Obstsorten für Kathis und Miritibas

Diskutiere Obstsorten für Kathis und Miritibas im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hallo, ich hab mir ein neues vogelbuch gekauft und wollte mal wissen ob Kathis und Miritbas zu den neotropischen Sittichen gehören. Also in dem...
Pfotenfan

Pfotenfan

Neuling
Beiträge
22
hallo,

ich hab mir ein neues vogelbuch gekauft und wollte mal wissen ob Kathis und Miritbas zu den neotropischen Sittichen gehören. Also in dem Buch geht es um die Ernährung von Papageien und Sittiche.

und noch ne frage ich wollte mal wissen ob ich meinen kathis und den beiden Miritibas auch kakis anbieten kan ????
 
Moin!

... wollte mal wissen ob Kathis und Miritbas zu den neotropischen Sittichen gehören.

Der Begriff neotropisch bezeichnet die tropischen Regionen der "neuen Welt". Meist wird aber, wie z.B. HIER, Mittel- und Südamerika als neotropische Region bezeichnet.

Streng genommen handelt es sich aber nur bei den Miritibas um eine tropische Art, denn Katharinas stammen aus den Subtropen. Legt man aber obige regionale Definition zugrunde, handelt es sich bei beiden um neotropische Arten.

Also in dem Buch geht es um die Ernährung von Papageien und Sittiche.

Was die Ernährung angeht, würde ich lieber auf die artspezifischen Empfehlungen achten, als auf irgendwelche Pauschalempfehlungen. Was für spezielle Ernährungsfragen hast Du denn?

und noch ne frage ich wollte mal wissen ob ich meinen kathis und den beiden Miritibas auch kakis anbieten kan ????

Was sind Kakis?
 
also danke erst mal
also in dem Buch sind immer seiten wo eine frucht abgebildet ist zb Apfel und dan sin an der Seite Sittiche und Papageien abgebildet allerdins nur in Gruppen wie Wellis, australische sittiche, ´Lori und Feigenpapageien. Sperlingspapageien, Agas, neotropische Sittiche, Aras, Afrikanische Großpapageien und Kakadus und jetzt wusst ich net wo ich die Kathis und Meritibas hinstecken sollte.

Kaki ist so ne orange farbende frucht die sehr süß sein soll und bei vögeln daher sehr belibt ist.
 
Kakis = Sharonfrucht
 
also in dem Buch sind immer seiten wo eine frucht abgebildet ist zb Apfel und dan sin an der Seite Sittiche und Papageien abgebildet ...

Laß mich raten ... Du meinst das Buch vom Arndt-Verlag:

Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche von Volker Würth

Wenn ja, laß Dich nicht durch die Zuordnungen der Früchte zu den Arten beirren, sondern probier's einfach aus. Wenn eine Frucht in dem Buch beschrieben ist, ist sie für ALLE Papageien und Sittiche genießbar. Welcher Vogel die nun mag oder nicht, kann man meist nicht an Arten festmachen, sondern muß es antesten ... ist halt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks der Vögel und oft gilt es zunächst die Skepsis zu überwinden.

PS: Oft kommt es auch auf die Darreichungsform an. Wir haben unseren Aymaras z.B. mal Bananenscheiben angeboten ... keine Chance. Aber wehe man ißt selbst eine Banane, schon kommt die Bande angestürmt und will auf was haben.

PPS: Ich hab' den Thread-Titel mal um den Begriff Obstsorten ergänzt, damit man sofort sieht, worum's hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jessy.

Katharinasittiche mögen Kakis gerne, also meistens zumindest. ;)
Miritbas dürfen ebenfalls Kakis fressen, ob sie's gerne machen, weiß ich aber nicht. :D

Gruß,
Siggi
 
Khakis mußt Du ausprobieren. Meine 4 mögen sie nicht, trotzdem biete ich sie immer mal wieder an. Bei manchen Obstsorten legen sie manchmal auch eine "PAuse" ein und dann werden sie für Monate nicht gefressen, bis es dann wieder mit Heißhunger weitergeht. :)
 
Meine 4 mögen sie nicht, ...

Sag' ich doch, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks der Geier ... manchmal muß man's auch mehrfach antesten, bis sie schnallen, was schmeckt.

Es gibt aber leider auch sehr skeptische Kandidaten, die erst dann dran gehen, wenn's die gefiederten Kollegen vorgemacht haben.

Bei uns stehen übrigens Physalis hoch im Kurs ... allerdings auch erst nach anfänglicher Skepsis. Kann ich nur empfehlen, relativ preiswert, lange haltbar, easy zuzubereiten (Blätter entfernen, waschen und halbieren) und reich an Vitamin A :zustimm:
 
Thema: Obstsorten für Kathis und Miritibas

Neueste Beiträge

Zurück
Oben