Mittel gegen Parasiten für nicht fangbare Taube

Diskutiere Mittel gegen Parasiten für nicht fangbare Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, als Forumsneuling und absoluter Taubenunkundiger (gehöre in die bepelzte ungeflügelte Rattenfraktion) versuche ich nun mein Glück bei...
F

fino12

Guest
Hallo,

als Forumsneuling und absoluter Taubenunkundiger (gehöre in die bepelzte ungeflügelte Rattenfraktion) versuche ich nun mein Glück bei Euch, in der Hoffnung an der richtigen Stelle gelandet zu sein.

Ich wohne mitten in der Stadt und habe auf meinem Balkon eine rege besuchte Vogeltränke stehen. Es wird NICHT gefüttert. Seit ein paar Wochen kommt nun auch eine Taube vorbei; trinkt und hält ein Mittagsschläfchen. Leider sieht sie immer schlechter aus: sie kratzt sich extrem, das Gefieder ist insgesamt stumpf, Hals und Brust sind mehr als nur verklebt und kahl, die Haut darunter ist arg gerötet. Sie macht allerdings keinen erschöpften Eindruck.

Kann man dem Tier in irgendeiner Weise aus der Ferne helfen (da ich sie ja nun nicht fangen kann und möchte)? Gibt es ein Pilz-/Parasitenmittelchen, welches man auf gut Glück ohne genaue Diagnose ins Wasser geben kann? Und ohne andere Vögel, die an die Tränke kommen, zu gefährden?

VIELEN DANK!
 
Ohne Diagnose ist das nicht ratsam. Schon eine Behandlung gegen Federlinge, Milben oder Hautpilz wäre ganz unterschiedlich. Anfüttern und mit Klappe oder Falltür fangen wäre viel besser. Parasiten verlassen den Wirt nicht freiwillig, und bei normaler Hygiene (Hände waschen) hast Du nichts zu befürchten.
 
Okay, nach der einen Antwort sehe ich ein, dass meine Frage wohl nicht zu den intelligenteren zählte. Dachte nur es gibt für Tauben auch einen Abwehr stärkenden Vitamincocktail, den man ins Wasser kippen kann. Ich danke Dir trotzdem, dass Du Dir für dümmliche Anfragen Zeit nimmst und werde mal einen Versuch starten, Deine Ratschläge umzusetzen.
 
Hallo Fino,
mit Intelligenz hat das nix zu tun.
Ich find es schön,daß Du Dir Gedanken
machst.:zustimm:
Andere hätten sie einfach weggescheucht,weil sie das
"fiese,kranke Tier" nicht bei sich haben möchten.
Aber wie Vogelklappe schon sagte,sind es oft nicht
mal so ganz wilde Geschichten die einer Taube so
zusetzen.
Sie hat natürlich recht mit dem was sie sagt.
Das schmälert aber nicht Deinen guten Ansatz!:)
Versuch sie bitte zu fangen,damit ihr geholfen werden
kann.
Vielleicht findest Du ja hier jemanden in Deiner Nähe,
der sie Dir abnehmen könnte zur Pflege.
Habe nicht gesehen,ob Du geschrieben hast wo Du herkommst.!?
 
Hallo und gute Nacht,

folgendes ist natürlich Off-Topic, aber bevor hier geschlossen wird, schreibe ich doch noch schnell einen letzten Beitrag:

Taube und ich machen nach den wenigen Tagen des Anfütterns erstaunliche Fortschritte. Ich kann bereits in einem halben Meter Abstand auf dem Balkon rumwuseln, ohne ihr einen Herzinfarkt zu verschaffen. Sie kommt auch schon zu den gleichen Zeiten. Man, man, man... ich beginne doch nicht etwa, dieses geflügelte Rattentier lieb zu gewinnen?

Wenn wir zwei soweit sind, dass wir eine Einfangaktion starten können, werde ich mir mit Sicherheit Rat und Hilfe eines BERLINer Taubenfreundes holen. Aber das wird sicher noch eine Weile dauern. Ihr rennt hier ja alle bis dahin hoffentlich nicht weg, oder? Und bis dahin bietet das Forum ja genug Erstinfos, damit man dem Tierchen nicht schadet.

Habe heute Morgen gesehen, dass sie einen Partner hat (jetzt weiß ich zumindest, dass sie ein weibliches Tier ist :D) . Ist es da wirklich angebracht, die beiden zu trennen, indem man einen der beiden auf einer Pflegestelle aufpäppelt?

Danke für Eure Geduld!

Mit den besten aller Grüßen
fino12+(noch)namenlose Taubendame

P.S.:Taubengerechtes Futter ist bestellt und kommt hoffentlich demnächst. Bis dahin muß sie mit meinen Sonnenblumenkern-, Dinkel- und Maisresten aus der Küche vorlieb nehmen.
 
als Bad gegen Federlinge kannst du ihr/ihnen eine Mischung aus Essig, Wasser und Salz hinstellen. Ist für die Tauben total ungefährlich aber gegen Federlinge sehr hilfreich. Was das Einfangen betrifft so würde ich es lassen, aa dann der andere Partner alleine bleibt.
 
Hallo Fino,
also das hört sich ja wirklich schon gut an.:zustimm:
Paß auf sie stehlen einem das Herz schneller,als
Du denkst.:D
Ich denke es kommt auf den konkreten Zustand
der Taube an,ob sie getrennt werden sollte
oder nicht.Ist die Möglichkeit sie kurz zu untersuchen
gegeben,solltest Du jemanden hinzuziehen der sich
auskennt.Frontline ist denke ich auf jeden Fall angebracht.
Bekommt man in der Apotheke rezeptfrei,oder von einem
Bekannten der einen Hund hat.:zwinker:
Das gibt´s zum Aufsprühen,kann man prima unter die
Flügel sprühen.Hält auch einige Zeit vor.
Ob es ausreicht mit Essig und Salzwasser zu baden wage ich
zu bezweifeln.Der Befall bei freilebenden Vögel ist
oft enorm.Außerdem ist Frontline auch gegen Zecken und
Flöhe.
Wir sollten sehen was Deine Diagnose bringt,wenn Du sie
erst mal ansehen kannst.Vielleicht kannst Du sie schnell einsprühen,
und direkt wieder gehenlassen.
Wer weiß...
 
Meistens haben ja diejenigen Lebewesen, die aufgrund von Krankheit oder Unter-, Mangelernährung geschwächt sind, eher unter Parasiten zu leiden, vielleicht ist die ja rappeldürr und könnte etwas Päppelei vertragen?
 
Hallo Fino,
also das hört sich ja wirklich schon gut an.:zustimm:
Paß auf sie stehlen einem das Herz schneller,als
Du denkst.:D
Ich denke es kommt auf den konkreten Zustand
der Taube an,ob sie getrennt werden sollte
oder nicht.Ist die Möglichkeit sie kurz zu untersuchen
gegeben,solltest Du jemanden hinzuziehen der sich
auskennt.Frontline ist denke ich auf jeden Fall angebracht.
Bekommt man in der Apotheke rezeptfrei,oder von einem
Bekannten der einen Hund hat.:zwinker:
Das gibt´s zum Aufsprühen,kann man prima unter die
Flügel sprühen.Hält auch einige Zeit vor.
Ob es ausreicht mit Essig und Salzwasser zu baden wage ich
zu bezweifeln.

Der Befall bei freilebenden Vögel ist
oft enorm.Außerdem ist Frontline auch gegen Zecken und
Flöhe.
Wir sollten sehen was Deine Diagnose bringt,wenn Du sie
erst mal ansehen kannst.Vielleicht kannst Du sie schnell einsprühen,
und direkt wieder gehenlassen.
Wer weiß...
##################################
Unsere Rassetauben baden immer in Essig und Salz-
---Parasiten nehmen da Reißaus--

Warum sollte dies nun bei einer freilebenden Taube nicht helfen-?
-insofern war der Tipp von @Manfred prima--weil aus der Praxis!!

Natürliche Substanzen wie Salz und Essig haben bei mir gegenüber Chemie(Frontline) immer Vorzug!

Die Wanne zum Baden sollte aber mindestens 15 cm hoch sein--damit die Taube entsprechend "untertauchen" kann !

Ach--übrigens--ich mache das gerademal seit 54 Jahren so(Salz und Essig im Badewasser)
Gruß
Michael
 
Guten Abend,

von Salz und Essig würde ich dringend abraten. Stellen sie sich vor, die Tauben trinkt von dem Salzwasser zuviel. Ein Mensch stirbt nach dem Genuss von 1 Pfund Salz. Die Taube schon eher. Auch Essig ist nur etwas um Gurken sauer einzulegen. Gegen Columbicola Columbae wirkt es nicht. Sie lachen darüber.
Ich empfehle den Einsatz von homöopathischen Mitteln. Das ist keine Chemie, dahinter steckt keine böse Pharmaindustrie. Homöopathische Mittel enthalten alle Informationen die der Körper gerade braucht. Fragen sie Ihren Heilpraktiker, der kann es Ihnen bestätigen. Es kann sein, dass die Symptome sich erst verschlechtern, das ist mit Homöopathie meistens ganz normal, bis sich die Heilung einstellt. Die Coloceras aegypticus und ähnliche Plagegeister verschwinden spätestens mit dem Ableben der Kreatur.
Allerdings kann man auch die böse Chemie mit ihren Giften verwenden. Dann überlebt die Taube, aber Corticaria pubescens und ähnliche Plagegeister nicht.

Gruß Rudi

Ps. Was ich damit sagen will: Wer Wasser zum Baden mit Salz und Essig empfiehlt, lebt noch gedanklich im finsteren Mittelalter. Ebenso, die mit den homöopathischen Mitteln!!!:k
 
@Michael
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest,
wäre Dir die Stelle mit dem "enormen Befall"
bei freilebenden Tieren aufgefallen.
Das ist nicht zu vergleichen mit den von uns
ständig kontrollierten Tauben.Da wird der Befall
nie so stark sein,es sei denn wir kümmerten uns nicht.
Also wage ich immer noch zu behaupten,daß es eher
unwahrscheinlich ist ,daß es wirkt.
Außerdem mußt Du der freilebenden Taube erst
mal erklären,daß sie regelmäßig bei Dir baden kommen
muß und ja nicht woanders.:+klugsche
Viel Erfolg.

Ich bin immer noch davon überzeugt,daß es besser ist
einmal Frontline zu benutzen,denn das wird dem Tier in jedem
Fall helfen.Vor allem hält es auch einige Zeit vor.
Was nützt es dem Tier wenn alles ganz toll öko ist,
es seine Viecherei aber trotzdem nicht los wird.
Bißchen blöd ,oder?

Im übrigen gibt s bei den Rassetauben einen Thread
von Tüpfel aus 2007,die es versucht hat und schließlich
voll entnervt zu Frontline gegriffen hat,weil das Baden
nix genutzt hat.Der Befall war zu stark.
Übrigens war sie begeistert von der Wirkung von Frontline,
und ihre Tauben sind frei von Federlingen.
Meine übrigens auch.:D
 
Von Frontline halten wir als Taubenzüchter gar nicht´s weder für die Tauben,noch für unseren Hund.Viel Werbung und nicht´s dahinter.Nein,natürliche Mittel sind da besser.Auch ich kenne das Salz/Essig Bad,das Michael meinte und wenn wir unsere Tauben absuchen,haben die keine Probleme mit Federlingen,Milben etc.Unser Hund bekommt Knoblauch zum Futter,er richt für Menschen nicht aber Parasit mag ihm mehr.
Keine Sorge,wenn die Taube immer wieder zu dir kommt und dir sogar ihren Partner vorstellte,dann kommt sie weiter hin zu dir und wird bei dir auch gerne baden.Du solltest dr eher Gedanken darüber machen,was du machst wenn die Tauben sich bei dir so heimisch fühlen,das sie ein Nest bauen und brüten.
Willst du das?Weißt du was das für dich bedeutet,der Dreck ist wäre nicht gerade wenig.
LG
 
