Umzug in einen neuen Käfig!

Diskutiere Umzug in einen neuen Käfig! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Habe beschlossen demnächst einen etwas älteren(ca.8-9 Jahre) Welli aufzunehmen. Er ist nicht handzahm und lebt zur Zierde(:nene:) bei...
S

Sabsi

Guest
Hallo! Habe beschlossen demnächst einen etwas älteren(ca.8-9 Jahre) Welli aufzunehmen. Er ist nicht handzahm und lebt zur Zierde(:nene:) bei meiner Freundin in einer Voiere. Ein echt armes, ängstlieges Tier, um das sich niemand kümmert. Meine Freundin gibt ihn ab, weil sie umzieht. Habe die Tage die ersten Annäherungsversuche unternommen und war echt erstaunt wie ängstlich er ist. Hatte schon öfter Wellis, die alle zutraulich waren.
Jetzt aber zu meinem Problem. Habe mir einen Käfig besorgt, aber wie bekomme ich ihn jetzt dort hinein, ohne ihn zu sehr zu stressen??? Ich möchte ihn auf gar keinen Fall mit der Hand packen, weil ich glaube, dass er dann erst recht nicht mehr zutraulich wird. Ich wäre Euch sehr dankbar, für nützliche Tipps!!!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch die Sabsi!
 
ich würde in den neuen käfig kolbenhirse hängen und dann die 2 käfige mit den beiden türen aneinander stellen.
vielleicht geht er ja von alleine rüber
 
Hallo Sabsi, den Tipp von Dragonheart kannst Du probieren. Falls es nicht klappt, ist es aber eigentlich auch kein Drama, den Kleinen einmal zu greifen und in den anderen Käfig zu setzen. Das ist wirklich halb so wild und wegen einem Mal wird der Welli ganz sicher nicht nachtragend sein. "Kurz und schmerzlos" sozusagen. Falls er ein Lieblingsspielzeug hat, dann hänge das vorher aus dem alten in den neuen Käfig (vielleicht kannst Du ihn auch damit freiwillig rüber locken?!!). Auch, falls es ein Spiegel sein sollte. (Der müsste dann zwar mittelfristig weg, aber besser nicht überstürzen.)
Viele Grüsse,
Sandra
 
Habe mir einen Käfig besorgt, aber wie bekomme ich ihn jetzt dort hinein, ohne ihn zu sehr zu stressen??? Ich möchte ihn auf gar keinen Fall mit der Hand packen, weil ich glaube, dass er dann erst recht nicht mehr zutraulich wird.
Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wellis nehmen einem das gepackt werden nicht so übel, wie immer angenommen wird.
Du könntest natürlich versuchen, ihn mit Hirse in den Käfig zu locken. Aber wenn er wirklich so ängstlich ist, kann das Ewigkeiten dauern.

Ach so, Willkommen im Forum! ;)
 
Umzug geschafft

Gestern war es dann endlich soweit...
Habe von meiner Bekannten Ihren Schlüssel bekommen. Musste leider alleine versuchen "Geroge" in sein neues Zuhause zu setzen. Habe es erstmal mit Bestechung versucht...ohne Erfolg. Anschließend endschloss ich mich, es doch mit der Hand zu probieren. Doch George ist wirklich wenig. Er schaffte es sogar aus dem Käfig zu entkommen....schlaues Bürschchen.
Naja, ich hab erstmal die ganzen Utensilien aus seinem alten Käfig in den Neuen umgebaut, damit er sich auch wohl fühlt. Nach ca. 2 Stunden hatte meine Geduld ein Ende. Ich nahm mir ein Handtuch und als er auf dem Boden saß, warf ich es über ihn, damit er nichts mehr sehen konnte. Nicht grade eine sehr nette Methode :o, aber ich musste auch langsam mal wieder los...
Er schimofte zwar, aber als er erstmal auf in seinem neuen Zuhause angekommen war, schien es ihm zu gefallen. Er hat dann zur Belohnung erstmal ein Stück Apfel und Kolbenhirse bekommen;)
Gestern Abend bemerkte ich dann, dass er ganz entspannt auf seiner Schaukel saß....es heißt doch wenn Wellis sich twas aufplustern und ihr Gefieder in meiner Nähe schütteln, dass sie sich wohl fühlen, oder??? Hab ich irgendwo gelesen. Naja, mal sehen was die Zeit so bringt, denn heute morgen flatterte er wie wild herum, als ich das Wasser wechselte.
Vielen Danke für Eure Tipps!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
 
Hi, ich habe 8 Geier, darunter zwei kleine panikwellis, die wegen jedem kram das schreien und flattern kriegen und die anderen natürlich anstecken.

ich habe mir angewöhnt, den wellis zu signalisieren was ich will. Um das Futter aufzufüllen muß ich in die voliere greifen...ich singe dabei immer: fuuuuuutter, es gibt fuuuuutter...

Die geier gewöhnen sich an so was und so wird nur noch aus dem weg gegangen und nix mehr mit geflatter. Dasselbe beim Badehaus, da flöte ich dann immer: waaaasser wasser waaaasser...und sie gehen auf die andere seite und gucken mir in ruhe zu, denn sie wissen ja, was ich will.

Probier das mal aus, es klappt sicherlich nich beim ersten mal, aber mit der zeit gewöhnt sich der kleine daran.
 
Geflattere

Habe meinen Welli jetzt seit Sonntag.
Vorgestern hat er endlich die ersten Töne von sich gegeben. :beifall:
Habe ihm Abends mal etwas Kolbenhirse entgegengehalten(allerdings war sie recht lang) und siehe da, nach langem zureden hat er sich sogar getraut daran zu knabbern. Hat mich tierisch gefreut!!!:freude:
Gestern habe ich den gleichen Versuch nochmal gemacht, dabei habe ich ein kleineres Stück genommen und es hat wieder geklappt!!
Doch wenn ich das Wasser oder Futter wechsele ist er immer noch super unruhig, hoppst auf seinen Stangen hin und her oder erschrickt sich und flattert wie wild herum...
Singe jetzt auch immer Waaasserrr und Futttterrrr. Mal sehen ob er sich daran gewöhnt, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. :zwinker:
Viele Grüße aus Hannover
 
Rede doch mal mit ihm! Wenn du das Wasser wechselt, erklärst du ihm, was du da macht, bei dem Futter das Gleiche. Reden beruhigt!
 
Das mache ich die ganze Zeit! Mein Mann hält mich schon für blöd! ;)
Ich rede auch Abends mit ihm und antworte wenn er mal piepst...und wenn es neues Futter gibt auch..naja mal sehen
Jetzt hab ich noch was neues bemerkt. Wenn ich mit ihm rede, dann bewegt er teilweise seinen Schnabel, als ob er redet, aber dabei kommt kein Ton heraus! Kennt IHr dieses Verhalten???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabsi, wenn die Wellensittiche Ihren Schnabel "reiben", so dass Geräusche entstehen, dann ist das ein Zeichen, dass sie entspannt sind und sich wohl fühlen. Meist machen sie das abends vorm Schlafen.
Wenn Du etwas anderes meinst, dann weiss ich nicht.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Umzug in einen neuen Käfig!

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
3.189
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
4
Aufrufe
1.709
Fantasygirl
Fantasygirl
Brätt Pitt
Antworten
12
Aufrufe
1.777
Fridolin12
Fridolin12
Zurück
Oben