Vogel sitzt am Boden

Diskutiere Vogel sitzt am Boden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Habe Probleme mit meiner Indischen Hauskrähe, vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht. Zunächst ein paar...
J

jambo

Guest
Hallo zusammen.
Habe Probleme mit meiner Indischen Hauskrähe, vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht.

Zunächst ein paar Vorworte:
Habe "Jambo", ein Corvus Splendens (Glanzrabe), 1992 aus Kenia mitgebracht. Ich halte sie (vermute ich auf Grund ihres Verhaltens) seither auf einem eigenen Baum (ca. 2 m hoch), sie kann frei im Zimmer fliegen.
Ich habe sie mit ca. 6 Wochen bekommen, ihre Augen waren noch blau. Der heimische Gärtner des Hotels hat sie aus einer in Mombasa üblichen Krähenfalle geholt. Vermutlich ist sie dort auch geschlüpft. Eine ausreichende Versorgung war natürlich unter diesen Umständen nicht gegeben.
Das Ergebnis war aber zu vertreten: Für ihre Art recht klein und eine Leber-/Galle-Schädigung. Ich habe sie nach Anraten von Dr. Walla aus Wiesloch auf Diät gesetzt (körniger Frischkäse angereichert mit Humana Heilnahrung für Babys).

Sie hat sich recht gut eingelebt, ist handzahm, hat mich als Bezugsperson akzeptiert, macht jeden Blödsinn mit und hält den Kopf für stundenlanges Kraulen hin. Nun macht sie seit ein etwa zwei Wochen merkwürdige Dinge.

Wenn sie auf ihrem Baum oben auf dem Ast sitzt schaut sie aufgeregt nach oben hin und her und schnappt nach irgendwelchen imaginären Feinden die sie anzugreifen scheinen. Das ist öfters am Tag zu sehen. Nachts schläft sie.

Seit etwa drei Tagen finde ich sie immer wieder am Boden (unter ihrem Baum) sitzend. Sie traut sich nicht mehr hoch. Mit meiner Hilfe auf der Hand geht sie freiwillig wieder hoch, ist aber wenig später wieder unten.

Fressen tut sie, ich habe aber etwas Bedenken, dass sie zu wenig trinkt. Das Wasser ist etwa in der Mitte des Baums angebracht.

Letzteres kann evtl. auch mit der Hitze zu tun haben. Im Zimmer ist es schon gut warm, in 2 m Höhe natürlich wärmer als auf dem Boden. Aber mit offenem Schnabel temperiert sie noch nicht, also sollte es daran eigentlich nicht liegen.

Auf das erste geschilderte Verhalten kann ich mir keinen Reim machen. Ich hoffe mal nicht, dass es was neurologisches ist.

Hat jemand diese Erfahrung bei seinem Vögelchen schon gemacht?
Gabs irgend eine Diagnose?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße aus dem Schwabenland
Pit
 
Hallo Pit

Einen seltenen Vogel hast Du da.
Nun kenne ich mich mit exotischen Krähen ja nicht aus. Jedoch befürchte ich eine Störung des zentralen Nervensystems durch ungeeignete Fütterung.
Frischkäse ist als Notnahrung gut, jedoch auf Dauer ungeeignet. Dass Gleiche gilt für die Heilnahrung, das ist vermutlich Milchpulver drin und die Vögel vertragen den darin enthaltenen Milchzucker nur sehr schlecht.
Ich würde Dir empfehlen daß Du mit Deiner Krähe einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufsuchst. Problem dabei ist daß es in Deinem Postleitzahlenbereich (ich vermute 69.... ) keinen gibt.
Der nächstgelegene den ich bedenkenlos empfehlen kann ist dieser hier:

76139 Karlsruhe
Dr. Marcellus Bürkle
Am Storrenacker 1b
0721-6184280

Ich denke mal daß Dir bei dem wirklich geholfen werden kann. Der Mann ist über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt.
 
Hallo Alfred,
geht ja fix mit den Antworten hier im Forum - freut mich.

Ich wohne in Ostfildern bei Stuttgart (73760). Dr. Walla in Wiesloch habe ich damals nur aufgesucht, weil er mir als Koriphäe empfohlen wurde.
Er hatte Jambo untersucht und die Leber-/Gallestörung festgestellt.
Für ihn war eine dauerhafte Ernährung nicht problematisch.
Das wichtige Kalzium und tierische Eiweiss bekäme er aus dem Frischkäse, alle anderen Vitamine und Zusatzstoffe aus der Heilnahrung (sie hatte bis dahin immer Durchfall). Ich setze seinem Futter noch Biotin zu, da sie leider mit den federn imemr wieder Probleme hat.

Ich dachte anfangs wie du, dass eine so einseitige Ernährung sicher problematisch wäre. Aber ich hatte keinen grund einem solch erfahrenen Mann zu misstrauen.

Sagt die Dr. Wolfgang Geiger in 70599 Stuttgart-Plieningen was?
Hab mal bissle gegoogelt. Er scheint auch sehr vogelkundig zu sein.
Vorallem hat er wenige Kilometer von mir seine Praxis.
Karlsruhe wäre da ne ganze Ecke weiter. Würde ich aber in kauf nehmen, wenn es nötig wird.

Grüße
Pit
 
Hallo Pit

Ja, der Dr. Geiger sagt mir was, der steht auch in unserer Liste. Guckst Du hier.
Allerdings kann ich über den überhaupt nichts sagen da bisher noch niemand einen Kommentar zu diesem Tierarzt eingetragen hat. Den welchen ich genannt hatte kennt halb Deutschland, deshalb auch meine Bemerkung dazu. Wenn Du also zu Doc Geiger fahren solltest so wäre es schön von Dir wenn Du in der Liste eine Bewertung eintragen würdest. Die Liste findest Du ganz oben im Forum unter "Adressen".

Du schreibst:
Ich setze seinem Futter noch Biotin zu, da sie leider mit den federn imemr wieder Probleme hat.
Auch hier sehe ich ein Problem durch das einseitige Futter, solche Gefiederstörungen sind recht typisch dafür.
Du kannst hier aber statt Biotin das beim Tierarzt erhältliche Korvimin oder AviConcept nehmen. Diese Mittel sind erfolgreicher weil sie zusätzlich zu Biotin auch noch Mineralstoffe und Spurenelemente sowie Vitamine enthalten.
Selbstverständlich wirken diese nicht innerhalb weniger Tage, jedoch solltest Du spätestens nach drei Monaten einen sehr deutlichen Unterschied im Gefieder erkennen können.
Wäre nett von Dir wenn Du mal nach dem Tierarztbesuch berichten würdest wie die Sache ausgegangen ist bzw. was der Doc gesagt hat.
 
Hallo Pit,

kenne mich mit "indischen Hauskrähen" 8o nun absolut nicht aus, aber ich hätte Dir eine Alternativadresse, was den Tierarzt anbelangt: Kleintierklinik-Tübingen

Die Ärzte dort sind sehr kompetent, was Vögel betrifft, ich war bis vor ein paar Jahren auch immer dort.
Zum anderen ist die Klinik in Deiner Nähe und der Stress für den Vogel wäre nicht ganz so gross.




Viel Glück, liebe Grüsse SyS
 
Hallo Pit

Gute Tierarzt-Vorschläge hast du ja bereits bekommen, und ich kann allen nur zustimmen. Ich fahre mit meinen Geiern nach Tübingen zum Dr. Steidl und bin dort sehr zufrieden. Aber wenn du auf den Fildern wohnst, könnte ich auch noch Frau Dr. Münker (vormals Oppenländer) in Remshalden empfehlen. Das ist eine Gemeinschaftspraxis, und bitte auf Dr. Münker bestehen, sie ist angeblich sehr vogelkundig. Klickst du hier und nach unten scrollen
und dann noch zur Kleintierklinik Tübingen
aber auch Alfreds Tipp mit Dr. Bürkle in Karlsruhe kann ich nur empfehlen, er ist ein richtiger Vogelexperte.

Alles Gute für deine indische Krähe :trost:
 
Hallo allerseits.
Vielen Dank für die vielen Meldungen und Tipps.

Dr. Geiger wird immer wieder in verschiedenen Foren genannt.
Allerdings hat eine indische Hauskrähe mit einem Sittich wenig zu tun.
Außer natürlich, dass sie beide Vögel sind ;-)

Der Arzt sollte halt nicht nur vogelkundig sein und sich möglichst auch mit größeren Wildvögeln auskennen sondern auch Erfahrungswerte haben, was verschiedene Checks betrifft wie z. B. Blutwerte.
Mein letzter Doc hat keine Blutuntersuchung gemacht weil er eben keinerlei Referenzen in seinen Unterlagen für eine indische Hauskrähe hatte.

Von dem her ist vielleicht tatsächlich die Klinik in TÜ das richtige.
Ich werde den Herrn Geiger einfach mal anrufen. Mal sehen, was er dazu sagt. Wenn er ein guter Doc ist wird er sicher ehrlich sagen, ob er sich Jambo annehmen kann und schon Erfahrungen mit Rabenvögeln hat oder nicht.

Schaun wir mal.

Übrigens sitzt sie heute schon den ganzen Abend wieder auf ihrem Baum, pfeift fleißig Liedchen und macht das Hühnergegackere nach, das ich ihr ganz am Anfang ein paar mal vorgemacht habe :-))

Aber ich nehme das natürlich nicht als Anlaß jetzt zu jubeln. Der Doc ist in jedem Fall angesagt und ich werde auch hier über den Verlauf berichten.

Es ist schön, euch hier gefunden zu haben.
Das Raben- und Krähenforum hab ich gestern auch noch entdeckt ;-)

Bis dann, schöne Grüße
Pit
 
Als ob jetzt Tue oder Karlsruhe, von der Strecke her schenken sich beide nix.
Ich wuerde an Deiner Stelle den Vogel so schnell wie moeglich einpacken und zu Dr. Buerkle fahren. Der ist wirklich richtig gut und hat jahrelange Erfahrung.
 
Hallo Pit,

Ich wuerde an Deiner Stelle den Vogel so schnell wie moeglich einpacken und zu Dr. Buerkle fahren. Der ist wirklich richtig gut und hat jahrelange Erfahrung.
Stimmt, bei ihm bist Du mit Deiner Krähe in den besten Händen. Den kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen.

Liebe Grüße Susanne
 
Ja, Dr Bürkle kennt sich wirklich aus!!!
und lass die Augen anschauen! Fehlernährte Vögel entwickeln leicht mal einen grauen Star.
Die Symptome, die du beschreibst können bei einem sich entwickelnden Grauen Star auftreten.

alles Gute und halt uns auf dem Laufenden

Luzy
 
Thema: Vogel sitzt am Boden

Ähnliche Themen

1
Antworten
10
Aufrufe
22.058
Tiffani
Tiffani
T
Antworten
9
Aufrufe
2.424
Spatz1967
Spatz1967
I
Antworten
14
Aufrufe
2.761
astrid
astrid
B
Antworten
2
Aufrufe
501
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben