Palace II von Montana - Erfahrungen?

Diskutiere Palace II von Montana - Erfahrungen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem ich mich gründlich nach Zimmervolieren umgeschaut habe, fand ich nur eine Voliere auf dem Markt, die über Mindestfunktionen...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo,

nachdem ich mich gründlich nach Zimmervolieren umgeschaut habe, fand ich nur eine Voliere auf dem Markt, die über Mindestfunktionen verfügt (z.B. Trennwand, sehr große Flügeltüren). Palce II ist aber nicht gerade günstig. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Voliere??? Lässt sie sich in Einzelteile auseinanderbauen und bsw. unter die Dusche stellen bzw. sonst gut sauber machen? Hatte letztens rote Vogelmilbe - hat die Voliere unzugängliche Schlüpfwinkel?

Wegen der Milbe können wir kein Holzgerüßt mehr nehmen und meine super praktische Voliere Marke Selbstbau für 400 Euro landete im Müll. Will das nicht nochmal erleben...:k

Danke und Gruß
Durrell
 
Hallo,

die Palace-Modelle lassen sich komplett zerlegen. Also zwei Vorder- und Rückenteile, zwei Seitenteile und das Mittelstück. Sind natürlich recht groß, ob man die so in die Dusche bekommt, weiß ich nicht.

Ich kenne viele Vogelhalter, die den Palace und den Palace II haben und super zufrieden damit sind. Allerdings haben die Montanas einige Schlupfwinkel (teils offene Vierkantrohre), wo sich durchaus Tierchen verstecken könnten. Aber die hast Du bei Aluprofilen im Zweifel auch, dann müsstest Du Dir schon eine komplette Voliere aus Edelstahl bauen lassen und da kenne ich nur Mosig, die solche herstellen. Ob die aber schlupfwinkelfrei sind, kann ich nicht beurteilen. Edelstahl ist jedenfalls das sicherste Material auf dem Markt, wenn man Zinkvergiftungen ausschließen will.
 
Hatte letztens rote Vogelmilbe - hat die Voliere unzugängliche Schlüpfwinkel?

Ja leider! Das Gitter ist nicht punktverschweisst wie bei den Kings Cages, sondern die Stäbe sind in vorgebohrte Löcher eingelassen, die nicht rundum dicht sind. Idealer Treffpunkt für Schimmelpilze, Milben und Co.

Insgesamt halte ich pulverbeschichtete Käfige nur für nicht-nagende Vögel geeignet, da sonst eine Zinkvergiftung droht- und damit ist nicht zu spaßen!

wäre auf jeden fall eine einmalig anschaffungx

Nur, wenn der Draht nicht verzinkt ist und Du keine Sittiche/Papageien hast, die durch Klettern und Nagen ständig kleine Mengen Zink aufnehmen.

Rat von einer Betroffenen, die notgedrungen auf Edelstahl umgestiegen ist ....
 
Palace II Erfahrungen

Hallo Durell,

ich habe den Palace II schon seit drei Monaten und bin sehr zufrieden (Auch meine 4 Unzertrennliche). Für die vordere Öffnung wird Dir eine Blende mitgeliefert, die man bei herausgenommener Trennwand anbringen kann. Das Kotgitter und die Schürze habe ich auch nicht befestigt und habe die Spalten mit grauen Elektrokabelkanälen aus Kunststoff verschlossen (einfach (nicht zu kurz) zuschneiden und in die Spalten einklemmen). Die gibt es im Baumarkt und sind sehr günstig. Ich habe den Palace in der Farbe Platinum, somit fallen die Kabelschächte auch optisch nicht auf. Ich halte in der Voliere 4 Unzertrennliche.
Nun zur Reinigung: Nachdem man die Kotschubladen herausgenommen hat, kann man super leicht durch die großen Türen in die Voliere steigen (man steht auf dem Zimmerfußboden) und kann die Voliere reinigen. Also muß man sie nicht auseinandernehmen.
 
Ich habe Palace 1 seit ein paar Jahren und finde ihn im Vergleich zu den üblichen Aluvolierenkonstruktionen sehr viel reinigungsfreundlicher.
Bisher blättert nirgendwo Beschichtung ab und nichts rostet, trotz täglichen Sprühens.
Bei Extremnagern wäre ich allerdings vorsichtig. Sicher sollte die Beschichtung nicht in Papageienmägen landen.
Meine Graupapageien haben aber bislang nirgendwo etwas beschädigt.
Ein Manko bei der ersten Generation (mit den neueren habe ich keine Erfahrung) ist der Verschluss der Klappen der Futternäpfe. Clevere Papageien, die auch zum Teamwork fähig sind, können durchaus lernen, wie man das schwingende Absperr-Plättchen von innen nach oben fummelt, dort hält und gleichzeitig den Napf nach aussen drückt.
......Und schon sind sie draussen. Als Besitzer solcher Vögel muss man zusätzliche Sicherheitsmassnahmen einbauen.
Bei Milbenbefall ist eine Komplettreinigung wegen der angesprochenen Punkte allerdings aufwändig. Man muss das Teil komplett zerlegen, um die Hohlrohre innen mit Pyrethrum einsprühen zu können.
 
Thema: Palace II von Montana - Erfahrungen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.590
Muckel
M
J
Antworten
17
Aufrufe
1.911
Krabbi
K
Zurück
Oben