Schon klar,wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es geht hier aber nicht um ein Tier ,das
domestiziert ist,und das sich absuchen läßt.
Sondern um ein Tier,das vermutlich unter
starken Lästling -und Schädlingsbefall zu
leiden hat.
Man soll auch nicht täglich seine Tiere
mit Chemie einnebeln,sondern ich sehe das
als Mittel in der Not.Mein Hund wird auch
nicht mit Frontline behandelt,bei dem sieht
man eh jede Zecke sofort,und sie hat vielleicht
1-2 im Jahr.
Hätte ich einen Zottelhund und lebte in
einem Gebiet mit extremer Zeckenpopulation,
bekäme sie sicher Frontline.

Du hast wohl noch nicht oft wildlebende Tiere
gepflegt,oder? Sonst wüßtest Du wovon hier
die Rede ist.
 
Schon klar,wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es geht hier aber nicht um ein Tier ,das
domestiziert ist,und das sich absuchen läßt.
Sondern um ein Tier,das vermutlich unter
starken Lästling -und Schädlingsbefall zu
leiden hat.
Man soll auch nicht täglich seine Tiere
mit Chemie einnebeln,sondern ich sehe das
als Mittel in der Not.Mein Hund wird auch
nicht mit Frontline behandelt,bei dem sieht
man eh jede Zecke sofort,und sie hat vielleicht
1-2 im Jahr.
Hätte ich einen Zottelhund und lebte in
einem Gebiet mit extremer Zeckenpopulation,
bekäme sie sicher Frontline.

Du hast wohl noch nicht oft wildlebende Tiere
gepflegt,oder? Sonst wüßtest Du wovon hier
die Rede ist.

Hi Steph
nicht so ungemach--
---hier waren lediglich Tipps von 3 profilierten Taubenzüchtern-
-wenn du meinst---es hilft nicht(Salz/Essig)---und Frontline sei effektiver-
warum nicht--es gibt doch immer mehrere Meinungen !!

Das "wir 3" von wildlebenden Tauben nicht viel Ahnung haben, ist unbestritten,----
---bei mir baden schon seit Jahren Ringel/Hohltaube mit Begeisterung in der von mir bereitgestellten Wanne,direkt vor meiner Schlaganlage!

Herzliche Grüße --und nix für ungut
Michael
 
Hallo,
ich halte als Taubenzüchter von Frontline ganz viel, weil es hilft! Ich nehme auch bei bestimmten Krankheiten keine Kartoffelsuppenbrühe sondern Antibiotika. Ich nehme aber nicht einfach Antibiotika weil ich denke ich könnte mal, sondern ich konsultiere einen Arzt meines Vertrauens. Mein Tierarzt meines Vertrauens würde mir bei starkem Parasitenbefall zu einem Mittel wie Frontline raten. Knoblauch ess ich lieber selber.
Ps. Habt ihr schon mal eine Taube nach der Vogelmilbe abgesucht? Ich könnte mich prusten vor lachen.
Salz und Essig regelmäßig ins Badewasser, ist bestimmt auch besser als nur klares Wasser!
Uli Uli
 
Essig und Salz?

Was ich mich immer frage ist:

Wo bleiben die Milben und Federlinge, wenn man mit Essig/Salz behandelt?
Sie werden ja davon nicht sterben, oder?
Wenn sie nicht sterben, wovon ernähren sie sich denn dann?
Wo halten sie sich auf?

Ich vermute, daß sie durch den Essig-/Salzgehalt des Gefieders kurzfristig den Wirt verlassen und ihn nach kurzer Zeit wieder aufsuchen, wenn das Millieu für sie wieder stimmt. Dies würde auch den schnellen "Neubefall" nach der Behandlung erklären... ist mal so eine Theorie....:?

Als Züchter habe ich seit der Verwendung von Frontline nie wieder Sorgen mit Ektoparasiten gehabt.
 
Was ich mich immer frage ist:

Wo bleiben die Milben und Federlinge, wenn man mit Essig/Salz behandelt?
Sie werden ja davon nicht sterben, oder?
Wenn sie nicht sterben, wovon ernähren sie sich denn dann?
Wo halten sie sich auf?

Ich vermute, daß sie durch den Essig-/Salzgehalt des Gefieders kurzfristig den Wirt verlassen und ihn nach kurzer Zeit wieder aufsuchen, wenn das Millieu für sie wieder stimmt. Dies würde auch den schnellen "Neubefall" nach der Behandlung erklären... ist mal so eine Theorie....:?

Als Züchter habe ich seit der Verwendung von Frontline nie wieder Sorgen mit Ektoparasiten gehabt.
###################
Die Frage "hat was"--ganz ohne Zweifel!
Wo halten sie sich auf-?-
-so aber das Badewasser mit Essig und Salz ständig angereichert wird-?-

In's Badewasser(3 x wöchentlich) gebe ich immer Apfel-Essig--wenngleich Salz nicht bei jedem "Badegang" verabreicht wird!

Nun darf man doch geteilter Meinung sein-
-manchmal haben die alten "Hausmittel" gleiche Wirkung wie "moderne" Chemie--wäre so meine Theorie/Wissen-

Aus dem Gartenbau(richtig,hat nichts mit Tauben zu tun)gibt es unendliche Beispiele,wie man z.B. der Blattlaus-Plage Herr wird--gänzlich ohne Chemie!

Michael
 
@ Michael
Sorry,wenn ich ein wenig heftig rübergekommen bin.:D
..aber ein freilebender Vogel kann so voller z.B.
Federlinge sein,daß Du nicht suchen mußt.
Sie krabbeln und wuseln zu tausenden an jeder
Ecke aus den Federn.Es ist wirklich nicht zu
vergleichen.Da muß schnell und effektiv
gehandelt werden,um sich der eigentlichen Probleme
widmen zu können.Eventuelle Verletzungen oder
Untergewicht.
Ich habe ja nichts gegen das Badewasser,ich bin
immer froh,wenn mal keine teure Chemie zum Einsatz
kommen muß.Es ist nur wenig realistisch.Sei ehrlich.

Die Türkentaube,die ich neulich hatte,die wurde von der
Katz gegissen.Da stopf ich sie auch nicht mit Mineralien
und Vitaminen voll.
...weil das wird ihr wenig nutzen,wenn ich nicht zuerst
zum TA fahre und sie antibiotisch behandeln lasse.
Da ist sie nämlich schneller tot,als ihr all das gute Zeug
was nützen kann.
Es gilt einfach das richtige zum richtigen Zeitpunkt
zu tun.Effektiv und sinnvoll,denn das Tier wird
möglicherweise nicht jeden Tag wiederkommen.
Es ist einfach anders als bei unseren Tauben,die
wir jeden Tag kontrollieren können.
 
..ach ja,
Tüpfel hat es außerdem versucht mit dem Baden,und es
hatte wenig mit ihrer Meinung zu tun ,daß es nicht
geklappt hat.
Also hat es weder mit verschiedenen Meinungen zu tun,
und auch nicht ob Züchter oder nicht.
Außerdem geben Deine Züchterkollegen mir recht.
Der Erfolg spricht die richtige Sprache.
 
..ach ja,
Tüpfel hat es außerdem versucht mit dem Baden,und es
hatte wenig mit ihrer Meinung zu tun ,daß es nicht
geklappt hat.
Also hat es weder mit verschiedenen Meinungen zu tun,
und auch nicht ob Züchter oder nicht.
Außerdem geben Deine Züchterkollegen mir recht.
Der Erfolg spricht die richtige Sprache.
####################################
Hallo steph
wir müssen das nun wirklich nicht vertiefen-:)
-einjeder hat halt andere Erfahrungen,schließlich haben wir 3 es nur gut gemeint--!!
Ob es nun klappt,--hat auch etwas mit der richtigen Dosierung zu tun!

3 von uns "Ratgebern" verabreichen Essig und Salz,--die anderen 2 dagegen Frontline--:?

Es ist für mich auch völlig unwichtig--wer nun recht --oder auch nicht!

Lieben Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mittel gegen Parasiten für nicht fangbare Taube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben