katze schlept einen spatz an

Diskutiere katze schlept einen spatz an im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo liebe user, meine katze schlepte gestern nachts einen spatz an, er hatte nur eine macke am auge soweit ich sah aber scheit jetzt okay zu...
V

vichara

Neuling
Beiträge
13
hallo liebe user,
meine katze schlepte gestern nachts einen spatz an, er hatte nur eine macke am auge soweit ich sah aber scheit jetzt okay zu ein also kein blut mehr dran und er macht es auf und zu, jetzt is aber das problem er hüpft zwar auch etwas stabill und kann auch auf ner stange sitzen aber nicht fligen. ich weis nicht ob was an den flügel gebrochen is oder nur verstaucht aber er benutzt sie nicht er versucht es aber es rührt sich dabei nichts, er versucht immer hoch zu kommen und den rechten flügel kann er etwas bewegen aber den linken garnicht....ich hab ihm vogel futter vom wellensittig gegeben aber isst er sowas überhaupt und ich hab ihm auch ein nest im käfig gebaut aber ich weis garnicht ob sie drin schlafen also die 1ste nacht schlif er auf der stange ich hatte in dahin gesetzt
also worauf schläft er und was isst so ein spatz????

bitte gebt mir tipps damit ich ihn schnell gesund pflegen kann
 
...

Der Kleine hätte heute sofort eine Antibiotika-Spritze vom Tierarzt bekommen müssen, weil er sonst an Bakterien stirbt, die immer in Katzen-Speichen enthalten sind.
Vielleicht hat er noch eine Chance, wenn Du sofort morgen früh zum TA mit ihm gehen kannst (am besten natürlich ein vogelkundiger TA).

Das mit dem Schlaf-Nest ist eine gute Idee aber wenn er auf der Stange schlafen kann ist das ja schon mal gut.

Am sichersten gibst Du dem Spatz Fliegen.
Sicherlich schreibt Dir noch jemand etwas Genaueres.

Ach:
Wasser am besten erstmal geben, indem Du Deinen Finger in Wasser tauchst und den Spatz die Tropfen vom Finger lecken lässt.

Das Wichtigste ist auf jeden Fall das Antibiotika!!!


LG,
Seriema
 
okay gut zu wissen
so wie soll ich ihm den bitte die fligen geben reicht das wellensitich fütter nicht aus??
 
Kommt drauf an, ob es ein Jungtier oder Altvogel ist.
Spatzen fressen Körner aller Art( Am besten eine Waldvogelmischung).
Jungé auch Insekten und Kerbtiere.
Nachts sollte er schlafen, morgen ab zum Tierarzt (Atibiotikum baytril).
 
Zu spät. Man hat 24 Stunden für ein AB. Funktionsloser Flügel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gebrochen und - tut weh. Wenn es kein vogelkundiger Tierarzt ist, der Schmerzmittel gibt, röntgt und bei so einem kleinen Tier den Bruch richten kann, quäle ihn bitte nicht länger, sondern laß' ihn da.

Katze wenigstens mit Halsband und Glocke ausstatten.
 
also 24 sind um , hab ihm grad zu trinken gegeben das mit tropfen hat er sehr gut getrunken und sogar dan selbst vom flisendem wasser voll süß, kann ich ihm nicht sowas wie haferschleim geben weil körner reindrücken kann ich ihm nicht, weil ich nicht so weis ob er auch von selbst isst....also er is klein ich würd so auf jung schätzen, weil ich kenn sie auch so vom sehen halt größer als ihn...

katze trägt halsband mit glöckchen aber das teil nutzt nichts ob woll das glöckchen laut is also ich kanns vom weiten hören zumindest dummer weise hören es die vögel nicht aber nur jungtiere

das nest gefällt ihm voll der is da voll plüschig geworden ;)
wir haben so einen ganz normalen tierartzt so land und kleintiere halt
 
wieso teuer?

die meisten tierärzte sind nich teuer

ansonsten bring den vogel wie gesagt in ne wildvogel auffangstation oder in ein tierheim
 
aber wen der vogel nie wieder fligen wird , werde die leute da ihn aber nicht einschläfern ja??
 
kann ich dem vogel so nässliches brot geben für die zeit, er muss ja was essen..
 
also 24 sind um...
Eben. Er braucht innerhalb von 24 Stunden ein Antibiotikum, sonst ist er - bei scheinbarer anfänglicher Erholung - nach ziemlich genau 72 Stunden "plötzlich" tot. Wie ich - per Suchfunktion zu finden - schon 'zig Mal schrieb. Aufgrund meiner zahlreichen Erfahrungen. Solche Experimente auf Kosten des Tieres (ob er es auch so schafft) finde ich nicht gut.
aber wenn der vogel nie wieder fligen wird , werde die leute da ihn aber nicht einschläfern ja??
Doch, viele tun das, was in diesem Fall auch angebracht wäre. Wie ich bereits schrieb, hat dieser Vogel sicher höllische Schmerzen. Leider schreien Vögel diese nicht hinaus.
kann ich dem vogel so nässliches brot geben
Auf keinen Fall, daß gibt Verdauungsstörungen. Nachts braucht er nichts, und bis zum Tierarzt reicht Wasser.
 
Könntest Du die Rückmeldung geben, ob der Spatz die dritte Nacht überlebt hat ?
 
frag mich ob einige verstehen was sie hier lesen :schimpf: er wird es wohl nicht geschafft haben:nene:8(
 
frag mich ob einige verstehen was sie hier lesen :schimpf: er wird es wohl nicht geschafft haben:nene:8(

natürlich wird er es nicht geschafft haben, leider :traurig:

die Internet-Foren sind voll, von solch traurigen Vogelschicksalen. Fast täglich kommen neue hinzu. Und dann sind noch die vielen Katzenopfer, über die nicht im I-Net geschrieben wird. Beschweren darfst du dich aber nicht, sonst werden dir die Augen ausgekratzt. Nicht von den Katzen, sondern von ihren Haltern.
 
frag mich ob einige verstehen was sie hier lesen
Also ich verstehe - mit meinem bescheidenen Verstand - folgendes:
meine katze schlepte gestern nachts einen spatz an
Da läßt jemand einen von der eigenen Katze schwer verletzten Vogel (der erkennbar nicht mehr fliegt und nicht 'mal den einen Flügel bewegt) einen ganzen (Werk-) Tag lang sitzen, bis ihr einfällt, am nächsten Tag spät abends (geschrieben am 01. Juli um 22:10) in einem Forum nachzufragen, was der überhaupt frißt. Um dann vermeintlich zu triumphieren, daß er nach 24 Stunden noch lebt (große Kunst), weil sie meine Einlassung nicht richtig gelesen hat. Bleibt die - für andere sehr relevante - Antwort auf die Frage nach dem Überleben schuldig (die wenigstens den nächsten kapieren lassen würde, warum es so wichtig ist, sofort mit einem Katzenopfer zum Tierarzt zu gehen) und läßt auch den Vorschlag nach Ausstattung der Katze zur Reduzierung weiterer Vogelopfer unkommentiert. Was sollte ich denn da bitte verstehen ? Und mit Verlaub - ich habe auch einen (Freigänger-) Kater. Brauche ich zur Feinderkennung für Auswilderungsvögel.
 
Und mit Verlaub - ich habe auch einen (Freigänger-) Kater. Brauche ich zur Feinderkennung für Auswilderungsvögel.

Ja, Vogelklappe, das wusste ich. Und dich meinte ich auch gar nicht mit Augen auskratzen. Noch viel weniger meine ich dich, wenn ich schreibe, dass diese Vogeltode den meisten (nicht allen) Vogelhaltern am Allerwertesten vorbei gehen.
Das was du Gutes für unzählige Wildvögel tust, steht in keinem Verhältnis zu dem, was dein Kater fangen kann.

Nur sind halt leider nicht alle so. Ok, nicht jeder hat das Fachwissen über welches du verfügst, um Vögel ihr Leben zu retten. Aber ich nehme jetzt mal meine eigene Patentante als Beispiel: sie hat 2 Katzen. Die finde ich auch ganz lieb und nett. Nur, warum um Himmels willen muss sie das katzenfutter auf der Terrasse aufstellen ? Weil da noch so'n süsses Kätzchen zum Futtern gekommen ist ? Inzwischen kommen 3, manchmal 4 Katzen die meine Patentante füttert. Sie weiss nicht einmal wem sie gehören. Somit wird sie auch ned wissen ob diese Katzen sterilisiert sind ? Ich habe mir bereits den Mund fusselig geredet, aber es nützt nix. Wohlgemerkt, die Vögel die ihre Katzen bringen, tun ihr ja auch sooo arg leid. Aber ich möchte keinen Streit, sie ist nicht nur die Schwester meines Vaters, sondern auch sonst ein sehr lieber Mensch.... wenn auch uneinsichtig. Und es gibt tausende solcher "Tanten" und "Onkels" :~
 
ansonsten schliesse ich mich deinem Unverständnis an:

Da läßt jemand einen von der eigenen Katze schwer verletzten Vogel (der erkennbar nicht mehr fliegt und nicht 'mal den einen Flügel bewegt) einen ganzen (Werk-) Tag lang sitzen, bis ihr einfällt, am nächsten Tag spät abends (geschrieben am 01. Juli um 22:10) in einem Forum nachzufragen, was der überhaupt frißt.

Fettformatierung ist von mir:

bitte gebt mir tipps damit ich ihn schnell gesund pflegen kann
 
Thema: katze schlept einen spatz an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben