Matschepampe

Diskutiere Matschepampe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen. Wir haben unseren Grauen schon mehrere Jahre in der Wohnung, in einer grossen Innenvoliere. Und ich habe schon viele...
Hallo

Danke an alle die mich bei meinem Beitrag unterstützen, und mich vor den Schlägen schützen möchten.

Und jetzt zu dir Jens
Du hast mit jedem einzelnen Wort recht.
Aber es gibt tatsächlich Leute die 8-9 Jahre an einem Futter rumbasteln bis das Aussehen der Vögel ihm recht gibt. Wenn dann alle Eier Befruchtet sind und alle Küken auch noch Gross werden, dann müssten die Mängen stimmen.


Ps. Die Bücher die du Liest sind auch nur von Menschen geschrieben worden.

Und Tschüß

Bücher sind von Menchen geschrieben worden, stimmt. Meine eigenen Erfahrungen/ Befunde durch TA nicht.

Das Tiere von aussen einen gesunden Eindruck machen, innerlich aber Krank sind-----------ist auch sicherlich Dir nicht neu. Ich habe hier Bilder von Tieren die absulut Top im Gefieder sind---------------die Blutbilder ( Chemisch wie organisch ) sagen da etwas anderes. Ist auch im nachhinein evtl. wieder hinzubekommen---------------nur sollte man die Zusammenhänge erkennen und entsprechend darauf reagieren. Mehr wollte ich mit meinem vorangegangenem posting nicht sagen.

MFG Jens
 
Das Tiere von aussen einen gesunden Eindruck machen, innerlich aber Krank sind-----------ist auch sicherlich Dir nicht neu. Ich habe hier Bilder von Tieren die absulut Top im Gefieder sind---------------die Blutbilder ( Chemisch wie organisch ) sagen da etwas anderes.

Da muss ich Jens absolut recht geben, denn das erinnert mich total an meine Lisa, die fit wie ein Turnschuh war, ein Topgefieder hatte und am 27. Mai 2007 morgens noch fit und am Nachmittag war sie tot.
 
genau das war nicht das thema, erstaunlich wie immer abgeglitten wird, um dann ganz woanders zu landen, es ging hier um futter, nicht mehr und nicht weniger.

lg. kleiner-kongo
 
Hallo Kleiner-Kongo,

ging aber auch um das schoenere Gefieder, was nach der Keimfutterfuetterung hervorgetreten ist:zwinker:

Aber ich denke, dass man in jedem Falle eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernaehrung bei den Papageien machen muss, damit der Papagei ueberhaupt gesund bleiben kann. Und hier spielt fuer den einen oder anderen eben auch das richtige Keimfutter eine Rolle.

Die Ernaehrung ist die eine Sache, die Haltungsbedingungen mit allem Drumherum das andere und das jaehrliche Check-up nicht zu vergessen. Nur so ist man auf der sicheren Seite, ob der Papagei auch wirklich gesund ist.
 
Hi K. K.

genau das war nicht das thema, erstaunlich wie immer abgeglitten wird, um dann ganz woanders zu landen, es ging hier um futter, nicht mehr und nicht weniger.

lg. kleiner-kongo

Gutaussehendes Gefieder bekommt man mit vielerlei Nahrungskomponeneten hin. In diesem Falle wurde das Keimfutter angeführt. Da Du ja sicherlich weißt was zuviel Eiweiß im Vogelorganismus anrichten kann :zwinker:----------und die daraus resultierenden Bewegungseinschränkungen---------------kann man dies durchaus mal in diesem Thema mit aufführen .
Es hat keiner gesagt das Keim und Quellfutter total daneben sind, bzw. sich dies nicht positiv auf den Organismus auswirkt-----------------nur die Menge machts . Zu der in in diesem Thema zusammengestellten Futtermischung ( was ist zu viel oder auch zu wenig ) hatte ich eingangs schon mal was geschrieben.
Wenn " Amtliche Ergebniße" vorliegen , kann/ sollte man danach seine eigene Einstellung der Papageien überdenken.
So das wars nu erst ma.

MFG Jens
 
ich erkenne immer ganz gut an den federn ob das futter gut ist oder nicht,


Ich muss gerade an Coco denken, der so ein prachtvolles Gefieder hatte. :traurig:
Ihm sah man die jahrelange Fehlernährung (einseitig und fett), an deren Folgen er letztendlich gestorben ist, nicht an und auch nicht, dass er die letzten Wochen beinahe wegen seinem überlangen Schnabel verhungert wäre.
 
Hallo zusammen.
Wir haben unseren Grauen schon mehrere Jahre in der Wohnung, in einer grossen Innenvoliere. Und ich habe schon viele
verschiedene Keimfuttersorten ausprobiert. Aber was ich vor einiger Zeit von einem Bekannten Empfohlen bekommen habe übertrifft alle anderen Futtersorten.
Von einem kleinen Züchter bekomme ich Keimfutter was er selbst mischt.
Er nennt es Matschepampe!!!
Diese Mischung besteht aus Keimfutter angereichert mit: Und jetzt haltet euch fest. Alle möglichen Vitaminen,Mineralstoffe,Omega 3 Fettsäuren, Ca. 40 verschiedenen Kräutern, Tierisches Eiweiß (Eifutter mit Insekten), Lactobakterien etc.
Seiner Erfahrung nach 2 mal die Woche deises Futter geben, um Sittiche und Papageien Gesund und Fit zuhalten. Er Füttert es bei seinen Zuchttieren jeden Tag. Er Verkauft diese Mischung in Vogelportionen a 40g.
Wir haben es ausprobiert, und ich kann nicht sagen das unser Grauer schlecht ausgesehen hat, oder er je Krank war, aber nach der Mauser von ihm habe ich ihn kaum noch Wiedererkannt. Sein Gefieder ist wirklich viel Glänzender (Wie Gewienert). Er macht einen Munteren und Lebhafteren Eindruck als zu vor. Woran das wohl liegt!!!!
Also dieses Futter kann man wirklich nur weiterempfehlen.


PS.: Seine Körnerfuttermischung ist auch nicht zu verachten....

Grüsse snoopy:
hallo zusammen
jetzt weiß der züchter auch das seine matschepampe im forum ist.
jens... laut seiner aussage um sa mehr du schreibst um so dichter bist du bei matschepampe. es gibt aber noch ein paar punkte bei der ernährung von papageien das du noch nicht erwähnt hast! wie z.b. wie bekommt mann die nötigen mineralien und vitamine in den vogel hinein (bei der obst & gemüsequalität die wir in deutschland haben) wenn du das noch ansprichst bist du bei matschepampe.
PS.: es gibt vögel die ein perfektes gefieder haben was die deckung angeht und trotzdem krank sein, es gibt aber keine kranken vögel die den natürlichen glanz zeigen!
mfg snoopy
 
PS.: es gibt vögel die ein perfektes gefieder haben was die deckung angeht und trotzdem krank sein, es gibt aber keine kranken vögel die den natürlichen glanz zeigen!
mfg snoopy


du bringst es auf den punkt.


lg. kleiner-kongo
 
Hallo snoopy,

gibt es denn evtl. ein Rezept für die Matschepampe zum Nachmatschen für unsere Geierlein :~?
Wäre echt klasse :zwinker:.
 
Hallo!

Ich denke mal das ist so aehnlich wie der Mikes Mash. Da gibts das Rezept ja online. Sind zwar keine Insekten drin, aber wer das mag kann die da auch reintun.

LG
Regina
 
es gibt aber noch ein paar punkte bei der ernährung von papageien das du noch nicht erwähnt hast!


wie z.b. wie bekommt mann die nötigen mineralien und vitamine in den vogel hinein (bei der obst & gemüsequalität die wir in deutschland haben) wenn du das noch ansprichst bist du bei matschepampe.

Zum ersten : stimmt !!!

Zum zweiten : Wie bekommst Du entsprechend Vitamin D3 in den Vogel ? ( denke diesbezüglich an die Zirbeldrüse :zwinker: )
Das bei Omi Schmidt im Garten solch schlechte Obst/ Gemüse/ Beerenqualität herscht wußte ich gar nich 8)
Zur Mineralaufnahme kann ich Dir mal n paar Bilder rüberschicken, wenn Bedarf besteht.

Bei all diesen Sachen entscheidet der Vogel immer noch selbst.

Was mir noch einfällt : giebt man nich PT 12 als Kur 14 Tage lang , und das am Stück---------------um eine entsprechende Darmflora aufzubauen.

Eiweiß zur Brut ? Ja !!!!!! Tierisches Eiweiß is hier wesentlich hochwertiger. Ein Vogel der nicht brütet mit pflanzlichen und tierischen Eiweiß vollzupumpen halte ich für fragwürdig.
Sollte bei Dir diesbezüglich Bedarf bestehen, schicke ich Dir gerne mal entsprechendes Blutbild zu.

