ich bräucht da mal hilfe

Diskutiere ich bräucht da mal hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - mein kanarienvogel macht mir seit kurzem ein wenig sorgen, weil er das singen völlig eingestellt hat und statt dessen nur noch "schmatzende"...
A

Ango

Guest
mein kanarienvogel macht mir seit kurzem ein wenig sorgen, weil er das singen völlig eingestellt hat und statt dessen nur noch "schmatzende" geräusche von sich gibt.
ich bin kein experte, aber manchmal erscheint es mir, als ob er gerade losträllern möchte, aber nix raus bekommt außer ein wenig schmatzen.

dazu kommt, dass ich ihn hin und wieder unruhig atmen hören kann.

fressen tut er noch ganz normal, er hüpft agil durch den käfig und das fliegen hat er auch nicht verlernt, wobei er in letzter zeit weniger badet.

könnt mir vllt. hier jemand den "ultimativen" rat geben oder ist der tierarzt die einzige möglichkeit die mir bleibt?
 
Hallo und willkommen :),
ist der tierarzt die einzige möglichkeit die mir bleibt?
ja, ist es. Es lassen sich bestimmte Ursachen vermuten (z.B. Luftsackmilben oder Trichomonaden) aber genau kann das nur ein vogelkundiger TA feststellen (ein Kropfabstrich sollte gemacht werden). Bei der TA-Liste auch evtl. Bewertungen lesen.
Achte mal darauf, ob der Vogel vorallem nachts knackende Atemgeräusche von sich gibt, das würde auf Luftsackmilben hindeuten. Dieses dann auch dem TA mitteilen, nur beim TA bekommt man dann die passenden Medikamente, egal welche Ursache nun vorliegt. Gute Besserung für Deinen Kanarie.
 
Mein Tip: gehe zu einem vogelkundigen TA, danach kannst Du Dir zusätzlich noch Tipps abholen hier, wenn eine Diagnose gestellt wurde und eine Therapie eingeleitet wurde ;)
 
also es sind tatsächlich luftsackmilben.

er hat nun erst mal ein mittel dagegen bekommen, ende nächster woche schauen wir weiter.
 
also es sind tatsächlich luftsackmilben.

er hat nun erst mal ein mittel dagegen bekommen, ende nächster woche schauen wir weiter.
Das Mittel, ich vermute mal es ist Ivomec, soll allerdings drei Mal in wöchentlichem Abstand gegeben werden. Wird das nicht gemacht ist das Ganze für die Katz´ und die Luftsackmilben kommen wieder.
 
Das Mittel, ich vermute mal es ist Ivomec, soll allerdings drei Mal in wöchentlichem Abstand gegeben werden. Wird das nicht gemacht ist das Ganze für die Katz´ und die Luftsackmilben kommen wieder.

wie gut das ich nie behauptet habe, dass die behandlung schon abgeschlossen ist.

als ich ende nächster woche sagte, peilte ich den donnerstag an und wenn ich es einfach mal grob überschlage schaut das für mich nach ner woche abstand aus.

"schauen wir mal weiter" war zugegebenermaßen undeutlich. es hätte auch "bin wieder beim tierarzt und dann geht die behandlung in die 2te runde"

und keine sorge, solange er nicht wieder fit ist, werden mich die tierärzte dieser welt nicht los.
wobei ich vollstes vertrauen in meinen derzeitigen habe.
 
Dann wünsche ich viel Erfolg.:zustimm:

Bei Atemproblemen geht es den Vögeln generell besser, wenn die Luftfeuchtigkeit an ihrem Standort erhöht wird.
 
Thema: ich bräucht da mal hilfe
Zurück
Oben