ein Jungvogel. Sollte man ihm die Hirse nicht mehr anbieten und warten, dass er das Grundfutter zu sich nimmt..
Oder was kann man noch anbieten, damit er abwechslungsreicher Frisst.

lg

Andreas
 
Hallo Andreas!

Grundsätzlich denke ich, du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Gib Deinem Welli nur normales Körnerfutter und lass die Kolbenhirse weg. Früher oder später wird er die normalen Körner schon fressen.

Aber Du schreibst nichts darüber, wie lange hast Du Deinen Welli schon hast, woher Du ihn hast, ob er Einzelwelli ist usw. Insofern ist es schwierig, Dir einen Rat zu geben. Und ich bin keine Expertin. Warte also mal ab, was die Anderen Dir sagen.
 
Aber Du schreibst nichts darüber, wie lange hast Du Deinen Welli schon hast, woher Du ihn hast, ob er Einzelwelli ist usw. Insofern ist es schwierig, Dir einen Rat zu geben. Und ich bin keine Expertin. Warte also mal ab, was die Anderen Dir sagen.

huhu Ute,
schau hier ;)



@ Andreas.
Geht der kleiner überhaupt ans Futternapf? wenn ja
versuch ihn langsam ans normaler Futter zu gewöhnen, etwas von KoHi mit ins Futternapf tun.
Geht er nicht daran, etwas Futter auf dem Boden streuen.
 
Der Wellensittich wird natürlich auch Hirse fressen. Das wird er auch tun , wenn du nicht immer wieder Kolbenhirse anbietest. Kolbenhirse (sollte) nur immer ein Leckerbissen sein und auch bleiben.
 
Kolbenhirse, besonders die rote, hat für den Züchter den Vorteil, das man die jungen schneller selbstänig ans futtern bekommt. Die Kolbenhirse läßt sich für die jungen Vögel leichter schälen.

Gabe von Kolbenhirse minimieren bei gleichzeitigem Angebot von einer guten Hisemischung. Danach nur noch als Leckerli reichen.

Aber wegen der Gewöhnung auch Obst und Gemüse anbieten. Solange die Neugierde vorhanden ist.
 
Sorry, diesen anderen Thread hatte ich nicht gesehen! Folglich konnte ich nicht anders antworten als ich es getan habe.
 
Hallo Magaret

Danke mal wieder für die Tipps, an alle anderen natürlich auch. Nein er geht nicht an den Futternapf. Ich habe nun schon drei Sorten probiert. Jetzt seit zwei Tagen hat er einen Edelstahlnapf der offen ist. Er ist nach wie vor Putzmunter. Meinst du mit Kohi Kohle für Vögel ?? Oder was ist das genau. Werde jetzt gleich nach dem säubern des Käfigs das Futter etwas im Käfig verstreuen. Mal sehen, was er macht. Er landet jetzt schon auf die Schulter und kommt auch auf die Hand. Wird zeit jetzt nach dem zweiten Ausschau zu halten. Aber zuvor muß das mit dem Kot geregelt sein.
Wenn es nicht besser wird gehe ich zum Tierarzt und auch zu dem Zooladen, wo er herkam.

scheint wirklich ein Jungvogel zu sein, der zu früh abgegeben wurde

lg

Andreas
 
Hallo Hans Jürgen

Danke dir. Ich habe schon Karotte und Gurke gereicht. Aber er geht nur an die Vogelmiere aus meinem Garten

lg

Andreas
 
Das mit der Karotte wird die Neugier schon erledigen :)

Und das Futter: Probiere mal eine kleine flache Schale am Boden des Käfigs aus. Und dann lässt Du die Kolbenhirse einfach mal komplett weg. Wenn er abends noch immer kein Körnchen aus der Schale angerührt hat, stimmt etwas mit dem Tier nicht.

Aber bedenke (den Fehler machen einige Anfänger): Der Vogel frisst ja nur den Inhalt der Körner. Die leeren Hülsen (=Spelze) lässt er fallen. Meistens sogar direkt wieder im Napf. So sieht der Napf gefüllt aus, obwohl der Welli so ziemlich alles rausgepickt hat, was er fressen konnte. Wenn man das nicht weiß, und dann denkt, dass der Vogel noch genug zu fressen hat, kann ein Wellensittich schnell verhungern.

Deshalb den Futternapf immer mal wieder leicht ausblasen, damit die Spelze wegfliegen und man sehen kann, ob und was der Vogel wirklich gefressen hat.
 
Meinst du mit Kohi Kohle für Vögel ?? Oder was ist das genau.

hi andreas,
entschulgige, mit KoHi meinte ich Kolbenhirse :o

Versuch die sachen die gern gefressen werden im Napf anzubieten...wie Deichschaf schon geschrieben hat (wenn die möglichkeit besteht) am besten am Boden anbieten.
In viele käfige ist klar das Bodenfutterung nicht geht wegen kotunreinigung. Doch kennen viele pieper nur Bodenfutterung.
 
Hallo Magaret.

Danke noch einmal für den Tipp. Hatte gestern aber von Vitakraft so Vogelkohle gekauft. Soll gut für die Verdauung sein. Habe das Gefühl, dass er jetzt keinen Kot mehr an seinen Federn hat. Und außerdem haben Ihm die schwarzen Punkte im Futter gefallen. So dass er jetzt auch sein Futter fraß.

lg

Andreas
 
Thema: Welli frißt nur Kolbenhirse

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben