Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, diesen Vogel zu identifizieren. Ich kenne mich überhaupt nicht aus und...
I

Ivo Häusle

Guest
Hallo miteinander,

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, diesen Vogel zu identifizieren. Ich kenne mich überhaupt nicht aus und hätte auf einen Bussard getippt, aber die Schwanzfedern sind zu dunkel abgesetz, oder?

Vielen Dank und Grüße,

Ivo
 

Anhänge

  • _MG_3026.jpg
    _MG_3026.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 74
Hallo.

Da hast du einen Turmfalken im Rüttelflug erwischt. Sie stehen in der Luft und halten nach Beute ausschau. Auch sind sie deutlich kleiner als ein Mäusebussard.

LG, Olli
 
Ja,

das ist ein Turmfalke,

die kleinsten heimischen Greifvögel.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich dachte das könne kein Turmfalke sein, weil er mir doch recht groß vorkam und ich auch andere Vögel über meinem Garten beobachte, die wie Greifvögel aussehen und noch kleiner sind. In den nächsten Tagen werde ich versuchen noch mehr Bilder zu machen. Ist ein Sperber größer oder kleiner als ein Falke?

Das wir hier in den Steinbrüchen Turmfalkenpärchen haben, wußte ich, umso mehr freut es mich, dass ich sie direkt bei mir beobachten kann.

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Ivo
 
Ist ein Sperber größer oder kleiner als ein Falke?


Ivo

Bei den Sperbern ist es bei Männchen und Weibchen unterschiedlich.
Die Größe des Männchens wird bei Sperbern mit 29-34cm und beim Weibchen mit 35-41cm angegeben.
Turmfalken haben eine Größe von 31-37cm.
 
Grösse ist halt immer relativ. Nehm ich jetzt die Flügelspannweite, die Länge oder das Gewicht...
Extrem ausgedrückt: nehm ich die Spannweite, ist ein Schwan grösser als ein Strauss. Nehm ich die Länge , ist ein Fasan ähnlich gross wie ein Steinadler. Nehm ich das Gewicht, ist eine Stockente grösser als eine Rohrdommel :D
 
Ich weiß nicht genau, heute war das Wetter schlecht und sie sind gar nicht geflogen, zumindesten nicht während ich da war. Sobald ich sie wieder sehe und ein paar brauchbare Bilder gemacht habe, zeige ich Sie euch hier!

Bis dahin vielen Dank für eure tollen Antworten und ein schönes Wochenende.

Gruß,
Ivo
 
Thema: Welcher Vogel ist das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben