Happy Birthday Willy !!!

Diskutiere Happy Birthday Willy !!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Welligemeinde, darf ich Euch mein Geburtstagskind vorstellen? Willi ist heute 16 (!!!) Jahre bei uns - auf den Tag genau !!! An seinem...
robuz

robuz

Holzländer
Beiträge
22
Hallo Welligemeinde,

darf ich Euch mein Geburtstagskind vorstellen?
Willi ist heute 16 (!!!) Jahre bei uns - auf den Tag genau !!!
An seinem Ehrentag hat er gleich morgens ordentlich geplanscht und sich dann für das Foto in Positur gesetzt.
Eigentlich gegenüber uns Federlosen ungerecht, er sieht noch aus wie am ersten Tag - keine einzige graue Feder *g*

Was hab ich denn da eigentlich? Hahn ist klar? Da ich vollkommen frei von Wissen bin was Farbschläge und Zuchtformen betrifft, klärt mich doch bitte mal auf.

lb. Grüße robuz
 

Anhänge

  • willi.jpg
    willi.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 150
Es handelt sich dabei um einen gewellten Singsittich (Melopsittacus Undulatus) aus der Klasse der Aves, also mit zwei Flügeln, zwei Augen, einem Schnabel... ;) ;)

Spaß beiseite: Das ist ein Doppelfaktoriger Spangle und sehr wahrscheinlich aus der Grünreihe. Möglicherweise auch aus der Blaureihe mit EGG2 (Europ. Gelbgesicht, Mutation 2), wobei ich ein so intensives Gelbgesicht bisher noch nicht gesehen habe - was aber nichts heißen muss :)

Von der Körpergröße würde ich ihn auf Halbstandard schätzen; für einen Hansibubi ist er auf jeden Fall zu groß.
 
Hallo Deichshaf, warum schliesst Du direkt einen Lutino aus? Würde mir als erstes einfallen, aber ich kenne mich mit Farbschlägen nicht so aus.

Hallo Robus, was für eine Farbe haben denn die Augen und haben sie einen weissen Ring (sieht ziemlich so aus, aber sicher ist sicher ;-)?
Für eine Geschlechtsbestimmung bräuchten wir ein gutes Foto, von der Wachshaut, am besten ohne Blitz.

Viele liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo Deichshaf, warum schliesst Du direkt einen Lutino aus? Würde mir als erstes einfallen, aber ich kenne mich mit Farbschlägen nicht so aus.
Damit es ein Lutino wäre, müsste er doch rote Augen haben, oder? Die sehen auf dem Foto recht schwarz aus. Zudem wäre die Wachshaut rosa, doch ich meine, dass da auf dem Foto etwas Blau zu sehen ist.

Zur Geschlechtsbestimmung wäre in der Tat ein größeres Foto der Wachshaut gut. Das Foto gibt diesbezüglich nicht viel her - außer, dass ich im Moment sogar nicht ausschließen mag, dass es sich bei dem betagten Herrn um eine betagte Dame handelt.
 
Willy - ein Mädchen?

Na Hallo,

also ein Foto hab ich noch, aber das ist geblitzt und ziemlich stark gezoomt.

Zu Willys Augen: Bei normalem Tageslicht, also nicht wenn er direkt die Sonne abbekommt, scheinen die Augen schwarz zu sein. Sitzt er in der Sonne, sieht es aus, als sei der Hintergrund rot.

Ich werd schaun, ob heut abend sich noch eine Möglichkeit findet ihn mal näher vor die Linse zu kriegen - der Vogel ist ziemlich ängstlich, die Kamera könnte ja vielleicht zuschnappen.

LG Robuz
 

Anhänge

  • willi2.jpg
    willi2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 123
Damit es ein Lutino wäre, müsste er doch rote Augen haben, oder? Die sehen auf dem Foto recht schwarz aus. Zudem wäre die Wachshaut rosa, doch ich meine, dass da auf dem Foto etwas Blau zu sehen ist.

Zur Geschlechtsbestimmung wäre in der Tat ein größeres Foto der Wachshaut gut. Das Foto gibt diesbezüglich nicht viel her - außer, dass ich im Moment sogar nicht ausschließen mag, dass es sich bei dem betagten Herrn um eine betagte Dame handelt.

@ sven, könnte aber auch ne Schwarzauge sein oder nicht... ??


Für ein genaue Bestimmung brauchten wir auch Bilder von der Flügelzeichnung.


Auf jeden fall seht man ihm sein Alter nicht an :zwinker:
Happy Birthday Willy :bier:
 
Spaß beiseite: Das ist ein Doppelfaktoriger Spangle [...] aus der Grünreihe.
Das ist schon richtig so. Für ein EGG ist er viel zu gelb und als Schwarzauge hätte er keine Irisringe. ;)

Auf jeden Fall muss er sich sauwohl bei dir fühlen, wenn er so ein stolzes Alter erreicht hat, Respekt! :zustimm:
 
Guten Morgen an Alle,

so, nun hab ich noch ein paar Fotos machen können, aber die Schnabelregion krieg ich nicht besser hin, da bricht jedes mal Panik aus.

Könnt Ihr was erkennen?

lb Grüße aus Thüringen ! Robuz
 

Anhänge

  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 137
  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 121
  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 114
  • PICT23.jpg
    PICT23.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 101
Da ist ja wirklich ein ganz schönes Alter!
Und anscheinend geht es ihm auch noch ziemlich gut!
Schön.

PS: sehe ich da einen weißen, beschichteten Käfig?
 
@tuana

Guten Morgen,

tatsächlich siehst Du, wenn Du zu mir kommen würdest 4 total verschiedene Käfige - die Ursache liegt in der Historie meiner 5er-Welli-WG.
Ich hatte zuerst "Willi" (der vom Foto) und sein festes Mädchen "Sarah", die aber nur 4 Jahre alt wurde. Beide hatten eine dunkelgrüne Hütte. Nach Sarahs Tod schwatzte ich einer Nachbarin ihren Einzelvogel "Petrus" ab, der mit dem weißen Käfig zu uns zog. Gleich danach kamen zwei Urlauskinder "Beppo" und "Herr Fischer" auch mit ihrem Käfig (vercromt) und blieben da.
Ca. 1 Jahr später ging eine Nachbarin ins Altersheim und ich übernahm den Einzelvogel "Magnum", wieder mit Hütte, ein Ding aus Draht und Holz.
Alle Versuche eine Gemeinschaftshütte zu etablieren scheiterten (wir haben extra eine große Voli gebaut, die aber nicht angenommen wurde).
Ja und so hab ich die 4 Hütten mit Seilen und Ästen und Hängebrücken verbunden und das gesellschaftliche Leben funktioniert wieder.

Ich lasse es nun auch so, egal wieviel Kritik ich jetzt hier einstecken muss - es funktioniert und Hauptsache die Pieper sind glücklich !!:dance:

Ich bin aber noch nicht schlau daraus geworden wer oder was "Willi" nun eigentlich ist (Farbschlag).
Kann mir das bitte einer nochmal zusammenfassen??


LG robuz
 
Thema: Happy Birthday Willy !!!

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
3.740
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
7
Aufrufe
785
geierlady
geierlady
K
Antworten
5
Aufrufe
632
Micka
M
K
Antworten
12
Aufrufe
1.212
Guido
G
S
Antworten
17
Aufrufe
981
Kobold
Kobold
Zurück
Oben