Juhu Aussenvoliere

Diskutiere Juhu Aussenvoliere im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Yippie, ich darf bei uns im Garten ne AV bauen :+party::+party: Sie wird 2x2 Meter und 2 Meter hoch :D Schutzhaus ist derzeit noch nicht...
So heut hab ich mal angefangen die Schutzräume sauber zu machen.
Nebenbei hab ich auchmal angefangen auszumessen. Jedes Aussenabteil hat 4x1m Grundfläche und ist 2m hoch. Die Schutzräume haben eine Grundfläche von 2x1m und sin aufgrund der Schräge des Daches zwischen 2 und 2,5m hoch! Die grösste Arbeit kommt noch auf mich zu, und zwar das "renovieren" der Schutzhäuser. Der Putz bröckelt, also schlage ich den demnächst ab, verspachtel das ganze wieder und kalke die Wände neue. Oder aber ich fliese die Schutzhäuser, mal schauen, ich hab ja jetzt 2 Monate Ferien :D:D
 
Hallo Timo,

das hört sich doch phantastisch an ... :zustimm:

Also wenn Du die Möglichkeit hast, die Schutzräume zu fliessen, würde ich es machen, ist dauerhaft. Kostet zwar jetzt etwas mehr, aber dafür brauchst Du eigentlich nie wieder was daran machen.

Übrigens wir kommen dann alle zum 3. Treffen der Bourke- und Grassittichtreffen in 2009 zu Dir nach Brühl ... :D
 
Ui du postest ja schneller als die Polizei erlaubt :D
Ja, ich denke Fliesen wären besser, mal schaun was meien Finanzen dazu sagen xD
Momentan ist ja Taiki in der Aussenvoli und sei Weibchen bei mir zu Hause in Quarantäne zusammen mit den Nymphen. Jetzt habe ich mir überlegt die beiden zusammen in einen Schutzraum zu setzen, jedoch ohne Zugang zur Aussenvoliere(höchstens vielleicht mal an sonnigen und schönen Tagen)
Die Planung sieht dann wie folgt aus:
http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=100&pictureid=1352
Die Bourkes hätten nach der Aktion dann 2 Abteile, aber nur einen Schutzraum
Achso ja, in die Schutzräume werde ich Stromkabel verlegen lassen für das richtige Licht und für eventuelle Heizung!
Das mit dem Treffen bei mir hört sich gut an, ihr müsst dann nicht extra ins Hotel, 7 Volierenabteile stehen ja frei :D:D:D:D:D
 
Ui du postest ja schneller als die Polizei erlaubt :D

Ich hatte gerade die neuen Beiträge gelesen ...

Die Bourkes hätten nach der Aktion dann 2 Abteile, aber nur einen Schutzraum.

Und wo erhalten die Glanz dann ihre Voliere? Und wo die Nymphen? :?

Achso ja, in die Schutzräume werde ich Stromkabel verlegen lassen für das richtige Licht und für eventuelle Heizung!

Praktisch ist das auf jeden Fall ... :D

Das mit dem Treffen bei mir hört sich gut an, ihr müsst dann nicht extra ins Hotel, 7 Volierenabteile stehen ja frei

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht, dass die nächstes Jahr noch unbewohnt sind ... :+klugsche
 
Ich werde die Glanzis im Schutzraum drin lassen, ist denke ich mal besser für die, weil sie doch recht anfällig gegenüber nasskaltem Wetter sind. Die Nymphen bleiben erstmal noch ein bisschen bei mir zu Hause, ich möchte ein bisschen mit denen clickern :D
 
Aja ich wollte noch wissen, aus was euer Bodenbelag besteht, ich jedenfalls räume meine Voliere jetzt aus, desinfiziere alles und dann kommt entstaubter Indischer Quarzsand auf den Boden. Und Flusskies ist auch noch drinnen? Würde mich interessieren was ihr drinnen habt??
 
Ich habe Spielsand drin, den hatten wir noch über, feinster Saharasand:D ein bisschen Grit drüber, und es steht ne extra Schale mit Grit bereit.
 
Das glaubst Du doch wohl selbst nicht, dass die nächstes Jahr noch unbewohnt sind ...

Hehe doch, ich hab mir für dieses und vieleleicht *g* auch noch nächstes Jahr selbst die Auflage gegeben, nicht mehr als 10 Vögel zu haben, es sei denn, ich hab bis dahin ne ZG :D
Ich hab meine Oma auch endlich überzeugen können, dass man eine ZG brauch um zu züchten, sie war der felsenfesten Überzeugung dass das ohne geht :o (Sie dachte halt, weil man bei Kanarien keine braucht... bla bla bla)
Naja, nen Quarantäneraum hätte ich dort nämlich auch, und vorallem halt viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllll Platz
Es ist schon krass, wenn ich mir überlege, dass ich vor nicht ganz einem Jahr mit noch nicht so arg viel von den Vögeln Ahnung und ner 0,5m² Voliere angefangen habe, und jetzt stolzer Besitzer von 40m² Aussenvoliere und 20m² Innenbereich bin :D:D:D
 
Achso, Petra, was hälst du von meiner Idee die Glanzsittiche eher im Innenbereich zu halten und wirklich nur im Hochsommer sie zu den Bourkes zu lassen?
 
Hallo Timo,

na dann warten wir mal ab ... unverhofft kommt oft ...

Bin zwar nicht Petra, aber ...

die Glanzsittiche sind zwar die empfindlichsten Grassittiche, aber dennoch würde ich ihnen eine Aussenvoliere geben. Denn draussen ist für die Geier nun mal die natürliche Umgebung, und wenn man die Möglichkeit hat ...

Wenn es denn mal wirklich naßkalt und stürmisch ist, dann kannst Du sie immer noch in der Innenvoliere lassen.
 
Hallo Timo,
da hat Rainer recht, Du kannst sie auch ganzjährig mit den Bourkes zusammen halten, das geht prima. Wenn sie nicht gerade eine zugige Voliere am Rand bekommen, dann sollte das kein Problem sein sich länger als nur im Hochsommer draußen zu lassen. Sie vertragen nur keine Nässe und keinen Zug. Du kannst Sie aber ohne Probleme vom Frühjahr bis Spätherbst draußen lassen.
 
Ok dann bleiben die Glanzsittiche in der AV bis zum Herbst :zustimm:
Vor Nässe sind sie geschützt, wobei ich noch Änderungen am Dach vornehmen muss, ich habe momentan recht lichtundurchlässiges Material drauf, hatte kein Plexiglas zur Hand, jetzt werde ich Plexiglas besorgen und dann da drauf haun, muss mal schaun wie ich das da oben fest mache :idee:
Sand kommt morgen in den Innenberiech, Stangen rein, fast fertig :zustimm:
 
Boah ich kann euch sagen, die 6 lassen es sich gut gehen, sonnen sich wie wild und ihr Gefieder strahlt!!!
Schade ist halt nur, dass ich sie nicht mehr in meiner unmittelbaren Umgebung habe, aber es ist einfach besser für sie in der AV
 
So, heute werde ich das Zwischengitter zwischen dem 2. Abteil(da, wo meine Vögel sitzen) und dem 3., momentan freistehenden Abteil entfernen. Davor muss ich noch, erstmal provisorisch, ein Dach auf die Voli zimmern :D
Gegen Herbst kommt ein gescheites Plexidach drauf, mit nem gescheiten Unterbau, denn momentan liegen Holz und Plexiglasplatten lose auf dem Gitterdach :o
Naja, dann Sand rein, Schutzhaus mach ich noch net sauber, denn Schutzhaus Nr. 3 hab ich in den letzten Monaten in eine einzige Rümpelkammer verwandelt :D:D:D:D:D
 
Boah ich hab am Freitag einen folgenschweren Fehler begangen:

Ich hab den Golliwoog in der Voliere vergessen 8(

Normalerweise stell ich meinen 8 den so 1-2 Stunden in die Voliere.
Gestern betrete ich die Voliere, schau auf den Boden und denke nur: Hä? Was machtn der Blumentopf da? Und wo is der Golliwoog ????
Diese kleinen Biester, die kriegen so schnell erstmal keinen Golliwoog mehr :D:D:D:D:D
 
Hallo Zeitungsente,

meine 4 brauchen für einen Gollywoog ca. 1 Stunde. Das geht wie folgt:
Die Mädels zerlegen das Grünzeug und die Jungs hauen es sich hinter.

Da sind deine ja noch nett, wenn sie dir zu 8 zwei Stunden Zeit lassen :D:D.

Das werd ich meinen wohl reden müssen, dass es auch nette Bourkies gibt :+klugsche und so.... Wird bestimmt 'n langer Abend...

Bis dann
 
Tja, was soll ich da sagen, unsere 4 haben immer einen Golliwoog in ihrem Käfig. Wir verbrauchen etwa einen pro Woche. Und die werden dann meist zum nachwachsen nur ausgetauscht. :+schimpf

Vielleicht liegt es genau daran, vielleicht solltet ihr sowas dauerhaft anbieten. :idee:

Das war bei uns am Anfang genauso, die Dinger wurden radikal vernichtet. Seit dem er dauerhaft im Käfig steht funktioniert das richtig prima. :D :+klugsche :D
 
Hallo Tina,

das mit dem dauerhaft im Käfig hab ich ausprobiert. Leider verfüge ich nicht über die finanziellen Mittel das bis zur Gewöhnung durchzuziehen ;).

Rosa zerlegt konsequent alles was grün ist um an die Erde zu kommen. Da hab ich dann eine Schale mit Vogelerde zur Verfügung gestellt. Pustekuchen :(, es scheint die Kombination von sinnloser Zerstörung und anschließendem Genuß zu sein. Oder sie malocht eben gerne? Aber nach 13 Jahren mit Bourkes hab ich mich dran gewöhnt, dass die Süßen so Ihre Geheimnisse haben :D.

Einen sonnigen Abend noch
 
Thema: Juhu Aussenvoliere

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.159
Kolibri91
K
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.847
webgirl87
W
Zurück
Oben