Mauser...

Diskutiere Mauser... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi ihr alle, :) ich weiß, jetzt kommen ein paar blöde Fragen, aber ich stelle sie trotzdem. Könnt ihr mir bitte einmal beschreiben, wie eure...
A

anja1976

Guest
Hi ihr alle, :)

ich weiß, jetzt kommen ein paar blöde Fragen, aber ich stelle sie trotzdem.

Könnt ihr mir bitte einmal beschreiben, wie eure Grauen in der Mauser ausgesehen haben?

Habt ihr euren Vögeln etwas zur Mauser-Hilfe gegeben? Wenn ja, was?

Vielen Dank.

Gruß. Anja
 
Nur zur Info:
Graue Mausern das ganze Jahr über, sie sind also nicht vergleichbar mit z.B. Wellensittichen. Denn das Gefieder wird ständig erneuert.
 
Hallo Geier, :-)

ja, das weiß ich. Aber bei unserem ist es z.B. so , dass er mal mehr und mal weniger und mal gar keine Federn verliert.

Geht das immer so schubweise?

Gruß. Anja
 
Graue Mausern das ganze Jahr über, sie sind also nicht vergleichbar mit z.B. Wellensittichen. Denn das Gefieder wird ständig erneuert.

Und sie sehen immer gleich aus, auch wenn viele Federn unten liegen.

Grüße

Erhard
 
Hi ihr,

danke für die Antworten. Dann kann´s ja weiter gehen...Der Staubsauger ruft nämlich schon wieder. :zwinker:

Anja
 
Hallo!

Wenn meine Grauen mausern, geht das eher im Verborgenem ab.
Ich finde hin und wieder mal 2-3 größere Federn und das wars dann.
Als Maxi (Kongo) nach 36 Tagen ihre Eier verlies, fing sie ganz stark an zu mausern und ich war jeden Tag über die Anzahl der verlorenen Federn entsetzt.
Trotzdem sah man es ihr nicht an, nur wenn sie flog, sah man, dass die Flügel nicht vollständig befiedert waren.
Die kleinen Flaumfedern verlier Maxi übrigens in ziemlich großer Menge das ganze jahr über, während Willi (Timneh) diese nur schubweise verliert.
Aber vielleicht ist das ja bei Timnhes und Kongos unterschiedlich?

Herzliche Grüße Cosima
 
Hallo Cosima,

ja, bei unserem Kongo-Graupapagei sieht man das auch nur, wenn er fliegt oder sich dehnt, dass da an den Flügeln was fehlt. Sonst sieht er ganz normal aus, dafür, dass er doch einige Federn verliert. Aber wenn man ihn krault, kann man die nachkommenden Federn schon sehen/fühlen.

Hier liegen auch "nur" die Federn rum, die unten schon pflaumig sind. Aber auch mal mehr und mal weniger. Deshalb war ich da etwas unsicher, ob das so schubweise normal ist oder da doch etwas ernstes hinter steckt.

Gruß. Anja
 
Hallo Rainer,

normalerweise soll man 1 Messerspitze ins Futter oder auf feuchtes Gemuese oder Obst geben.

Vor einiger Zeit habe ich hier mal gelesen, dass jemand Korvimin ZVT in einen Salz- oder Pfefferstreuer umfuellt und einmal diesen wendet und eben so uebers entsprechende Futter verteilt. Seit dieser Zeit verfahre ich genauso, weil es dann auch anders verteilt wird wie mit einer Messerspitze Korvimin ZVT.

Beachte nur bitte, im Korvimin ist alles enthalten, was ein Papagei benoetigt, daher keine weitere Mittel wie Nekton S oder Nekton MSA und Co. zusaetzlich geben, sonst wuerdest du echt ueberdosieren, was dann wiederum schaedlich ist.

Ich gebe es alle zwei Tage uebers Koernerfutter, weil sie dann in jedem Falle etwas davon abbekommen, selbst wenn sie nur mit der Zunge drueberfahren.
 
Hallo Rainer,



Ich gebe es alle zwei Tage uebers Koernerfutter, weil sie dann in jedem Falle etwas davon abbekommen, selbst wenn sie nur mit der Zunge drueberfahren.

Hallo und Guten Morgen,

das mit dem Streuer ist ne gute Idee.Gibst Du es das ganze Jahr über?

Liebe Grüsse

Rainer
 
Hallo Rainer,

ich gebe es das ganze Jahr ueber, aber nur jeden zweiten Tag. Ansonsten gebe ich an den Korviminfreien Tagen hinundwieder Spirulina, aber sehr sehr unregelmaessig im gleichen Verfahren.

Pauli, den ich ja mit einer totalen Unterversorgung an Vitaminen und Mineralien aufgenommen habe, hat eine Zeitlang auch mehr bekommen. Seine Werte waren im Jan. 2008 wieder alle im Normbereich, wenn auch das Kalzium im unteren Bereich war, aber immerhin, im Normbereich.
 
Hallo Rainer,

in der Beschreibung von Ricos-Futterkiste steht natürliches Eiweiß- Vitamin- und Mineralstoffkonzentrat und es ist ein schwarzes Pulver.

Habe vorhin auch mal bei Google gesucht und dort werden diverse Mittel auch fuer den Menschen angeboten und es soll ein Algenprodukt sein.

Ich persoenlich finde allerdings, dass Korvimin ZVT ausreichend ist und ich werde mir auch kein Spirulina mehr bestellen, wenn das vorhandene zur Neige geht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke auch, das Korvimin und eine ausgewogene Ernährung ausreichend sind. Zuviel des Guten ist schließlich auch nicht gesund...

Schönen Sonntag noch.
 
Thema: Mauser...

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
238
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
462
swift_w
swift_w

Neueste Beiträge

Zurück
Oben