Geschlechtsbestimmmung Schmuck / Bourkesittich

Diskutiere Geschlechtsbestimmmung Schmuck / Bourkesittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich benötige mal eure Hilfe und eure Erfahrung! Ich habe Momentan 2,1 Schmucksittiche in meiner Zimmervoliere (hatte ich schon mal drüber...
F

federfee

Mitglied
Beiträge
112
Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe und eure Erfahrung!
Ich habe Momentan 2,1 Schmucksittiche in meiner Zimmervoliere (hatte ich schon mal drüber geschrieben). Zumindest denke ich, dass es 2,1 sind. Allerdings sitzen jetzt immer die beiden Hähne zusammen und die Henne sitzt auf der anderen Voli-Seite. Sind das wirklich 2,1? Also die beiden auf der blauen Kugel sind die Hähne - denke ich - und oben ist die Henne (durch den Foto-Stress ist sie rüber geflogen, sonst sitzt sie immer abseits).
Streit gibt es nicht unter den dreien, aber eben auch wenig Interaktion...
 

Anhänge

  • Schmucksittiche1.jpg
    Schmucksittiche1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 47
  • Schmucksittiche2.jpg
    Schmucksittiche2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 45
Hallo federfee,

kannst Du evtl. noch einmal ein paar Fotos machen, am besten ohne das Volierengitter. :zwinker:

Hier ein paar grundlegende Unterschiede, die man leicht mit bloßem Auge erkennen kann:

- bei den Hähnen geht der blaue Augen-/Überaugenstreif hinter dem Auge weiter, bei denen Hennen endet er am Auge

- die Hähne haben mehr blau am Flügel

- die meisten Hähne haben am Unterbauch einen orangen Fleck, allerdings gibt es seltener auch Hähne ohne und sehr selten Hennen mit einem solchen

Auf den Fotos endet bei allen 3 der Augen-/Überaugenstreif am Auge, sodass ich vermutet Du hast 3 Hennen. U. u. könnte der Schmuck auf dem 1. Bild rechts auch ein Hahn sein, in dem Fall also 1,2.
 
Hallo und guten Abend

Paulette.jpgich bin zum 1. Mal heute im Forum und brauche - wenn es geht - von euch Fachleuten eine Info. Seit April habe ich einen Bourke Sittich, bin mir aber noch immer nicht sicher, ob es ein Hahn oder eine Henne ist.

Über der Stirne sieht man den blauen Reif, aber der war am Anfang ausgeprägter, ist durch die Mauser nicht mehr so deutlich, hm... Ich versuche ein Bild beizufügen, vielleicht bekomme ich ja Antwort, die mir Gewissheit bringt.

Da er mit meinen 2 Wellis zusammenlebt braucht er oder sie unbedingtauch noch einen Partner und da will ich beim Kauf nichts falsch machen, wobei bei meinen Wellis sich meist 2 "Jungs" wesentlich besser miteinander vertragen haben als ein Pärchen. Unser Paulchen ordnet sich da seiner jeweiligen (hat inzwischen von 3 überlebt) Partnerin unter, sodaß es keinen Streit gibt. Ob das bei den Bourkes auch so ist, weiss ich nicht.

Also, vielen Dank im voraus und viele Grüße aus NRW.

Gisela
 
Hallo,
aufgrund der intensiven Farbe, des Blau am Kopf und der Kopfform (länglich, abgeflachter Scheitel) bin ich mir sicher, dass es ein Männchen ist.
Schöne Grüße
Hans C
 
Da kann ich mich Hans nur anschließen, dass ist eindeutig ein Hahn.
 
Hallo Gisela,

willkommen hier im Forum. :freude:

Ich sage auch, dass es definitiv ein Bourke-Hahn ist.

Also bei mir leben 3,1 Bourkes und die vertragen sich alle super, 2 von den Hähnen dürfen bzw. füttern die Henne. Während der 3. Hahn - Spocky - an der Henne scheinbar kein Interesse hat.

Von wo aus NRW kommst Du denn, hätte ggf. einen Tipp mit einem Züchter für Dich.

@ Petra,

es wäre doch besser diese Thread entsprechend zu trennen, und einen neuen daraus zumachen: Geschlechsbstimmung Bourkesittiche :idee:
 
Hallo federfee,

kannst Du evtl. noch einmal ein paar Fotos machen, am besten ohne das Volierengitter. :zwinker:

Auf den Fotos endet bei allen 3 der Augen-/Überaugenstreif am Auge, sodass ich vermutet Du hast 3 Hennen. U. u. könnte der Schmuck auf dem 1. Bild rechts auch ein Hahn sein, in dem Fall also 1,2.

Hallo federfee,

und konntest Du inzwischen noch einmal neue Fotos machen?
 
Hallo Hans,
lieben Dank für deine Antwort. Nun suche ich natürlich für ihn noch eine entsprechende "Freundin". Drück die Daumen, daß es bald klappt.

Einen schönen Abend noch und Gruß aus Hürth/NRW.

Gisela
 
Hallo Petra,
vielen Dank für deine Info. Wir sind aus Hürth in der Nähe von Köln. Eine Züchteradresse wäre ganz toll, da "er" ja nicht so lange alleine bleiben und den Wellis immer nur beim Schmusen zugucken soll.

Einen schönen Abend noch und tschöö

Gisela
 
Hallo Gisela,

das mit dem Züchtertipp war von mir.

Allerdings glaube ich das Bielefeld etwas weit wäre für Euch oder?

Wenn ja, würde ich nochmal nach den Züchtern in Eurer Nähe suchen, nennt mir doch mal ein paar PLZ die in Frage kommen würden?
 
Hallo Rainer,:0-
Hallo Gisela,
auch von mir noch (ein verspätetes) "H A L L O" :0-

Wie wäre es denn mit Uwe Sikora (Dülmen) ? Etwa 140 km entfernt ? Gibt auch gerade welche ab (steht in den Kleinanzeigen):

Kategorie: Grassittiche
Anzeigenart: Biete
Datum: 29.06.2008 13:49
Anzeige: Biete aus Zuchtreserve 1 Paar Bourkesittiche opalin falben, sowie Jungvögel 08 in wf,rosa,lutino,rubino.
Name: Uwe Sikora
Email: Zum Kontakt-Formular
Telefon: 02594/993291oder01792283814
Ort: 48249 Dülmen
Land: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

HOMEPAGE: http://www.sikora-poguntke.de/40020.html

Gruß Markus
 
Hallo !

So, nun schnell eine Vollzugsmeldung :-)

Unser kleiner Bourke-Hahn Paolo hat seit 3 Stunden seine "bessere Hälfte" gefunden, zumindest hoffe ich, daß die beiden sich mögen.

Liebe Grüße

Gisela

Das ist sie :
Paulette-1.jpg
 
So, nun schnell eine Vollzugsmeldung :-)

Unser kleiner Bourke-Hahn Paolo hat seit 3 Stunden seine "bessere Hälfte" gefunden, zumindest hoffe ich, daß die beiden sich mögen.

Liebe Grüße

Gisela

Das ist sie :
Anhang anzeigen 204884

Hallo!

Bist Du Dir da ganz sicher,
das das eine Henne ist?
Ich würde eher auf einen Hahn tippen 8o

LG, Andreas
 
Hallo Gisela,

ich habe mir das Foto soeben genauer angesehen und ich würde auch sagen, herzlichen Glückwunsch zu Paul. :D

Für mich ist das definitiv ein opaliner Hahn. :zustimm:
 
Thema: Geschlechtsbestimmmung Schmuck / Bourkesittich

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben