was ist das für ein Vogel?

Diskutiere was ist das für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - habe eben ein kleines Vögelchen in meinem Badezimmer gefunden. nachdem ich es auf den Balkon gesetzt habe, ists wieder in die Wohnung geflogen...
kasimir

kasimir

Mitglied
Beiträge
84
habe eben ein kleines Vögelchen in meinem Badezimmer gefunden. nachdem ich es auf den Balkon gesetzt habe, ists wieder in die Wohnung geflogen. Hat auch keine Angst, wenn ich es in die Hand nehme, im Gegenteil, als ich meine Hand hinhielt, ist es draufgegangen. Weiß nicht ob es was hat. Hab es in eine schachtel eingebettet, aber es macht keine Anstalten wegzufliegen. was kann ich machen? Hier ein Foto, vielleicht weiß ja jemand, was es ist.
 

Anhänge

  • zugeflogen.jpg
    zugeflogen.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 77
Ich würde sagen, das ist eine junge Blaumeise, frisch ausgeflogen. Die Geschwister sitzen bestimmt in der Nähe und die Eltern kommen und füttern die. Also nichts wie raus damit, am besten an einen etwas katzensicheren Platz setzen, z. B. Balkon oder auf Garagendach oder so.
 
Hallo.

Das ist eine junge Meise, verm. Blaumeise.
Schau mal hier KLICK

Dort steht vieles zur weiteren Aufzucht (wenn nötig) von Jungvögeln und wie man sie wieder in die Natur entlässt.
Ich würde sie aber jetzt schon wieder raussetzen und beobachten.

LG, Olli

PS: Wenn sie noch nicht selber frisst, solltest du ihr unbedingt Insekten draussen fangen. Aber bitte keine Regenwürmer. Und auch keine Hunde/Katzenfutter o.Ä....sie braucht Insekten. Wasser kannst du ihr auch anbieten in einer flachen Schale...wenn sie es nicht selbst aufnimmt, dann kannst du ihr etwas an den Schnabelrand tropfen.

LG, Olli
 
für die Größenverhältnisse

etwas unscharf, da einhändig fotografiert.
 

Anhänge

  • klein-in-hand.jpg
    klein-in-hand.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 63
Bin ich der einzige der meint, es sei ein Goldhähnchen? Das ist doch keine Meise... :?

*edit* Naja, bei näherer Betrachtung vielleicht doch :~
 
ja, ich versuchs mal wieder rauszusetzen. bisher ist es immer wieder reingeflogen, bis zur wand und dann zum Boden gerutscht.
 
Danke ;) Wenn man das Bild nicht größer klickt, sieht es nämlich wirklich nicht nach Meise aus.
 
vielleicht ein Baumläufer? Goldhähnchen könnte auch gut passen, außer, dass der kopf nicht so bunt ist, aber vom Körper her genau die Farbe.
 
........ ich gebe zu, dass ich auch auf den ersten Blick gedacht habe, dass es ein Goldhähnchen ist. Dazu passt aber die Kopfzeichnung nicht.
Auch an einen Laubsänger hatte ich gedacht - passt aber auch nicht. Für beide ist der Schnabel auch nicht spitz genug.

Für eine Blaumeise ist es mir eigentlich viel zu grün, aber da passt die Kopfzeichnung besser, und auch der helle Unterschnabel. Aber so viel Gelb im Flügel .............. :? :nene:
 
Ist die Lütte links blind, oder sieht das nur so aus? Ist mir zudem alles in allem vielleicht etwas aufgeplustert, im Verbund mit den geschlossenen Augen... Will sagen, die ist nicht so ganz auf dem Damm...

Grüße, Andreas
 
Ja, das habe ich auch gedacht. Es hatte die meiste zeit die Augen zu und schien zu dösen. Ab und zu hat es aber aufgeschaut und auch beide Augen geöffnet. Eben war ich mit ihm auf dem Balkon und nach einer Weile ist es in den nächsten Baum geflogen. Aber so, wie das gesicht aussah und wie es geflogen ist, war es keine Meise, war insgesamt mehr einfarbig, einen schwarzen Schnabelstrich, darüber etwas heller und das Bauchgefieder eher hellgrau. Fliegen konnte es aber ganz gut.
 
Wens interessiert ...

... hier nochmal ein Foto von vorne. Eine Meise ist das doch nicht, oder?
 

Anhänge

  • raetsel-von-vorn.jpg
    raetsel-von-vorn.jpg
    20 KB · Aufrufe: 41
man könnte meinen, einige hier hätten
noch nie ne junge blaumeise gesehen:nene:
sieht schon ziemlich nach nem goldhähnchen aus,
aber die haben keinen streif über den augen.
deshalb eher irgendein laubsänger.
 
Ja, das sehe ich auch so (den Überaugenstreif meine ich).

Mich irritiert mehr der Streif unter den Augen. Den haben zwar Sommergoldhähnchen-Männchen, von vorn wie eine Brille, aber Jungvögel eigentlich nicht ......
 
Goldhähnchen

Also wenn ich mir die Fotos von Goldhähnchen so ansehe, bin ich mir sicher, dass es eines war, der Schnabel und der Grünton passen wirklich genau. Nur dass meins keinen roten Streifen auf dem Kopf hatte. Kann es sein, dass den nur Männchen haben?
 
Bin ich der einzige der meint, es sei ein Goldhähnchen? Das ist doch keine Meise... :?

*edit* Naja, bei näherer Betrachtung vielleicht doch :~
Nee, bist nicht der einzige. Natürlich ist das keine Blaumeise, sondern ein Sommergoldhähnchen.

VG
Pere ;)
 
Ja, würde ich auch sagen. Aber was ist mit dem rot-gelben Streifen, den die auf dem Scheitel haben? Den hat es ja nicht.
 
Thema: was ist das für ein Vogel?
Zurück
Oben