!!!WICHTIG!!! Wellesittichvater weggeflogen und junge küken im Nest

Diskutiere !!!WICHTIG!!! Wellesittichvater weggeflogen und junge küken im Nest im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Heute beim ausmisten meiner Voli ist mein Super Vater(hat schon einmal seine küken alleine aufgezogen) einfach rausgeflogen. Ich hab...
Hallo,
Ich dachte, es ist lediglich verboten, dass die Wellis die Eier, die sie gelegt haben auch ausbrüten?
So ist es.

Ist es denn auch schon verboten, wenn man ihnen Brutmöglichkeiten bietet?
Ist es natürlich nicht. Was machen denn die Halter, deren Vögel beispielsweise einen Schrank als Nistgelegenheit auserkoren haben? Dann würden sie sich ja strafbar machen. Eine meiner Hennen findet den Spalt hinter der Heizung übrigens wahnsinnig attraktiv ...
 
Als ich neulich mit unserem ATA gesprochen habe, meinte der, die Zucht beginnt mit dem Einhängen des Nistkastens. Also in dem Moment, wo du deinen Vögeln bewusst eine Brutmöglichkeit bietest oder sie einfach gewähren lässt (wie in Daniels Beispiel mit dem Schrank). Und züchten ohne ZG ist nunmal verboten.
 
... bewusst bzw mit Absicht einen Sittich brüten lässt ...

So hat sich mein Ata auch damals audgedrückt.
 
Also hängt es vom ATA ab, ob es schon Ärger kommt, wenn eine Wellidame ein Ei legt oder wie verstehe ich das jetzt?

Ist der Begriff "Zucht" im Gesetz nicht genauer definiert?
 
Gegenfrage

Beispiel:
Was lassen Atä alles als Quarantäneraum zu?

Ist es:
a) Ein halb hoch gefliester verschliessbarer Raum, wenn möglich mit Frisch- und Abwasseranschlus und Fenster?
b) Ein feuchtes, ohne Fenster, Kellabteil neben 23 anderen Kellerabteile in einem 24 Familienwohnblock, der im Kellerabteileingangsbereich mit einer nicht verschliessbaren Tür (bezogen mit offenen Drahtgitter) von jedem begehbar ist und wo allerhand Kellerkrimskrams aufbewahrt wird?
c) Ein ausgedienter Kleiderschrank ohne Lichtquelle im Schlafzimmer einer Wohnung wo 2 Erwachsene täglich schlafen, teilweise auch essen und fernsehen?

Ist es:
Antwort/en
a oder
b oder
c oder
a & b oder
a & c oder
c & a oder
c & b oder
a & b & c?

:D
 
Also hängt es vom ATA ab, ob es schon Ärger kommt, wenn eine Wellidame ein Ei legt oder wie verstehe ich das jetzt?

Ist der Begriff "Zucht" im Gesetz nicht genauer definiert?

Zucht ist sehr genau definiert: Die Schaffung von Brut- und Nistmöglichkeiten, die von Vögeln dann zur Vermehrung der Art genutzt werden können und genutzt werden. "Schaffung" heißt in Zweifelsfall auch "Nicht-Beseitigung" von höhlenartigen Nistgelegenheiten wie Aktenordnern und so.

Wenn eine Henne ein Ei legt, ist das nie strafbar. Wäre ja auch nochmal schöner. Am besten hübsch futuristisch mit Ei-Ablageüberwachungsanlage in jeder Wohnung :P

Wenn die Henne anfängt, Eier zu bebrüten wird es kritisch: Man sollte die Eier schnellstens abtöten oder durch Fake-Eier aus Plastik oder Gips austauschen. Wichtig ist einfach nur, dass es keinen Nachwuchs gibt. So lange das für Dich sichergestellt ist, machst Du dich nichtmal strafbar, wenn Du gezielt Nistkästen aufhängst.

Aaaaaaaber: Ich habe mir (und den Foris hier vor einem knappen Jahr) die gleiche Frage gestellt, ob es im Sinne der Zuchtgenehmigung rechtlich bedenklich ist, Nistkästen anzubieten und eventuell gelegte Eier dann auszutauschen. Ist es nicht, aber es strapaziert die Hennen über Gebühr und ist sowohl Tierschutzrechtlich als auch Gesundheitlich höchst bedenklich. Die Gründe sind vielfältig und mir fehlt im Moment die Muße, sie detailiert zu erläutern. Wenn Du möchtest, hole ich das morgen gerne nach :)
 
Danke mußt du nicht. Hast meine Frage schon gut beantwortet.

Aber denke da habe ich mit meinen Piepmätzen ja glück das ich keine Probleme mit einer ZG habe. Und wenn die Eier legen und ich es vielleicht nicht rechtzeitig merke hab ich zwar das Problem das irgendwann Kücken schlüpfen aber bekomme keine Probleme mit dem Gesetz ...
 
Thema: !!!WICHTIG!!! Wellesittichvater weggeflogen und junge küken im Nest

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.688
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.297
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.437
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams

Neueste Beiträge

Zurück
Oben