Felsentaube gefunden

Diskutiere Felsentaube gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Mein Freund hat gestern vor der Schule in eine kleinen Park eine junge Felsentaube gefunden. Ihr schien es den Umständen entsprechend gut zu...
C

Chrilex

Guest
Mein Freund hat gestern vor der Schule in eine kleinen Park eine junge Felsentaube gefunden. Ihr schien es den Umständen entsprechend gut zu gehen, aber das Geschwisterchen lag tot daneben... :traurig:
Nach der Schule sind wir zusammen hingegangen und da saß sie immernoch unter einem Mülleimer (kann also noch nicht fliegen). Wir haben sie in eine Schachtel gepackt und mit nach Hause genommen, ein Nest war weit und breit nicht zu sehen. Meine Mutter war nicht begeistert, aber mein Freund und ich hätten sie sicher nicht ihrem Schicksal überlassen können. :nene:
Aber natürlich kennt sich bei uns niemand mit Tauben oder Vögeln allgemein aus. Das einzige was wir mittlerweile wissen ist, dass es eine Felsentaube sein müsste. Wir wissen nicht wie alt sie ist, ob sie schon selbstständig Nahrung aufnehmen kann, oder welches Geschlecht sie hat. So wie es aussieht ist sie nicht schlimm verletzt, bis auf eine kleine Wunde oberhalb des Flügels, aber sie ist im Großen und Ganzen recht munter.
Bis jetzt haben wir ihr durch eine kleine Plastikspritze Wasser und Brei gegeben, womit sie aber nie ganz einverstanden war...^^
Jetzt könnten wir natürlich jede Menge Tipps gut gebrauchen. Hat jemand vielleicht Bilder von so einer Taube in verschiedenem Alter, damit wir das bestimmen könnten? Dann könnten wir nämlich auch in Erfahrung bringen, ob sie schon selbstständig fressen kann. Wir haben ihr zwar Körner reingelegt, aber bis jetzt sieht es nicht so aus, als würden es nicht weniger werden, genauso bei der Wasserschüssel.
Bräuchten also Dringendst Ratschläge, Beispielbilder, gute Links mit Infos oder sowas in der Art!

Wir hoffen auf viele Antworten
 
Schön, dass Du Dich um einen in Not geratenen Vogel kümmerst.:trost:
Hier drin steht alles was Du wissen musst. Klick Dich einfach durch die nächsten Kapitel.

Wegen der Verletzung solltest Du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, nicht dass das Tier eine Infektion bekommt. Ich würde Antibiotikum geben lassen, und nach Fliegenmaden in der Wunde suchen, sonst hat das Tier keine Chance.

Stelle doch mal ein Bild hier ein, dann können Taubenexperten das Alter bestimmen.

Viel Glück und frage auch noch weiter, wenn Du noch spezielle Antworten brauchst.
 
Das einzige was wir mittlerweile wissen ist, dass es eine Felsentaube sein müsste.

Das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Sicher ist es eine normale Stadttaube= verwilderte Haustaube. Die gehört biologisch immerhin zur gleichen Art wie die Felsentaube.
 
Thema: Felsentaube gefunden

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
3.583
Andrea
A
V
Antworten
13
Aufrufe
364
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
13
Aufrufe
1.114
h8cru
h8cru
greenboy
Antworten
73
Aufrufe
7.283
greenboy
greenboy
P
Antworten
2
Aufrufe
2.926
Libertaskanaria
L
Zurück
Oben