Gehirnerschütterung, Infarkt oder etwas anderes?

Diskutiere Gehirnerschütterung, Infarkt oder etwas anderes? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal, bin grad ziemlich aufgewühlt und aufgeregt. Mein Wellensittich ist gestern Abend gegen eine Fensterscheibe geflogen, hat sich...
S

schoko

Guest
Hallo erstmal,

bin grad ziemlich aufgewühlt und aufgeregt. Mein Wellensittich ist gestern Abend gegen eine Fensterscheibe geflogen, hat sich aber äußerlich nichts getan. Alles verlief nach dem Vorfall auch normal, jedoch ist er in der Nacht oft im Käfig rumgeflogen und hatte Stress mit meinem 2. Welli, d.h. wurde von ihm gepickt. Heute morgen bin ich dann aufgestanden und habe ihn immer noch am Gitter hängend vorgefunden. Auf die Stange konnte er auch nicht mehr zurück, also hatte ich ihn zuerst einmal auf den Boden des Käfigs "gelegt", damit er sich dort ausruhen konnte. Als ich eben wiedergekommen bin, saß er immernoch dort. Er ist total benommen und hat Kot an der Kloake sowie am Schnabel, da er sich wahrscheinlich diesen wegmachen wollte. Was soll ich nun tun? Womit sollte ich ihn am besten "sauber" machen? Und sollte ich zum Tierarzt oder einfach abwarten, da die Kleinen ja eher Ruhe bei sowas brauchen. Momentan sitzt er wieder zusammengekauert und aufgeplustert auf der Stange. Bräuchte dringend Hilfe, da es nicht grad sehr gut aussieht. Einfach nen feuchten Lappen nehmen und ihn damit sauber machen?
Gruß
 
Kühl, ruhig, reizarm sollte die Umgebung sein, vielleicht hat er eine Hirnschwellung (auf keinen Fall rotlicht und Wärme!!!) Setze ihn mit einem hellen Tuch drüber in einen extra Käfig.

Vitamin b-Komplex ist gut bei nervalen Schäden auch das homöopathische Traumeel hilft.

Frisst er denn? Sonst müsstest Du ihn füttern? Ist er zahm? Er darf keinen unnötigen Stress haben.

Falls er wirklich so vollkekotet ist, dann reicht eigentlich ein nasses Läppchen zum abwischen.

TA ist hier nicht angesagt, zu stressig und machen kann der auch nix. (Genau wie bei einer Gehirnerschütterung bei Menschen!)
 
Im Moment frisst er eher nicht. Habe ihn mal eben mit lauwarmen Wasser die Kloake ein wenig so gereinigt, muss es aber gleich nochmal richtig machen. Das mit dem Extrakäfig wird schwer, da wir den alten glaube ich nicht mehr haben. Werde das nun mal weiter beobachten und dann guck ich, wie ich das handhabe.
Achso und Danke schonmal für den Tip! ;)
 
Falls Du ihn füttern musst wäre ein Brei (gemahlene Körner und Wasser) mit einer Plastikspritze ohne Nadel verabreicht leicht veraulich, zur Not Haferbrei.

Aber stressloser, wenn er selbstständig frisst!
Beobachte ihn.
 
Jo super, Danke. Wo bekommt man denn am besten einen Vitamin B-Komplex her? Aus der Tierhandlung oder kann man auch iwas aus der Apotheke nehmen? Ist auch ziemlich kurzatmig der Kleine im Moment. Werde ihm erstmal nun die Kloake vollständig reinigen.
 
Habe Vit.B-Komplex von Nekton, gibt es in gut sortierten Zooläden oder bei z.B. Ricos Futterkiste online, kannst aber auch mal in der Apotheke fragen.

(Habe auch schon mal eine Kapsel Vit.B-Komplex von Ratiopharm für Menschen aufgemacht, dass Pulver mit Brei vermischt und gefüttert. Die B-Vitamine sind wasserlöslich, da muss man sich wegen der Überdosierung nicht so viel Gedanken machen)
 
Hast Du Traumeel da??? Ist in solchen Fällen die beste Soforthilfe.

Sonst geh in die Apo und kauf Traumeel- Tabletten. Die helfen bei Prellungen, Verstauchungen, Gehirnerschütterungen, gegen Schmerzen... halt alles was so mit dem Bewegungsapparat zu tun hat.

Davon viertelst Du 1 Tablette, löst sie auf in ca. 50- 75 ml Wasser (zerdrück sie im Wasser mit einem Plastiklöffel - kein Metall - da sie sehr hart sind und es sonst ewig dauert, bis die sich von selbst auflöst).
Das Ganze gut mischen, mit einer Spritze/ Pipette auflösen und tropfenweise verabreichen.
Kann er auch generell die nächsten tage trinken, solltest Du aber täglich frisch anbieten.
 
Noch was:
wichtig an dem Vitamin B- Komplex ist die Tatsache, dass da eine kleine Menge Vitamin K drin ist.
Darauf solltest Du achten wenn Du das kaufst.
Vitamin k wirkt blutungsstillend falls er innere Verletzungen hat.
 
Super, danke. Habe jetzt erstmal meine Mutter zum Fressnapf (Tierladen) geschickt um da zu fragen nach sowas, werde mich aber auch nochmal woanders umschauen, da ich gleich wieder weg muss. Ich danke euch schonmal für die super Hilfe hier. ;) Hoffe es geht ihm bald wieder besser :(
 
Das Traumeel kriegst Du NUR in einer Apotheke.
Ist ja eigentlich für Menschen "erfunden" worden.

