Search .....

Diskutiere Search ..... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - :) Habe eine Frage,, Ich habe vor mir 2 Vögel zu kaufen , leider kenne ich mcih nicht da gut aus und möchte euch bitten mir zu helfen -...
Können kann man sicher vieles! Aber: VÖGEL SIND SCHWARMTIERE, DIE IHRESGLEICHEN BRAUCHEN!!!!!

Es wäre Tierquälerei, einen Vogel einzeln zu halten! Zumal Du ja auch nicht den ganzen Tag da bist! Mit wem sollte sich denn dann ein einzelner Vogel beschäftigen, mit wem unterhalten, mit wem schmusen, sich kraulen??? Das ist für die Entwicklung eines Vogels unheimlich wichtig!

Ein kleines Beispiel dazu- und Du kannst Dir die Frage sehr schnell selbst beantworten, ob Du einen Vogel allein halten wirst:

Stell Dir vor, Du wirst in ein kleines Gästeklo gesperrt. Unter der Tür ein Schlitz, durch den man Dir was zu Essen und zu Trinken schiebt. Ansonsten keine anderen Menschen, kein Radio, keine Zeitung! Nur Du und Dein Klo sozusagen! Was denkst Du- wie lange würdest Du Dich da wohl fühlen???

So ähnlich geht es einem Vogel, der allein in einem kleinen Käfig gehalten wird!!! Also- solltest Du mit dem Gedanken gespielt haben, nur einen einzelnen Vogel zu kaufen, dann verwirf das mit der Vogelhaltung am besten, denn damit tust Du dem Tier keinen Gefallen!!!
 
Höhe bringt den meisten Vögen gar nichts, da sie ja nicht wie Hubschrauber senkrecht hoch und runter fliegen können...

Zum Thema Freiflug: wie viel Zeit des Tages dürften die Vögel dann frei in Deinem Zimmer fliegen? Sie können ja nicht immer nur in einem Käfig sitzen und drauf warten, dass Du ihnen vielleicht während der Hausaufgaben mal ein halbes Stündchen Gesellschaft leistest....

Bei dem Raumangebot wären vielleicht Degus oder Chinchillas oder ähnliche Kleinnager eher was für Dich. Da könntest Du verschiedene Etagen in den Käfig bauen und dann kämen die mit dem Platz gut hin... Und auch die kann man schön und stundenlang beobachten!

Für Vögel aber ist das nichts...

Nicht nur für Vögel nicht!!!!!!!!!!

Soso, Vögel willst du artgerecht halten, doch Chinchillas und Co sollen in solche Behältnisse gesperrt werden. Überlege bitte vorher, wenn du so was schreibst. 0,60 Breite und 2,00 Höhe!!!!:nene::nene::nene:
So was kann man doch nicht empfehlen!
 
Nicht nur für Vögel nicht!!!!!!!!!!

Soso, Vögel willst du artgerecht halten, doch Chinchillas und Co sollen in solche Behältnisse gesperrt werden. Überlege bitte vorher, wenn du so was schreibst. 0,60 Breite und 2,00 Höhe!!!!:nene::nene::nene:
So was kann man doch nicht empfehlen!

Für Kleinnager kommt das sicher eher in Frage, wie für Vögel- sofern man entsprechend viele Etagen einbaut! Das Beispiel mit den Chinchillas war zugegeneber Maßen vielleicht nicht das glücklichste... Einen Hamster könnte man auf der Fläche wiederum sehr glücklich machen (deswegen schrieb ich Kleinnager). Die lieben es, über viele Stockwerke hinweg zu klettern und sich zu verstecken...

Wie gesagt- es war ein Beispiel (wenn auch nicht das beste). Und es soll ja eigentlich darum gehen, welche Vögel auf vergleichsweise kleiner Fläche gehalten werden können...
 
VÖGEL SIND SCHWARMTIERE, DIE IHRESGLEICHEN BRAUCHEN!!!!!
Für die schon empfohlenen Wellensittiche gilt das uneingeschränkt, aber nicht so pauschal für alle. Kanarien, die hier im Thema auch angesprochen wurden, sind keine Schwarmvögel in dem Sinne und in ihrer Haltung differenzierter zu betrachten. Hier geht´s gerade um das Thema.

@ b0sancer0s:
Am besten erstmal gaaanz viel in den einzelnen Unterforen, z.B. hier lesen und dort Fragen stellen. Und wie die anderen schon geschrieben haben, einen Käfig unter 80 cm Breite für kleinere Vögel ( ich würde auch 1 Paar Wellensittiche empfehlen, können auch 2 Hähne sein) solltest Du nicht anschaffen. Wozu haben Vögel Flügel, wenn sie dann nur mal in einem Minikäfig von Stange zu Stange hopsen können? Für den Käfig gilt, je größer, desto besser ;).
 
Und wenn er/sie auf einmal auf die Idee kommt, in so was wirklich Chnichillas reinstecken zu wollen? Ne, ich finde so was selbst für Hamster zu klein. Klar, wenn man irre viele Böden reinmacht geht es wunderbar, doch wer macht das schon. Die meisten belassen es doch bei der Grundfläche und 0,60 geht echt nicht.

Und einen (wenn dann bitte zwei) Vogel in 0,60 Breite, das arme Tier/e!

Wie wäre es mit einem neuen PC-Spiel? Sorry, doch ich denke ganz stark an die Bedürfnisse der Tierel. Da sollte man seinen eigenen Wunsch zurück stellen und auf Tiere verzichten.
 
Hallo!

Ich denke auch, dass noch am ehesten zwei Wellensittiche in Frage kämen.
Aber ehe Du mit irgendwas loslegst, mach Dich noch ein bisschen weiter schlau. Zum Beispiel, wie schon geraten, hier im Forum oder - konkret über Wellensittiche - kannst Du hier viel lesen und schauen (viele Bilder): KLICK
Ich denke allerdings, auch bei 80cm Breite sollte mehr Freiflug drin sein. Wäre es eventuell möglich, dass die Vögel den ganzen Tag fliegen können, auch wenn Du nicht da bist?

Dass Dir das Zahmsein so wichtig ist, lässt mich aber auch fragen, ob Vögel das richtige sind. Vögel sind keine Tiere, die unbedingt Körperkontakt zum Menschen wollen, keine Tiere mit denen man gross "spielen" kann. In erster Linie sind das Tiere, die man beobachtet.
Um einen Vogel zu zähmen, braucht man teilweise sehr viel Geduld und es gibt immer wieder welche, die trotzdem nicht zahm werden! Damit solltest Du rechnen.

Und bedenke bitte noch die Kosten, gekauft sind so zwei Vögel schnell, und der Käfig auch - aber was ist, wenn sie mal krank werden? Fahren Dich dann Deine Eltern auch etwas weiter zum Arzt und könntet/ würdet Ihr oder Du notfalls auch ein paar Hundert Euro Tierarztkosten ausgeben? Das muss natürlich nicht, aber es kann passieren. Bei jedem Tier.

Auf jeden Fall finde ich gut, dass Du hier erstmal fragst und Infos suchst!!


Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ant.

Ich habe eine Käfig gefunden er ist 1m lang und 1 m breit genügt das für ein Paar Kanarien oder Wellensittich?
 
Hallo !
Wieso hast du denn plötzlich Platz für einen größeren Käfig ?


Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Haus? Aufgeräumt? Bruder weg?
in ein paar Tagen baut er sich ne Voliere ins Zimmer...
aber, ne, so langsam wirds recht annehmbar für die Vögel^^
 
Hallo Rolf, es wurde nur der zuvor offen sichtbare Link "versteckt". Anscheinend werden die Modis in letzter Zeit dazu angehalten, wenn die Schreiber das nicht direkt selber machen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Rolf, es wurde nur der zuvor offen sichtbare Link "versteckt".
Nein..darum ging es Rolf nicht...er hat aber schon eine erklärende PN dazu erhalten :zwinker:

Anscheinend werden die Modis in letzter Zeit dazu angehalten, wenn die Schreiber das nicht direkt selber machen.

Nicht in letzter Zeit...eigentlich sollte es immer so sein...oftmals wird es einfach nur übersehen...:~

LG, Olli
 
Aber etwas habe ich noch

Ich kenne einen ein Vogel ist etwa min 10 cm gross und er behält die beiden durch den Tag im Käfig und nach der Arbeit lässt er sie im ZImmer fliegen

Der Käfig ist nich sehr gross also ein ganz normaler etwa 50 cm hoch breit etwa 30 cm ist das gut ?

Die Vögel sind grün ich glaube auch Kanarien

Will uns hier ein ehemaliger Superposter veräppeln???:D Muss doch ein wenig schmunzeln!
 
Thema: Search .....
Zurück
Oben