Bourkes Leckerchen ??

Diskutiere Bourkes Leckerchen ?? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Wollte mal wissen was ihr euren Bourkes alles für Leckerchen anbietet? Ich muss schon sagen das meine relativ "hoacklig" wählerisch sind, was das...
F

Federkleid11

Guest
Wollte mal wissen was ihr euren Bourkes alles für Leckerchen anbietet? Ich muss schon sagen das meine relativ "hoacklig" wählerisch sind, was das Thema Futter anbelangt, denn sie fressen nur das Handelsübliche Bio Sittich - Futter. Sie fressen keine Äpfel, keine Karotten, keine Petersilie usw. Nicht einmal die Nagestangen für Sittiche ja sogar die Nageringe mit Früchten, Holzraspeln und Waldbeeren lassen sie links liegen. Sie fressen mir zwar auch das normale Futter aus der Hand, aber ich habe noch nichts gefunden, auf das sie wirklich abfahren! Könnt ihr mir Tipps geben?`

Was ich noch heraus gefunden habe, dass meine Vögel eine ausgezeichneten Geschmack haben was Musik angeht. (Mag zwar blöd klingen aber es ist wirklich so). Sie schnattern und trellern mit, das Weibchen eher leiser!

Mit freundlichen Grüßen und ein Bourkes hoch,
Kevin :bier:
 
Probier es mal mit Kolbenhirse, das geht immer :D
Meine haben Gurke sehr gerne

Das mit der Musik kann ich bestätigen, meine Bourkes hörten am liebsten "Liam" von In Extremo, da haben sie regelrecht mitgesungen :D
 
Hallo Kevin,

Gurke und Kolbenhirse mögen meine auch alle sehr gerne.

Solche Knabberstangen solltest Du eigentlich nicht verfüttern, die machen nur dick und dazu neigen die Bourkes eh schon genug.

Meine mögen auch kaum Grünzeug, aber zB Vogelmiere , Löwenzahn, Gurke und diverese Gräser frisch vom Feld gepflückt gehen immer.
Ich persönlich halte nicht viel davon den Vögeln alles mögliche anzubieten... das meiste entspricht einfach nicht ihrer natürlichen Nahrung.

Was Du ihnen geben kannst sind verschieden Arten von Samen, zB Grassamen oder Unkrautsämereien.
 
Hallo Kevin,

meine Schlawiner mögen auch gerne Hanfsaat (geb ich aber nur als besonderes Leckerchen in einem Extraschälchen), dafür kommen sogar die Mädels wenn ich sie lange genug bitte :zwinker:.

Vogelmiere hab ich jetzt in Töpfen ausgesät (Aber bitte Aussaaterde oder Kompost nehmen, weil beides nicht gedüngt ist), das ist der Hit. Gurke geht bei der Rasselbande auch immer. Äpfel mögen sie gar nicht und Karotten nur, wenn ich daneben sitze und einen Karottensalat esse (Futterneid, glaub ich :D).

Viele Grüße,
Birte
und die Schlawiner Rosa + Fips, Ronja und Karlsson

PS: Ich bin ja ein bißchen neidisch, dass deine Süßen schon so zahm sind, ich hab nur meine Jungs im Griff. Die Mädels kommen nur, wenn sie mir was vom Teller klauen können :(. Aber wir wünschen euch ganz viel Spaß zusammen.
 
Nicht einmal die Nagestangen für Sittiche ja sogar die Nageringe mit Früchten, Holzraspeln und Waldbeeren lassen sie links liegen.

Hallo Kevin,

fangen wir mal mit dem positiven an, Deine Geier mögen keine Knabberstangen :beifall:, super, die wissen, dass die nicht sonderlich gut für sie sind. Nein mal im Ernst, diese gekauften Teile gibts bei mir auch nicht.

Wg. Obst: Äpfel, tja da musst Du wohl oder übel die richtige bzw. die richtigen Sorten finden. Versuchs doch mal mit alten Sorten aus einem Bauerngarten etc., die werden meistens eher genommen als welche aus dem Supermarkt, was aber ja auch kein Wunder ist.

Ebenfalls gern genommen werden kernlose Weintrauben, Gurken, Tomaten und Karotten.

Und vor allem Golliwoog , Vogelmiere und Vogelknöterich.

Daneben bekommen meine das ganze Jahr über frische Hirse. Die wird im Aug./Sep. geerntet und dann eingefroren, so haben sie länger was davon. :idee:
 
Hallo Rainer,

das ist ja mal ein Tip, das mit dem Einfrieren. Das werd ich dann mit der eigenen Ernte ausprobieren (da hätt ich ja doch mehr aussähen können)

Ich sollte mich doch öfter im Forum tummeln, dümmer wird man dabei nicht :D

Gruß
Birte
und die Schlawiner (die freuen sich schon aufs nächste Jahr, weil dann keine Kartoffeln mehr angebaut werden - meint Fips)
 
Hallo Birte,

schau doch mal unter den Interessengemeinschaften, dort gibt es auch eine Hirseernten-Treffen, dort gibt es noch Links, wo man im Aug./Sep. frische Hirse selbsternten bzw. sich auch zusenden lassen kann. :+klugsche

Meine bekommen jetzt schon seit 5 Jahren regelmässig ganzjährig frische Hirse. :bier:
 
Also meine fressen so gut wie alles. Von Gras, Petersilie, Löwenzahn, Karotte, Gurke, Kolbenhirse und selbstgebackenen Kekse, die eigentlich für die Wellis sind :~ Golliwoog haben sie auch sehr gerne.
Wählerisch sind meine Beiden nicht. Bin gespannt ob sie meine angebaute Hirse auch mögen :D
 
Juhuu! Habe das optimale Grünfutter gefunden. Meine stehen auf Löwenzahn frisch von der Wiese! Aja habe auch von dieser Vogelmiere gehört, gibt es die überall zu kaufen? Aber komisch ist ich habe im Käfig einen Katzengrasstöcken, dass aber nicht einmal angeknabbert wird! Komisch, aber süß die Kleinen!

Jetzt fällt mir gerade noch was ein:
Ich habe geschrieben das meine Bourkes ja jeden Tag Freiflug auf ca. 16m2 haben, jedoch fällt mir nun immer mehr auf das sie kurz aus dem Käfig fliegen, dann wieder umdrehen und wieder auf die Stangen sitzen? Ist das normal?? Was ich noch beobachten konnte, dass sich das Weibchen auf den Teppich setzt und so "Knacks Laute" von sich gibt, der Hahn dreht dann komplett ab und tanzt wie wild um sie herum! Ist das sozusagen die Balz der Bourkes??
Lg Kevin :bier:
 
Joar, die Bourkes sitzen oft nur rum, morgens und abends flogen meine immer richtig rum. Die Balz ist bei den Weibchen läuft wie folgt ab: Das Weibchen duckt sich auf Boden oder Stange, hebt leicht den Schwanz und fiept. Meine Asmo fiept sehr laut und lange, meine Blacky nur recht kurz und kaum hörbar, das scheint von Vogel zu Vogel verschieden zu sein. Die Hähne verbeugen sich leicht, machen sich in einem Ruck gross und spreizen ihre Flügel leicht ab, so dass man die Flanken sieht.
 
Genauso ist es bei meinen auch, ja sie hebt auch den Schwanz ein bisschen an. Der Hahn stellt nur kurz einen Fuß auf ihr Flügel und tantzt wieder von neuem los! Sehr interessante Kerlchen!
 
Mein Hahn hat nur einmal versucht meine Asmo zu treten, nach 2 Sekunden sind beide total verdutzt von der Stange geflogen, mein Neme war nach einem Anflug-Unfall zwischendurch etwas, naja wie soll ich sagen, er hat seit dem so ne gewisse Macke, kann ab un zu das Gleichgewicht nich halten und so :o
 
Thema: Bourkes Leckerchen ??
Zurück
Oben