Dies nur zur Info.
Generell glaube ich nicht, dass Du in einem Zoohandel ein geeignetes Präparat findest was deinem Welli hilft (hier meine ich Vitamin K)

Viel Erfolg, aber Du solltest Dich mit einer Behandlung schon beeilen, ist ja jetzt schon eine ganze Weile her der Vorfall.
 
Hätte nun so Vitamin-Tropfen von der Firma "Trixie" als Ergänzungsfuttermittel. Uns wurde zudem geraten, einen Tierarzt aufzusuchen, sollte ich das wirklich erstmal noch nicht machen oder etwa doch? Hole glaube ich doch lieber die Traumeel-Tabletten.
Achso und diese Tropfen enthalten einen Teil Vitamin K, jedoch muss man diese der Nahrung oder dem Wasser beimischen, da er aber momentan nicht isst, frage ich mich, wie ich das sonst machen soll.
Ich glaube, ich rühre ihm nun einen Brei an und mische 1-2 Tropfen da unter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Vitamin- Tr.:
ich hatte ja extra geschrieben dass Du eine Spritze oder Pipette brauchst und es ihm damit tropfenweise an/ in den Schnabel gibst.
Anders geht es nicht.
Hat er von gestern bis heute weder gefressen noch getrunken?????

Sorry, aber was ich nicht verstehe: wieso hast Du das Traumeel nicht schon?
Man, deinem Welli rennt die Zeit davon.
Hau rein, besorg die Sachen und fang an etwas zu tun.
Ist nicht böse gemeint, aber von alleine wird das Nichts. Und das Schreiben hier nützt auch Nichts wenn Du nicht handelst.

Also bitte, mach was man Dir empfiehlt.
 
Und noch zu dem Thema Tierarzt: kannst Du doch um die Uhrzeit eh knicken. Ist doch viel zu spät.
 
Kühl, ruhig, reizarm sollte die Umgebung sein, vielleicht hat er eine Hirnschwellung (auf keinen Fall rotlicht und Wärme!!!) Setze ihn mit einem hellen Tuch drüber in einen extra Käfig.

Vitamin b-Komplex ist gut bei nervalen Schäden auch das homöopathische Traumeel hilft.

Frisst er denn? Sonst müsstest Du ihn füttern? Ist er zahm? Er darf keinen unnötigen Stress haben.

Falls er wirklich so vollkekotet ist, dann reicht eigentlich ein nasses Läppchen zum abwischen.

TA ist hier nicht angesagt, zu stressig und machen kann der auch nix. (Genau wie bei einer Gehirnerschütterung bei Menschen!)

Schau mal Schoko, das hatten wir doch schon heute mittag um 13.33 Uhr.

und das auch:

Falls Du ihn füttern musst wäre ein Brei (gemahlene Körner und Wasser) mit einer Plastikspritze ohne Nadel verabreicht leicht veraulich, zur Not Haferbrei.


Wie geht es denn dem Kleinen, konntest Du ihn mit Brei versorgen?
Es ist wichtig, dass er Nahrung bekommt, so kleine Vögel bauen sonst sehr schnell ab!
 
Brei konnte ich ihm momentan noch nicht zuführen. Er sitzt jedoch mittlerweile wieder oben auf der Stange neben seinem Kumpanen und macht einen fitteren Eindruck. Hat sich halt dagegen total gesträubt und da er eh leicht übergewichtig ist und meine Tierärztin gesagt hat, dass er ruhig sogar bis zu einem Tag ohne Futter sein kann, haben wir es erstmal bei dem Versuch gelassen. Es ist zudem schwer da er, im Gegensatz zu meinem anderen Welli, ab und zu Schnabelwuchs hat und ihn nicht selbst kürzt. Da ich eigtl. ihm den auch schneiden wollte, aber das bei dem Vorfall nun gelassen habe, ist es auch etwas schwerer ihm etwas zu verabreichen weil er ja, wie gesagt, sich dagegen ohne Ende sträubt. Ich werde es weiterhin versuchen, er wird jedoch nicht direkt vom Fleisch fallen.
 
Hallo, Du solltest *auf jeden Fall*, wie von den anderen geschrieben, Vitamin-B-Komplex besorgen (Apotheke, wie schon geschrieben)! Nicht allg. Vitamintropfen, da sind i.d.R. gar nicht alle B-Vitamine drin, aber dafür andere, die man widerum (im Gegensatz zum B) überdosieren kann. Vitamin K sollte Vitamin K1 sein, nicht K2 oder gar K3, letztere sind umstritten, ob nicht vielleicht schädlich. Reines Vitamin K1 bekommst Du in der Apotheke als "Kanavit Tropfen". Diese kann man zwar auch überdosieren, aber nur schwer (Obergrenze ist der Forschung wohl noch nicht recht bekannt). Aber wichtiger wäre m.M. nach das B-Komplex. Das kannst Du auch über ein paar Wochen oder länger ins Trinkwasser geben, bis es eben alle ist. (Bis es dem Vogel deutlich besser geht, wäre aber besser hochdosiert in den Schnabel).
Zu starker Schnabelwuchs kann auf ein Leberproblem (oder anderes organisches Problem) deuten.
Hier ein paar Tipps, wie Du das mit Wasser flüssig gemachte Vit.-B. in den Schnabel bekommst: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/medikamenteverabreichen.htm.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Gehirnerschütterung, Infarkt oder etwas anderes?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben