Aras machen Jagd auf Spatzen

Diskutiere Aras machen Jagd auf Spatzen im Forum Aras im Bereich Papageien - Hi, unsere beiden Roten haben heute zwei Spatzen plattgemacht. Sie sind unten in die AV reingekommen, d.h. da wo der Betonboden ist gibt es einen...
K

Kentara

Guest
Hi,
unsere beiden Roten haben heute zwei Spatzen plattgemacht. Sie sind unten in die AV reingekommen, d.h. da wo der Betonboden ist gibt es einen Spalt von nur wenigen Zentimetern. Die Spatzen haben wohl dann den Weg in den Innenraum gefunden, wo wir die beiden dann jeweils ohne Kopf gefunden haben. 8o8(
Morgen machen wir den Spalt erstmal zu, um weitere Attentate zu vermeiden. Wir hatte den Abstand extra gelassen damit das Regenwasser sich nicht staut. Was mir Gedanken dabei macht, ist die Möglichkeit einer Ansteckung.
Die andere Frage ist, machen eure Aras das auch?
lg
Anita
 
kann bei uns so nicht passieren, wir haben die voliere gefliesst, das heisst aussen, also die freifläche, sowie auch den überdachten raum. es könnte wohl möglich sein das spatzen durch die maschen des maschendrahtes hindurchschlüpfen könnten, aber das ist bis jetzt nicht passiert, hoffen wir das das auch so bleibt. und falls sich ja einmal ein spatz verirrt, kann er ja so wie er reingeflogen ist auch wieder hinausfliegen.
lg ARA.BR
 
Hi Anita,
ich habe ja "nur" eine Amazone.
Normalerweise greift sie alles an, was fliegt, ausser Mücken und anderem Kleinzeug, vor dem ekelt sie sich.
Alles, was nur wenig kleiner ist als sie, oder auch größer, wird gnadenlos attackiert.
Letztes Jahr hatte ich Gelegenheit, Meisen in ihrer Voliere zu beobachten.
Diese kleinen, bunten Kerlchen sprangen durch ihre Voliere, bedienten sich am Futternapf und sie saß nur da und schaute sich alles an.
Die Bande versuchte zu flüchten, als sie mich bemerkten. Eins fand aber den Ausweg nicht.
Es schwirrte um den Amazonenkopf, der aber nicht mal zuckte.
Das ganze Verhalten sagte mir, daß der Vogel-Besuch in meiner Abwesenheit total normal war.
Irgendwann fand der Kleine dann doch den Ausweg und flog unter wüstem Geschimpfe, das sicher mir galt, davon.
Ich war äußerst erstaunt, daß ein Vogel, der alles Fliegende attackiert, den Kleinen gegenüber so freundlich gesonnen war.
Die Besuche waren regelmäßig, am Ende des Sommers sprach mein Hühnchen perfekt "meisisch".

Bei Deinen könnte ich mir vorstellen, daß sie den Schutzraum als IHR Gebiet ansehen und dort nichts anderes dulden.
LG
Sonja
 
Hallo Sonja,
das könnte ich mir auch vorstellen. Der Schutzraum ist der Platz wo das Futter steht, wo sie schlafen.
Ratten können es nicht gewesen sein, wir haben zwei Katzen und einen Hund, der schläft neben der Voliere. In der Voliere ist nichts passiert. Von daher könnte Deine Vermutung richtig sein. Wir machen trotzdem nach unten hin zu, wenn sie dann durch die Gitter kommen, da kann man wohl kaum etwas machen.
lg
Anita
 
Hi Anita

in Teilen von Europa ist die Zahl der Haussperlinge in den letzten 20 Jahren um fast 60 % zurückgegangen und der Vogel wurde auf die Rote Liste gesetzt . Googel mal nach : Haussperling + Rote Liste


Ich hätte ausserdem auch bedenken das diese kleinen Kobolde mir Krankheiten in die Voli schleppen. Doppelverdrahtung bringt meinen Tieren sicherheit-------------und den anderen auch.


MFG Jens
 
Thema: Aras machen Jagd auf Spatzen

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.500
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.758
mäusemädchen
mäusemädchen
AraManiacRT
Antworten
4
Aufrufe
1.850
Sammyspapa
Sammyspapa
Sammyspapa
Antworten
26
Aufrufe
4.801
Sammyspapa
Sammyspapa
WolfgangM
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
13.616
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben