Unbekannter Vogel

Diskutiere Unbekannter Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forenmitglieder! Heute in der Früh habe ich zwei Vögel (ich schätze dass war ein Männchen und ein Weibchen) gesehen die mir bisher...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Hallo liebe Forenmitglieder!

Heute in der Früh habe ich zwei Vögel (ich schätze dass war ein Männchen und ein Weibchen) gesehen die mir bisher völlig unbekannt sind und auch in unserem Bestimmungsbuch nicht zu finden sind. Leider hab ich kein Bild davon weil sie ziemlich aufgeregt hin und herflogen und immer wieder hinter den Bäumen verschwanden.
Aufmerksam auf sie wurde ich erst, als ich in der Küche stand und plötzlich ein mir unbekanntes "Geräusch" von draußen hörte. Für mich klang es so wie das Krächzen eines Papagei`s. Im ersten Moment dachte ich ich spinn jetzt schon weil ich Papageiengeschrei höre, bin dann aber sofort raus und hab nachgeschaut was das sein könnte.
Ich hab sie auch ziemlich schnell entdeckt, leider kann ich keine guten Hinweise zum Aussehen geben, nur dass sie von Größe und Gestalt in etwa einer Türkentaube ähnelten. Einen etwas "längeren" Kopf mit ca. 2, 3 cm langen Schnabel hatten. (Allerdings muss ich sagen, dass ich im Schätzen nicht sooo besonders gut bin:zwinker: hoffe mal, dass ich mich nicht täusche).
Von der Färbung her waren sie graubraun und teilweise leicht gelblich was man besonders gut beim Fliegen beobachten konnte.

Habt ihr da vll Hinweise was das sein könnte?
Leider kann ich keine genauere Beschreibung liefern, die Vögel waren ziemlich nervös, haben die ganze Zeit geschriehen und sind dann plötzlich wieder verschwunden.

Liebe Grüße

Nika
 
Krächzend, hin und her fliegend und taubengroß, aber längerer Schnabel? Teils graubraun, teils gelblichbraun (beige?) .......... falls sie nun auch noch einen blau aufblitzenden Flügelspiegel hatten, würde ich Eichelhäher vorschlagen.

Vielleicht mal nach Bildern googlen!

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hmm, nee, Eichelhäher ist es ganz bestimmt nicht. Der Vogel war noch einen tick grauer und die "Körperform" sah eher nach einer Taube ähnlich...
Mal sehen ob es da was im Inet zu finden gibt, bisher war meine Suche erfolglos.

LG
 
Und es wäre auch nicht möglich, dass Du tatsächlich z. B. Türkentauben gesehen hast - und die Geräusche von anderen Vögeln kamen? Verzeih mir - ist wahrscheinlich ne doofe Frage. Aber Deine Beschreibung ....... und dieses Gekrächze .... bei heimischen Vögeln ...?? Hmmmmmmm..... :?

Selbst entflogene Volierenvögel wären nicht soo wahrscheinlich - es entfliegen recht selten gleich zwei .....
 
Oder wie wär's mit Dohlen?

Die sind zwar nicht gelblich, aber hell- und dunkelgrau, etwa taubengroß, längerer Schnabel - und machen krächzende, etwas quietschige Geräusche, wie kjäk
 
Wacholderdrosseln - die sind leicht gelblich, gerade beim Fliegen. Und der längere Schnabel samt Gekrächze passt auch.....

Und dann bin ich mit meinem Latein am Ende .... vorerst :D
 
Hehe, danke für die Bemühungen! :prima:
Aber alle drei genannten Arten würde ich kennen und sehen definitiv
anders aus. Leider kann ich das Aussehen auch nicht besser beschreiben, das Geschreih hat sich für mich wirklich angehört wie von Papageien...
 
Hehe, danke für die Bemühungen! :prima:
Aber alle drei genannten Arten würde ich kennen und sehen definitiv
anders aus. Leider kann ich das Aussehen auch nicht besser beschreiben, das Geschreih hat sich für mich wirklich angehört wie von Papageien...

Also Papageien würde ich bei den inzwischen in Deutschland an verschiedenen Stellen verbreiteten Halsbandsittichen und verschiedenen Amazonen ja gar nicht grundsätzlich ausschließen ...... aber Du hast gesagt, der Schnabel sei länger als bei einer Taube gewesen. Diese Beschreibung schließt Papageien darum für mich dann doch aus ....

Keine Taube - nur ähnlich, keine Dohle, kein Eichelhäher, keine Wacholderdrossel

Hm, mal weiter überlegen.............
 
Bei der beschriebenen Größe bleibt ja nicht mehr viel mit langem Schnabel, was ungewöhnliche Geräusche macht.

Grauspecht? Grünspecht?
 
Auch nicht...^^
wie gesagt, der Kopf ist viel zierlicher gewesen.
Finde diesen Vogel auch nicht im Bestimmungsbuch, was ich schon komisch finde...
Naja, da ich nicht mit weiteren, bzw besseren Infos dienen kann wird das wohl ziemlich schwer...

LG
 
laute Geräusche machen auch die Grünspechte (oder auch die Grauspechte) Hast Du eine rote Kopfplatte gesehen?
 
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, wegen Größe und langem Schnabel etc. - aber die sind grün, nicht "dunkelgrau und ein wenig gelblich" !!
Schon beim Grünspecht hab' ich gezögert, hab' ihn nur der Vollständigkeit halber neben dem Grauspecht genannt.
 
Junge Pirole passen leider auch nicht genau. Vor allem haben die einen
anderen Ruf. Und sowohl Grün - als auch Grauspecht kann ich ausschließen.
Beide Arten haben wir "ums Haus" uns sehen definitiv anders aus. Der Kopf dieser Vögel war auch eher den Tauben ähnlich als einem Specht...
Als erstes dachte ich wirklich das wäre irgend eine Art Paradiesvogel, hab den Gedanken gleich wieder verworfen. Schließlich sind wir hier in Deutschland nicht im Urwald^^ aber sie haben mich irgendwie daran erinnert, vor allem weil ich solche Vögel noch nie in irgendwelchem Vogelbuch entdeckt habe...
 
Und sowohl Grün - als auch Grauspecht kann ich ausschließen.
Beide Arten haben wir "ums Haus" uns sehen definitiv anders aus. Der Kopf dieser Vögel war auch eher den Tauben ähnlich als einem Specht...

Naja, Du kennst Dich ja offenbar ganz gut mit heimischen Vögeln aus, da Du alle bisher vorgeschlagenen so eindeutig ausschließen kannst.
Und Du hast die Vögel so genau gesehen, dass Du sagen kannst, dass es eher ein Tauben- als ein Spechtkopf war und dass Du die Schnabellänge schätzen konntest ........... da müsstest Du sie eigentlich doch etwas genauer beschreiben können. Z. B. Färbung - wo grau, wo gelblich? Kurzer oder langer Schwanz? Eventuell Schwanzform? Art zu fliegen?
 
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, wegen Größe und langem Schnabel etc. - aber die sind grün, nicht "dunkelgrau und ein wenig gelblich" !!

Hier mal ein Foto eines jungen Pirols - der Vollständigkeit halber. Ich finde "dunkelgrau und ein wenig gelblich" trifft es recht gut :~
Da man von fremden Seiten das Foto nicht direkt reinstellen darf - nur der Link dorthin klick mich

Und von wegen Geräusche - junge Pirolen krächzen mehr als das sie rufen. Die machen wirklich Krach !! Die haben nichts, aber auch gar nichts mit den Rufen der Altvögel gemein. Also da bitte nicht täuschen lassen !
 
Naja .... das ist halt ein typischer junger Pirol. Aber wie man bei dem Bild sagen kann, dass "dunkelgrau und gelblich" doch recht gut passt ................... naja. Der ist, wenn man es so einfach beschreiben möchte, eindeutig "grün und weißlich"......... und nix anderes............. Nix für ungut ....;)
 
Hier mal ein Foto eines jungen Pirols - der Vollständigkeit halber. Ich finde "dunkelgrau und ein wenig gelblich" trifft es recht gut :~
Da man von fremden Seiten das Foto nicht direkt reinstellen darf - nur der Link dorthin klick mich

Und von wegen Geräusche - junge Pirolen krächzen mehr als das sie rufen. Die machen wirklich Krach !! Die haben nichts, aber auch gar nichts mit den Rufen der Altvögel gemein. Also da bitte nicht täuschen lassen !

Hallo!

Also die Oberseite des Pirols würde ja nicht schlecht aussehen, doch die Unterseite war nicht gesprenkelt und durchgehend grau und nicht gelb. Das Gelb hat man am besten gesehen wenn sie geflogen sind - wahrscheinlich an/unter den Schwingen? :~
Kann leider wirklich keine bessere Beschreibung abgeben weil die so aufgeregt waren und immer in den Bäumen rumgeflattert sind.
Hab dann auch mit dem Fernglas geguckt aber wie gesagt, da die so hampelig waren wars nicht ganz leicht sie komplett ins Bild zu bekommen.
Der Flugstil war eher unauffällig, kein "schwimmen" oder sonstiges Merkmal was auffällig wäre. Der Vogel ist aber auch nur einmal wohl so 20m geflogen, was ich gesehen hab.

LG
 
Also die Oberseite des Pirols würde ja nicht schlecht aussehen, doch die Unterseite war nicht gesprenkelt und durchgehend grau und nicht gelb. Das Gelb hat man am besten gesehen wenn sie geflogen sind - wahrscheinlich an/unter den Schwingen? :~

Hallo,

also, fassen wir zusammen: Oben grünlich wie ein junger Pirol, Unterseite grau, beim Fliegen was Gelbliches sichtbar (könnte es auch der Bürzel gewesen sein?), langer Schnabel. Und Du bist sicher, dass es weder Grün- noch Grauspecht war?

Wie lang war denn der Schwanz?
 
Hallo
Ich hab das Thema jetzt nur überflogen aber was is mit Tannenhäher?
Gruß Jochen
 
Thema: Unbekannter Vogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben