Bitte 'mal Bestimmungshilfe

Diskutiere Bitte 'mal Bestimmungshilfe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - für - käfiggewohnten - Fundvogel.
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
für - käfiggewohnten - Fundvogel.
 

Anhänge

  • Fundvogel.jpg
    Fundvogel.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 108
1,0 Larvenamarant (Schwarzkehlamarant) verm L.l. togoensis oder L.l.nigricollis.

Gruss Gerhard
 
1,0 Larvenamarant (Schwarzkehlamarant) verm L.l. togoensis oder L.l.nigricollis.

Gruss Gerhard

Tut mir leid:
NIEMALS! Das ist kein Prachtfink!

Wäre vielleicht hilfreich, wenn eine Vergleichsgröße angegeben würde ... wie groß ist er?

Gruß, Stefanie
 
Mit niemals ware ich vorsichtig ;)

Der gebogene lange Schnabel (falsche Haltung/Futter) ist leider häufig bei aelteren Individuen dieser Spezies.
Aber eine Groessenangabe waere nicht schlecht; wenn ich mir aber den Abstand der Gitterstaebe anschaue komme ich ungefaehr bei Amarantengroesse raus.

Gerhard
 
......... ein vieeel besserer Tip als der Prachtfink ... obwohl mir die Schnabelform nicht ganz zu passen scheint.

Könntest Du vielleicht noch ein, zwei weitere Fotos einstellen?
 
Mit niemals ware ich vorsichtig ;)

Der gebogene lange Schnabel (falsche Haltung/Futter) ist leider häufig bei aelteren Individuen dieser Spezies.
Aber eine Groessenangabe waere nicht schlecht; wenn ich mir aber den Abstand der Gitterstaebe anschaue komme ich ungefaehr bei Amarantengroesse raus.

Gerhard

Ich halte ihn für größer - Bülbül-Größe wäre schon nicht verkehrt.

Aber selbst bei abnormsten Haltungsbedingungen sieht ein Larvenamarant sooo nicht aus! Es gibt zwar Schnabelabnormitäten, aber da stimmt ja schon der Schnabelansatz nicht! Gar nicht breit genug - dies hier ist kein Körnerfresser-Schnabel!

Ganz abgesehen davon, dass beim Larvenamarant auch die schwarze Maske nicht über den Hinterkopf geht und er außerdem weiße Tüpfelchen an der Brustseite unterm Flügelbug hat. Die Farben würden insgesamt nicht richtig passen.

Ich hätte gern noch ein paar weitere Bilder - eventuell passt ja der Bülbül - vielleicht sieht der Schnabel hier nur aus der Perspektive des Fotos so sehr schmal aus. Auch der Bülbül hätte m. E. einen kräftigeren Schnabel (allerdings nicht mi 'nem Amarantenschnabel zu vergleichen).
 
Herzlichen Dank, das ging ja schnell. Dann werde ich 'mal weitere Fotos mit Grössenangabe vom Finder anfordern. Habe wegen des Schnabels Obst (das wird gefuttert) und Insektenfutter empfohlen (Starenart ?). Das wird aber schwierig mit einem Artgenossen. Sollte sich kein Eigentümer melden, wäre der Finder ja bereit, einen zweiten anzuschaffen. Dieser Vogel ist offenbar ziemlich zahm und bekommt auch Freiflug.
 
Na, da bin ich ja bei Exoten so schlecht nicht, den Bülbül zumindest habe ich auf Anhieb erkannt ^^!

Grüße, Andreas
 
Also einen Partner zu finden wird nicht leicht sein.
Habe eine Homepage eines Bülbülhalter in den Niederlanden gefunden klick
 
Hallo,

ich kenne jemanden hier in Deutschland, der Bülbüls züchtet. Ich verweise ihn mal hier auf den Thread - vielleicht weiß er ja was.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Thema: Bitte 'mal Bestimmungshilfe
Zurück
Oben