Vogellampe pflicht???

Diskutiere Vogellampe pflicht??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich bin schon in einigen shops auf diese bird lamps gestoßen. jetzt wollte ich wissen ob die vögel(zwei wellis) diese...
G

giggi4dervogel

Guest
Hallo zusammen,

ich bin schon in einigen shops auf diese bird lamps gestoßen.

jetzt wollte ich wissen ob die vögel(zwei wellis) diese brauchen oder nicht.

und wenn ja was für eine.



danke im voraus:zustimm:
 
Ich hatte eine und muss sagen, die Wellis haben sie gemocht und recht gerne drunter gesessen.
Wenn dein Käfig aber nicht im hinterletzten dunklen Loch steht, kommen sie auch sehr gut ohne zurecht zumal die Strahlung der Lampe eh nicht sehr weit reicht.

Solltest du dir trotzdem eine anschaffen wollen, reicht bei einem Käfig für zwei Vögel locker eine der Kompaktlampen.
 
nein mein käfig steht direkt neben dem fenster (nicht voll in der sone)

wie sieht es denn mir rotlicht aus?

als einer der beiden durchfall hatte gabs rotlicht und das mochte er glaublich ganz gerne
 
Rotlich sollte in Nähe der Vögel vermieden werden, es schädigt auf Dauer die Augen. Besser sind die so genannten Dunkelstrahler. Die geben zwar Wärme ab aber kein Licht.

Gesunde Wellis brauchen keine Wärmelampe.
 
Hallo,

wie ist es denn mit der nötigen UV-Strahlung ? Die wird durch die modernen Fensterscheiben ja so gut wie vollständig gefiltert.

Deswegen denke ich, zumindest für Vögel, die im Sommer nicht regelmäßig auf Balkon oder Terrasse gebracht werden können, macht UV-Strahlung auf jeden Fall Sinn.

Und auch im Winter, wenn die Tage eher dunkel und trüb sind.

Schaden kann so eine Birdlamp jedenfalls nicht, und ich finde, die Anschaffung lohnt sich. Meine Vögel sind auch bei trübem Wetter viel agiler als vor der Anschaffung der Lampe. :zustimm:
 
wie ist es denn mit der nötigen UV-Strahlung ? Die wird durch die modernen Fensterscheiben ja so gut wie vollständig gefiltert.
Wenn das tatsächlich so wäre, dann müssten ja etliche Stubenvögel an Vitamin D-Mangel leiden. ;)
Schaden kann so eine Lampe nicht, aber es ist auch nicht unbedingt nötig, eine anzuschaffen.
 
Wenn das tatsächlich so wäre, dann müssten ja etliche Stubenvögel an Vitamin D-Mangel leiden. ;)
Schaden kann so eine Lampe nicht, aber es ist auch nicht unbedingt nötig, eine anzuschaffen.
...:zustimm:. Hier auch zum Thema http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1478006&postcount=8, http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1754325&postcount=3
Ggf. weitere ausführlichere Beiträge von Ingo lesen, er kennt sich offensichtlich gut mit Beleuchtungsfragen aus.
 
G'day bird mates !
Auch ich kann (Ingo) nur zustimmen! Ebenfalls mit Rotlicht sollte man sehr vorsichtig sein.
 
Thema: Vogellampe pflicht???

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.627
Kanarisneuling
Kanarisneuling
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.262
birdlamp
birdlamp
Greenfinch
Antworten
20
Aufrufe
1.968
Alfred Klein
Alfred Klein
Jul_Welli
Antworten
12
Aufrufe
3.934
Rudolf46
Rudolf46
W
Antworten
12
Aufrufe
1.570
Sietha
Sietha
Zurück
Oben