Freiburg Vögel, eilt!

Diskutiere Freiburg Vögel, eilt! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Kam per Mail: 4. Freiburg Vögel/EILT Gesendet von: " Datum: Mit 2, Apr 2008 16:48 In einer eMail vom 02.04.2008 16:45:26...
Moin, Moin,
vorgestern gab es bei uns im Fernsehen einen Beitrag über Moselfischer. Er erzählte auch von Bestandsrückgängen beim Fisch. Die Kormorane hielt er für nicht so wichtig, bedeutender sei die Verbesserung der Wasserqualität. Weniger Eutrophierung bedeutet weniger Nahrung für Fische, da es erheblich weniger Plankton gäbe. Moselfischer können eh nicht mehr davon leben, 80% betreiben den Fischfang neben einem anderen Beruf.

Gibts eigentlich endlich solide Daten zum Fischverzehr oder sind das immer noch die recht wüsten Pi mal Daumen plus Sicherheitsfaktor Rechnungen der Freunde der menschlichen Fischnutzung?


Gruesse,
Detlev
 
Gibts eigentlich endlich solide Daten zum Fischverzehr oder sind das immer noch die recht wüsten Pi mal Daumen plus Sicherheitsfaktor Rechnungen der Freunde der menschlichen Fischnutzung?


Gruesse,
Detlev

Hallo Detlev,

guckst Du mal in diesem Unterforum den Thread "Kormoranjagd in Sachsen". Da wurde dies alles schon mal längs und quer durchgekaut.

idS Daniel
 
Nachtrag

Habe gestern abend erfahren, dass es zur Kormoran-Situation zumindest hier in Baden-Württemberg ein Änderung geben wird:

Aufgrund der unbefreidigen Ergebnisse der Vergrämungsaktion am Bodensee wird der Geltungsbereich der Kormoranverordnung Ba-Wü vom Mai 2004 erweitert. Bislang war es so gehandhabt, dass die bei den Landratsämtern angesiedelten unteren Naturschutzbehörden den Geltungsbereich resp. die Gewässer festgelegt haben, an denen auf der Grundlage dieser Verordnung Kormorane abgeschossen werden durften. In der Regel waren Gewässer in Vogelschutz- oder FFH-Gebieten davon ausgenommen.

Mit Wirkung vom 24.06.2008 werden diese Einschränkungen aufgehoben, d.h. ab sofort kann (und wird) der Kormoran flächendeckend in ganz Baden-Württemberg geschossen werden, im Rahmen der weitherhin geltenden Kormoranverordnung 2004 hinsichtlich Jagd- und Schonzeiten usw.

idS Daniel
 
Mit Wirkung vom 24.06.2008 werden diese Einschränkungen aufgehoben, d.h. ab sofort kann (und wird) der Kormoran flächendeckend in ganz Baden-Württemberg geschossen werden, im Rahmen der weitherhin geltenden Kormoranverordnung 2004 hinsichtlich Jagd- und Schonzeiten usw.
Das wäre mir absolut neu. Wo hast Du das her? :?

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

von einem Teilnehmer der Konferenz, die diesen Beschluß gefaßt hat.

Weitere Details möchte ich nicht nennen, um die Person nicht in Schwierigkeiten zu bringen.
Bitte um Verständnis.

idS Daniel
 
Hallo Pere,

von einem Teilnehmer der Konferenz, die diesen Beschluß gefaßt hat.

Weitere Details möchte ich nicht nennen, um die Person nicht in Schwierigkeiten zu bringen.
Bitte um Verständnis.

idS Daniel
Also da muß ich nun doch mein Veto einlegen: Gesetzesänderungen bzw. Modifizierungen werden üblicherweise nicht von Konferenzen, sondern vom Gesetzgeber beschlossen. Die Freigabe des Kormorans in Ba-Wü würde auf alle Fälle über den Tisch der obersten Naturschutzbehörde am Ministerium unter Beteiligung der obersten Jagdbehörde (als Ausführende) gehen. Beide wissen jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nichts davon. Genausowenig sei auf der letzten Sitzung der Bevollmächtigtenkonferenz für die Bodenseefischerei (IBKF) ein Wort darüber verloren worden, und das wäre dort sicherlich ein Hauptthema gewesen.

Es handelt sich also entweder um eine Ente oder um Wunschdenken.

VG
Pere ;)
 
Es handelt sich also entweder um eine Ente oder um Wunschdenken.

VG
Pere ;)

Also das mit dem Wunschdenken weise ich von mir, ich habe gar kein Interesse am Kormoran- jedenfalls kein persönliches.

Ansonsten gilt: die derzeitige Kormoranverordnung bleibt unverändert in Kraft- deshalb ist kein Gesetzgebungsverfahren erforderlich.

Es werden nur die Ausführungsbestimmungen angepasst- und das ist ein Verwaltungsakt.

idS Daniel
 
Es werden nur die Ausführungsbestimmungen angepasst- und das ist ein Verwaltungsakt.
... welcher vom zuständigen Ministerium zu erlassen ist.

Ich meine doch nicht Wunschdenken von Dir, sondern von irgendwelchen Interessensvertretern, die eine solche Änderung gerne hätten. Also bitte nicht angegriffen fühlen. :bier:

Dieser Verwaltungsakt soll ja nun in Kraft sein. Also müßte man ihn irgendwo einsehen können. Und somit kann er ja nicht geheim sein. Weshalb wurde nie etwas publik gemacht? Die Jäger sollen nun Kormorane schießen dürfen, wissen aber gar nichts davon, weil die Sache geheim gehalten wird? Sehr seltsam ...

Mir scheint es derzeit auch politisch schwierig bis unklug, nach der gescheiterten Vergrämungsaktion sofort in eine neue Offensive zu starten.

Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne von der Richtigkeit Deiner Aussage überzeugen. Momentan muß ich jedoch das glauben, was vom zuständigen Ministerium kommt.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

das Regierungspräsidium Stuttgart wird am 28.07.2008 veröffentlichen.

idS Daniel
 
Hallo Pere,

das Regierungspräsidium Stuttgart wird am 28.07.2008 veröffentlichen.

idS Daniel
Da bin ich aber mal gespannt. Denn wenn irgendeine Behörde nicht zuständig ist, dann das RP Stuttgart. Aber ich laß mich gerne eines Besseren belehren.

VG
Pere ;)
 
Bis jetzt ist mir noch nichts bezüglich einer Änderung der Kormoran-Bejagungsmodalitäten zu Ohren gekommen.

Oder hat jemand was mitgekriegt??

VG
Pere ;)
 
Ich finde es armselig, wie deutsche Politiker mit (nicht nur, aber insbesondere) geschützen Tierarten umgehen. Sie scheinen keine Möglichkeit verpassen zu wollen, sich absolut unglaubwürdig und die Schutzbestimmungen lächerlich zu machen.
 
Nun,

ich für meinen Teil finde es ganz korrekt, wie hierzulande mit Gesetzen und Verordnungen umgegangen wird. In der Regel werden diese respektiert und eingehalten.

Ein EU-Gesetz wie die EU-Vogelschutzrichtlinie, welches Gültigkeit haben soll vom Nordkap bis zum schwarzen Meer, kann nicht alle regionalen Besonderheiten
berücksichtigen.

Aber in Deutschland werden solche Gesetze eingehalten oder per Verordnung die Ausnahmen geregelt.

Anderswo ignoriert man solche Gesetze einfach. Deshalb gibt es dort auch (offiziell..) keine Probleme mit der Eu-Vogelschutzrichtlinie und z.B. den Kormoranen im Donau-Delta.

Und in Holland und Dänemark managt man den Kormoranbestand ausdrücklich an der EU vorbei, weil die EU-Bürokratie einfach zu träge und zu langsam ist.

Nur die Deutschen befolgen jeden Quatsch und Blödsinn auf Punkt und Komma genau...

idS Daniel
 
Wie ich schon in diesem Thread geschrieben habe:

Nachdem die Scheinwerfer-Aktion nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, gehts jetzt wieder mit piff und paff.

Die Schadenfreude, die der NABU ob der mißlungenen Aktion des RP Freiburg öffentlich äußerte, dürfte sich langsam legen.

Beim nächsten Mal sollte man bei der (Greif-) Vogelschützerfraktion zuerst nachdenken und dann reden bzw. schreiben - im Interesse der Vögel vor allem.

idS Daniel
 
... was da so alles rein passt...
 

Anhänge

  • Kormoran vs. Hecht.jpg
    Kormoran vs. Hecht.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 33
Thema: Freiburg Vögel, eilt!
Zurück
Oben