küken geschlüpft- ist das normal?dringend!!

Diskutiere küken geschlüpft- ist das normal?dringend!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, gestern Nachmittag ist das erste unserer Nymphenküken geschlüpft, sieht sehr munter aus und stützt sich schon auf die Hinterbeine. Frage...
K

katzealine

Guest
Hi, gestern Nachmittag ist das erste unserer Nymphenküken geschlüpft, sieht sehr munter aus und stützt sich schon auf die Hinterbeine.
Frage: Ich glaube das das Küken nicht gefüttert wird, zumindest noch nicht, denn der Kropf ist noch leer. Muss ich mir Sorgn machen?
 
Sind denn die Eltern im Kasten bei dem Küken?

Sie bekommen als erstes die Kropfmilch (erkennt man aber relativ schlecht, finde ich zumindest) bis heute Abend sollte man dann aber sehen wenn das Küki gefüttert wurde.
 
Ja im Moment brütet der Hahn. Allerdings mussten wir den Kasten vor Beginn der Brut in die senkrechte legen und nun lag das Küken schon mehrmals weit weg vom Elterntier, eben vorne an der Klappe. Kann es sein das der Hahn das Küki wegschiebt?
 
Die Eltern schieben die Küken normal nur dann weg wenn etwas mit dem Küken nicht in Ordnung ist.

Wenn es nicht warmgehalten wird bzw. immer wieder wegrutscht, ist das nicht gut, das Küken muss von den Eltern warmgehalten werden, sonst unterkühlt es.

Aber wegem dem füttern nochmal, wenn die Eltern das Küken nicht füttern würden, wäre es schon gestorben, die Küken brauchen alle 2-3 Std. ihr Futter, von daher füttern es die Eltern.

Ist das die erste Brut für das Paar?
 
Ja, ist die erste Brut. Naja es ist ja warm draußen, aber mach mir halt nen bisschen Sorgen, weil es schon das zweite mal jetzt soweitweg lag.
 
Mehr als immer wieder drunterlegen kannst du nicht machen, bzw. beobachten ob es wegrutscht oder weggeschoben wird.

Andererseits solltest du die Eltern auch nicht zu oft stören, sie müssen auch erst sehen wie es geht.

Hast du notfalls noch ein anders Paar brüten?
 
Ja ich hab das Küki erstmal dem Bourksittich untergeschoben. Will bwarten bis das nächste schlüpft und dann mal sehen...
 
Ja ich hab das Küki erstmal dem Bourksittich untergeschoben. Will bwarten bis das nächste schlüpft und dann mal sehen...

Ich weiß nicht ob das so ne gute Idee ist, ich kenne mich mit Bourkesittichen nicht aus, daher weiß ich nicht wie die füttern.

Das nächste Problem ist, wenn du es bei dem anderen Paar lässt, wird es fehlgeprägt, weil es ja dann denkt es ist ein Bourkesittich.
 
Also erstmal hats funktioniert und das Küken hatte auch hunger, denn der Bourkesittich hat es gleich gefüttert. Ich hoffe nur das das weiterhin gut geht, weil die Henne schon drei Küken hat.
 
Thema: küken geschlüpft- ist das normal?dringend!!

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
879
Astrid Timm
Astrid Timm
Kakarikiziegen
Antworten
84
Aufrufe
5.696
Kakarikiziegen
Kakarikiziegen
Erik777
Antworten
29
Aufrufe
1.596
Erik777
Erik777
U
Antworten
12
Aufrufe
2.415
Udo Laufi
U
Zurück
Oben