MFG Jens
 
das rezept wird wohl keiner bekommen, denn das verrät ein züchter nicht.

lg. kleiner-kongo
 
Zum ersten : stimmt !!!

Zum zweiten : Wie bekommst Du entsprechend Vitamin D3 in den Vogel ? ( denke diesbezüglich an die Zirbeldrüse :zwinker: )
Das bei Omi Schmidt im Garten solch schlechte Obst/ Gemüse/ Beerenqualität herscht wußte ich gar nich 8)
Zur Mineralaufnahme kann ich Dir mal n paar Bilder rüberschicken, wenn Bedarf besteht.

Bei all diesen Sachen entscheidet der Vogel immer noch selbst.

Was mir noch einfällt : giebt man nich PT 12 als Kur 14 Tage lang , und das am Stück---------------um eine entsprechende Darmflora aufzubauen.

Eiweiß zur Brut ? Ja !!!!!! Tierisches Eiweiß is hier wesentlich hochwertiger. Ein Vogel der nicht brütet mit pflanzlichen und tierischen Eiweiß vollzupumpen halte ich für fragwürdig.
Sollte bei Dir diesbezüglich Bedarf bestehen, schicke ich Dir gerne mal entsprechendes Blutbild zu.

MFG Jens

jetzt mal nicht so unsachlich, du schreibst so wie ein schlechter tierarzt, der angst um sein einkommen hat.
1. 40-50 papageien in der voliere zu pflegen ist relativ einfach 1-2-3-4 in der wohnung sehr schwer.
2. nicht jeder der in der stadt wohnt kennt eine omi schmidt.
3. bei omi schmidt wächst das zeug 4-5 monate im jahr.
4. papageien müssen aber 12 monate im jahr gefüttert werden.
5. sogar dir müsste bekannt sein das die geier nicht die körner vertilgen wie tauben, sondern sie schälen es, sie nehmen nur das auf was auf der zunge kleben bleibt.
6. du redest von vollpumpen, bei einem verzehr von 40 gramm inclusive körner
2 mal die woche, ohne zu wissen wo von du redest obwohl du nicht weisst was und wieviel darin enthalten ist.
7. nicht jeder ist so wohlhabend (ich eingeschlossen) täglich eine riesenauswahl an verschiedenen gemüsen, kräutern und obst vorzuhalten so das sich der papagei aussuchen kann was er frisst und was nicht.

schon mal auf den gedanken gekommen das es außer dir EVENTUELL noch ein paar leute auf der welt geben könnte, die so ungefähr wissen was papageien
zu sich nehmen sollten und was nicht!
 
Hallo Snoopy,

du machst hier viele neugierig,
redest aber immer nur "drumherum"... :~

Was ist das denn nun für eine "Pampe",
und vor allem wie und wo kann man sie bekommen???
 
Ups

jetzt mal nicht so unsachlich, du schreibst so wie ein schlechter tierarzt, der angst um sein einkommen hat.
1. 40-50 papageien in der voliere zu pflegen ist relativ einfach 1-2-3-4 in der wohnung sehr schwer.
2. nicht jeder der in der stadt wohnt kennt eine omi schmidt.
3. bei omi schmidt wächst das zeug 4-5 monate im jahr.
4. papageien müssen aber 12 monate im jahr gefüttert werden.
5. sogar dir müsste bekannt sein das die geier nicht die körner vertilgen wie tauben, sondern sie schälen es, sie nehmen nur das auf was auf der zunge kleben bleibt.
6. du redest von vollpumpen, bei einem verzehr von 40 gramm inclusive körner
2 mal die woche, ohne zu wissen wo von du redest obwohl du nicht weisst was und wieviel darin enthalten ist.
7. nicht jeder ist so wohlhabend (ich eingeschlossen) täglich eine riesenauswahl an verschiedenen gemüsen, kräutern und obst vorzuhalten so das sich der papagei aussuchen kann was er frisst und was nicht.

schon mal auf den gedanken gekommen das es außer dir EVENTUELL noch ein paar leute auf der welt geben könnte, die so ungefähr wissen was papageien
zu sich nehmen sollten und was nicht!


Wo bin ich unsachlich geworden ?

Zum 1-ten----------soviele Papageien hab ich nich
Zum 2-ten----------Omi Schmidt sind die Omis , die ihr Obst/ Gemüse ausm Garten zu Markte tragen
Zum 3-ten----------Stimmt, giebt aber als alternative Bioprodukte
Zum 4-ten----------hätte sich damit erledigt
Zum 5-ten----------Stimmt, ob es nun zuviele Vitamine oder Eiweiße sind ( solltest Du genaue Dosierungsangaben bei Grauen haben---------wäre das schon sensationell.Bedenke bitte hierbei wieviel ein Papagei davon aufnehemen müßte unter differenzierten Haltungsbedingungen. Also kann es nich hinhaun---------eine Portion für alle.
Zum 6-ten----------- dito
Zum 7-ten-----------ich bin leider nicht wohlhabend,komme man gerade so hin , wie viele andere hier auch. Was billiger geht, und zudem den Vogel dann noch selbst entscheiden lassen was er an Vitaminen/ Eiweißen aufnimmt---------da kann nicx verkehrt gehen :)

Zum letzten Satz kannst Du ruhig konkreter werden--------ich bin da nich so sensiebel , ich bin da ganz Ohr.

MFG Jens
 
Bin auch von Begeistert

Hallo Ihr Interessierten an der Matschepampe

Kenne das sehr gute Keimfutter mit den Zusätzen und den Züchter.
Er ist ein gebuertiger Portugiese mit sehr guten gesunden Vogel- (Papageien, + Edelsittichen) Bestand. Seine Keimfuttermischung besteht wirklich aus sehr guten Bestandteilen die man aber selber sich kaum mischen kann weil die Zutaten zu viele sind die man sich besorgen müßte und teils nur im Großhandel gibt. Meinen Bedarf lase ich mir von Ihm mischen , obwohl er mir schon mal die Zusammensetzung genannt hatte.
Unser Tierarzt ist mit dem Zustand und Untersuchungsbefunden unserer Vögel zufrieden. Er hat noch nie uns Korvimin, oder andere seiner Pulver angeboten und meinte die Vögel wären in guten Gesundheitszustand ernährt und versorgt.
das rezept wird wohl keiner bekommen, denn das verrät ein züchter nicht.
lg. kleiner-kongo

kleiner-kongo, das Rezept und die Mengen der Zutaten gibt er auch bekannt, macht kein Geheimnis daraus, wenn man Ihn fragt, nur ist es einfacher wenn er es einem mischt. Werde Ihm mal bescheid geben das er sich hier nochmal melden soll .

Zfrd. Siegf.Friedrich
 
hallo ihr lieben,
ich habe inzwischen, wie vieleicht einige andere auch mit dem züchter gesprochen und er hat mir viel erklärt über die zutaten die arbeitsgänge und wie man es am besten verfüttert, um ein optimales ergebnis zu bekommen. die zusammen stellung ist wohl sehr aufwendig und ich bin überzeugt das es ein sehr hochwertiges keimfutter ist. ich werde die matschepampe wohl bald füttern, ich denke besonders kranken vögeln wird diese futter sehr gut bekommmen

@ siegfried
ich korrigiere hier meine meinung und sage nicht alle züchter verraten ihr rezept.
@ linalotti

du tust snoopy unrecht, wer nach dem kontakt gefragt hat, hat die telefonnr: bekommen. per pin.
snoopy hat hier keinen leichten start gehabt, aber vieleicht wird sich der ein oder andere noch mal bei ihm bedanken.

also etwas freundlicher und schon klappt s auch mit den usern.

lg. kleiner-kongo
 
das Rezept und die Mengen der Zutaten gibt er auch bekannt, macht kein Geheimnis daraus

Wäre schön wenn er dies öffentlich machen würde ( man füttert ja nich das, wo man nich mal um die Inhaltsstoffe weiß :zwinker: )

Es würde mich wirklich interessieren woher derjeneige weiß , was ein Vogel ( Grauer ) alles benötigt, und in welchen Mengen.
Es wäre super wenn dieser schreiben könnte was an :
essentiellen Aminosäüren/ halbessentiellen Aminosäüren/Mineralstoffen/essentiellen Fettsäuren/Mengenelementen/ Spurenelementen/ fettlöslichen Vitaminen sowie wasserlöslichen Vitamine in dieser Mischung drinne wären .

Würde vielen helfen :zustimm:

MFG Jens
 
hallo langer,
wie wäre es wenn du snoopy bitten würdest, dir die telefonnr von dem züchter geben zu lassen und du dann selber mit ihm fachsimpelst. er kann gut zuhören, erklären und ist geduldig.

aber langer, dich halte ich einfach für frech, lies mal dein letztes posting, hast du die weissheit der ernährung von papageien für dich alleine gepachtet, alle andern sind dof nur du bist schlau, oder was wolltest du sagen??

kleiner-kongo Irmgard
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Matschepampe

Neueste Themen

Zurück
Oben