ich bekomme Sonnensittich nicht futterfest

Diskutiere ich bekomme Sonnensittich nicht futterfest im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen ich habe einen Sonnensittich beim Züchter gekauft. Laut Züchter futterfest. Als ich dort war wunderte mich aber Aussage, dass er...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.105
Hallo zusammen

ich habe einen Sonnensittich beim Züchter gekauft. Laut Züchter futterfest. Als ich dort war wunderte mich aber Aussage, dass er das Körnerfressen ganz schnell lernt wenn er den erwachsenen Sonnensittich zuschaut. Gewundert hat mich auch, dass mir die Züchtersfrau Brei und Spritzen mitgegeben hat.

Mit Spritze hab ich erst garnicht angefangen. Aber Sancho verlangt immer noch Brei. Selbst mit geschälten Sonnenblumen tut er sich schwer. Sonnenblumenkerne lässt er fallen. Nur nach penetrantem Geben knabbert er sie auf, aber total falsch, der Kern fällt raus und fressen tut er es nicht.

Ich finde dass Sancho auch nicht gut genährt ist, er könnte ruhig mehr auf den Rippen haben. Soll ich Brei einfach weglassen und ihn zwingen Körner zu fressen.
Mache mir halt Sorgen weil er wie gesagt ruhig dicker sein könnte. Unser alter Sonnensittich hat definitv mehr Brustfleisch.
 
Hi,

schön, daß Du wieder da bist ... schade, daß der Anlaß etwas unerfreulich ist.

Laut Züchter futterfest.

Offensichtlich eine feiste Lüge ... verdammte Handaufzuchtsbande 8(

Mit Spritze hab ich erst garnicht angefangen.

Das solltest Du offensichtlich aber tun, denn der kleine Wurm ist ja anscheinend noch nicht futterfest. Füttere ihn zunächst noch mit Brei und versuch's zwischendurch mal mit Obst, z.B. Äpfeln. Bei Obst haben wir eine gute Chance, daß er anfängt von seinem älteren Kumpel zu lernen. Körnerfutter wäre dann der nächste Schritt.

Step by Step, würde ich sagen. Füttere vielleicht beide zunächst kurz mit der Spritze und reiche beiden dann ein Stückchen Obst, so daß der kleine Fratz animiert wird, von dem "alten Hasen" zu lernen. Nur nix erzwingen ... wenn er Brei will, laß ihn ... er wird schon allmählich neugierig auf Obst und Körner werden ... da hatte der Züchter recht. Hauptsache ist zunächst, daß er satt wird. Wenn er dann beginnt, sich für anderes Futter zu interessieren, kann man ihn allmählich von der Aufzuchtspritze entwöhnen.

Wie alt ist der Kleine? Ich hoffe, wenigstens da war der Züchter ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo birdslover,
ich habe mir angewöhnt die kleinen so lange mit brei zu versorgen, bis sie den nicht mehr wollen. allerdings füttere ich mit dem löffel, da ich mit der spritze schlechte erfahrungen hab. meine beiden einfüßchen werd ich demnächst, wenn beide fliegen, zu den anderen in die voliere setzten und dort halt 4x am tag mit brei antanzen. da können sie gucken wie es die anderen machen und ich geh trotzdem sicher daß sie brei haben solange sie wollen (irgendwann hören sie von alleine auf und nehmen höchstens nur noch einen genuß-schnapper ;) )
bis dahin, solange ich sie noch konstant in der wohnung habe, leg ich zwischen den mahlzeiten immer wieder körner mit in den korb. dadurch können sie schon mal das üben anfangen, was anfangs sehr ungeschickt aussieht, aber mit der zeit immer besser wird.
ist ein bisschen ein geduldsspiel, aber ich gebe lieber 2 tage zu lang als 2 tage zu kurz :zustimm:
viel erfolg!
 
Hallo

danke für die Antworten.

Ich gebe immer noch Brei. Aber Sancho versucht sich immer wieder selbst am Körnerfutter. Wie grade eben zb.

Obst gebe ich sowieso. Gleichzeitig füttere ich sie auch immer.

Sancho hat viel Energie, er saust wie ne Flitzrakete immer los beim Fliegen. Hat Lord nie gemacht. Deswegen denke ich wird er genug Kraft haben und Energie aufnehmen. Er ist auch nicht abgemagert, aber sein Brustbein ist "spitzer" als beim Lord.

Sorry dass ich nicht wieder schnell geantwortet hatte aber im Moment geht bei uns alles drunter und drüber. Sind noch in großer Trauer um unseren Kater Theo der just an dem Abend als wir Sancho abgeholt haben nicht mehr nach Hause kam. Leider haben wir Theo dann tot aufgefunden. Und dann der neue Vogel, PC war auch kaputt und sowieso alles zusammen.
 
Keim das Futter an , also über Nacht einweichen und dann gut auswaschen . So kann er die Körner besser knacken , Bananen sind auch gut zum Anfang .Den Brei langsam reduzieren . Das Aufzuchtfutter würde ich auch nur noch leicht anfeuchten .
 
Hallo zusammen

der Züchter hatte angerufen und nach dem Sancho gefragt. Leider war ich nicht da und mein Mann hat mit ihm gesprochen. Mein Mann ist aber nicht so der Vogelkenner. Und er hat beim Züchter den Eindruck hinterlassen dass es Sancho gut geht.

Aber mal wieder bin ich in großer Sorge. Sancho frisst zwar aber er hat bis heute noch kein einziges Mal festen Kot gehabt! Am Anfang dachte ich das liegt daran dass er noch nicht richtig futterfest war und Brei fraß sowie Obst. Aber so langsam sollte sich der Kot ändern! Hoffentlich hat er keine inneren Krankheiten. Der Kot sieht aus wie Polyurie, also defekte Nieren. Ich hatte schon mal einen Vogel mit Polyurie und dieser Vogel hatte auch viel Energie bis es dann von heut auf morgen vorbei war.

Am Liebsten würde ich aufgeben. Wir haben einfach kein Glück.
 
Habe beide jetzt mal gewogen.

Lord wiegt wie immer 107/108g

Sancho 106/107g

Ist nicht viel weniger, aber Sancho ist meiner Meinung nach größer als Lord obwohl Lord älter ist.

Was soll ich machen? Zum Tierarzt fahren? Den Vogel zurückbringen?

Dabei verstehen sich beide so gut. Aber ich mache mir Sorgen dass Sancho wegsterben wird.
 
Hi again!

Und er hat beim Züchter den Eindruck hinterlassen dass es Sancho gut geht.

Etwa nicht? Inwiefern geht's ihm denn schlecht?

Sancho frisst zwar aber er hat bis heute noch kein einziges Mal festen Kot gehabt! Am Anfang dachte ich das liegt daran dass er noch nicht richtig futterfest war und Brei fraß sowie Obst.

Genau daran liegt es auch. Wie soll denn der Kot fester werden, wenn er fast nur "Weichfutter" frißt. Meine Aymaras haben auch recht flüssigen Kot, wenn sie viel Obst fressen ... ganz normal.

Aber so langsam sollte sich der Kot ändern!

Wieso? Frißt er mittlerweile genauso viel Körnerfutter, wie sein älterer Kumpel? Wenn ja, seit wievielen Tagen schon?

Ich hatte schon mal einen Vogel mit Polyurie ...

Hör' mal genau hin ... hörst Du das auch? Die Flöhe husten! :D

Mensch, mach Dich nicht verrückt. Ich sehe an Deinen bisherigen Schilderungen keinen Grund, weshalb man sich ernsthafte Sorgen machen müßte.

Lord wiegt wie immer 107/108g
Sancho 106/107g

Na und? Ist doch super ... 1-2 Gramm Unterschied sind bei Vögeln dieser Größe doch mehr als normal. Selbst bei so Winzlingen wie meinen Aymaras, die durchschnittlich 30-35g wiegen, mache ich mir wegen 2g keine Rübe.

... aber Sancho ist meiner Meinung nach größer als Lord obwohl Lord älter ist.

Das ist auch normal ... Menschen sind auch nicht alle gleich groß ;)

Was soll ich machen?

Erst mal einen Beruhigungstee aufsetzen :+klugsche

Was frißt denn unser Neuling inzwischen ... immer noch ausschließlich Brei und Obst? Oder klappen die Körnerfutter-Versuche inzwischen etwas besser? Ich vermute, die beiden fressen noch nicht genau das Gleiche, oder?
 
Hallo

Nicht aufgeben ich denke es ist alles völlig normal. Wie sieht der ... bei kleinen Kindern (Babys) aus ?? Wohl auch nicht anders, die bekommen auch nur Brei. Wenn er mal umgestellt hat nur auf feste Nahrung wird sich das schon ändern.
 
Ich hoffe ihr habt Recht. Ich beobachte Sancho genau. Und obwohl er oft am Körnerfutter sitzt spielt er fast nur damit. Irgendwie ist er total faul.

Ich melde mich wieder.
 
Und obwohl er oft am Körnerfutter sitzt spielt er fast nur damit.

Na siehste, wenn er also fast ausschließlich noch mit Brei und Obst ernährt wird, kann folglich auch der Kot nicht wirklich fest werden. Und Südamis haben ja eh weichen Kot, weil sie auch viel Obst und Gemüse fressen ... zumindest sollte man's täglich anbieten und wenn sie's bekommen, nehmen sie's meist ja auch gerne an.
 
Thema: ich bekomme Sonnensittich nicht futterfest
Zurück
Oben