Zimmervoliere aus glas für graues pärchen

Diskutiere Zimmervoliere aus glas für graues pärchen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo und gleich mal einen wunderschönen guten tag wir sind neu hier im forum und ich hab mich während der arbeitszeit nun doch einige stunden...
S

stevanolisi

Guest
hallo und gleich mal einen wunderschönen guten tag

wir sind neu hier im forum und ich hab mich während der arbeitszeit nun doch einige stunden durch dieses forum geackter und leider nur teilweise ergebnisse zu meinen frage gefunden . soo zuerst mal möchte ich meine kleine famiele vorstellen

lisi: meine lebensgefährtin : alter : egal:-)
quentin: grauer alter : 9 jahre
alabama: grauer alter 7 jahre
und mein wenigkeit: stevanovic alter 29 ;)

wir haben eine eigentumswohnung ( in der nähe von wien ) in welcher wir ein zimmer für unser graues pärchen eingerichtet haben und nun etwas ausbauen wollen.
zur zeit befinden sich unsere beiden in einer freivoliere bei meinen eltern im garten und wir planen vor dem winter noch einen umbau/ausbau der vorhandenen voliere welche NOCH aus gutterwänden besteht.

meine vorstellung ist eine zimmervoliere aus glas. hab da auch schon einen herrlichen link für die anfertigung gefunden und warte nur noch auf den genauen preis: http://www.volierentraum.de/
breite ca 3,5 meter tiefe ca 1,30 meter höhe ca 2,5 meter

nun zu meiner frage: hat von euch jemand erfahrung mit volieren aus glas?was sollte oder muss man beachten? wie kann ich darin die temperatur bzw die luftfeuchtigkeit halten das sich meine beiden grauen auch wohl fühlen?

fragen über fragen

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen

so nun geh ich mal wieder an die arbeit den joblos kann ma sich keine neue voliere leisten ;-)

wünsch euch allen noch einen wunderschönen tag

stevanolisi
 
Hi ;

Ne Voli aus Glas halte ich für eher ungeeignet. Die Luft im Inneren wird sich stauen, zudem werden die Tiere nich gleich auf Anhieb die Begrenzung ( Scheibe) erkennen. Hier können mitunter schwere Verletzungen die Folge sein. Auf 3,5 meter kann der Papagei schon ganz schön " Anlauf " holen. Würde er dann gegen die Stirnseite fliegen......................................


MFG Jens
 
Hallo stevanolisi und herzlich willkommen hier

Ich weiß nicht ob dir das neue österreichische Tierschutzgesetz bekannt ist darin stehen die Mindestmaße für ein Pärchen Graupapageien mit 3m Breite, 2m Tiefe und 2m Höhe. da du da ja dicht dran bist bzw. auf 2 Seiten sogar überschreitest kannst eventuell noch 70 cm in der Tiefe dazugeben bevor du dich später ärgerst.

Meine Voliere stammt vom selben Lieferanten den du dir ausgesucht hast, der ist OK würde aber heute Edelstahlgitter nehmen, bzw werde es vermutlich austauschen. Ich kenne auch einen Volierenbauer in Wr. Neustadt (der verwendet beschichtetes Gitter eventuell leichter zu reinigen) schicke dir bei Interesse dessen Nummer gerne per PN (persönliche Nachricht).

Denke bitte auch an eine entsprechende Beleuchtung etc. Am besten du liest auch etwas im Bastelforum mit.
 
Hallo stevanolisi ,

lass lieber die Finger von den Glasvolieren. Ist ja gut, daß Du dich vorab informierst. Das Urteil über Glasvolis ist vernichtend. Die Dinger sind schon Tierquälerei. Wobei,- mit Wasser gefüllt und Fischen drin machen die Glasteile wieder Sinn :D.
Aber für Vögel?
Durch mangelnde Lüftung gibt es in einem Glaskasten Hitzestaus, schlecht für die Vögel
Bei jedem Flügelschlag wird Staub (vom Gefieder und Kot) aufgewirbelt und eingeatmet. Die Vögel sitzen dann in ihrer Staubwolke und werden krank, schlecht für die Vögel.
Die Vögel habe keine Möglichkeit an den Wänden und Deckenteilen zu klettern, sind dazu verdammt auf ihren Sitzästen zu hocken. Zum Fliegen ist die Voliere eh zu klein, schlecht für die Vögel.
Dann iost so ne Galsscheibe noch Psychoterror für die Tiere, macht vor allem bei Grauen Stress, schlecht für die Vögel.
Dann sind die Teile auch noch tierschutzwiedrig weil schlecht für die Vögel.
Eigentlich sind die Dinger einfach nur grottenschlecht. Da gibts nix Gutes bei.

Ein Volierenbauer der soche Teile baut und anbietet ist übrigens auch schlecht!!!

Gruß Frank
 
also ist glas doch nicht für graue ?

hmm also wegen der umluft hätte ich mir schon gedanken gemacht. dachte da an einen kohlefilter(umluftfiltersystem) ich hab den schon mal verwendet und der saugt echt alles bis zum letzten aus der luft. habe mir eine zeitschaltung überlegt welche sich im regelmäßig einschaltet. und für die feuchtigkeit eben einen luftbefeuchter der alles bei 60-65% feuchte haltet.
wenn ich die voliere aus gitter mache kann ich gleich das ganze zimmer als voliere nutzen und dazu sollte ma es eben wieder papageiensicher machen. nur hab ich da wieder das problem das es sich bei einer wand um eine komplette fensterwand handelt, feuchte/schimmelgefahr usw.

hach es scheint doch nicht so einfach
 
Zum Volierendraht

Meine Voliere stammt vom selben Lieferanten den du dir ausgesucht hast, der ist OK würde aber heute Edelstahlgitter nehmen, bzw werde es vermutlich austauschen. Ich kenne auch einen Volierenbauer in Wr. Neustadt (der verwendet beschichtetes Gitter eventuell leichter zu reinigen) schicke dir bei Interesse dessen Nummer gerne per PN (persönliche Nachricht).

Oh nein, bitte kein beschichtetes Gitter!! Im Laufe der Zeit wird es abgenagt. Es ist bekannt, dass es dadurch zu Gesundheitsschäden kommen kann.
Edelstahl ist sicher die beste Wahl, nur leider sehr sehr teuer.
 
Glas ist sicher nichts für Graue!

hmm also wegen der umluft hätte ich mir schon gedanken gemacht. dachte da an einen kohlefilter(umluftfiltersystem) ich hab den schon mal verwendet und der saugt echt alles bis zum letzten aus der luft. habe mir eine zeitschaltung überlegt welche sich im regelmäßig einschaltet. und für die feuchtigkeit eben einen luftbefeuchter der alles bei 60-65% feuchte haltet.
wenn ich die voliere aus gitter mache kann ich gleich das ganze zimmer als voliere nutzen und dazu sollte ma es eben wieder papageiensicher machen. nur hab ich da wieder das problem das es sich bei einer wand um eine komplette fensterwand handelt, feuchte/schimmelgefahr usw.

hach es scheint doch nicht so einfach

Filter hin, Filter her. Wie hier schon richtig gesagt wurde, klettern Graupapageien nun einmal gern. Das wird an einer Glasscheibe wohl kaum möglich sein.
Die Verletzungsgefahr sehe ich auch! Sie würden sicher mehr als einmal gegen das Glas fliegen. Oder wolltest Du überall diese "Vogelaufkleber" dranmachen??

Ich kann Dir also auch nur zu einer Voliere mit geeignetem Draht raten. Er muss dick genug sein und die Abstände in der angemessenen Größe (Maschengröße).

In dem Zimmer ist ein Fenster? Na ist doch prima! Zum einen sorgt es für Licht, zum anderen kannst Du so prima lüften.

Schimmel entsteht nicht ohne weiteres sofort ab 60 %! Die Meinungen gehen da allerdings sehr auseinander! Was ich aber bezüglich Schimmel gelesen habe, so darf es bei 60% nicht zu Schimmel kommen, es sei denn, es liegt ein Baumangel vor. Also keine Sorge, regelmäßig stoßlüften und alles wird gut.
 
Bitte bitte denk nicht weiter über eine Voliere aus Glas nach.
Warum soll sie überhaupt aus Glas sein, wegen dem Lärm, Staub etc.?

Wir alle wissen wie sehr die Grauen stauben und man kommt aus dem staubwischen nicht mehr raus.
Aber wieviel Staub sammelt sich denn in der Glasvoliere, wie sollen die Grauen dort überhaupt genügend Frischluft bekommen und nicht immer noch ihren eigenen Staub sehr konzentriert einatmen.
Da sind Aspergillose und andere Erkrankungen vorprogrammiert.

Bitte vergiss den Gedanken wieder ganz schnell, aber ich finde es gut, dass Du vorher fragst.

Liebe Grüße
Kati
 
Glasvoliere

Hallo stefanolisi,
bitte keine Voliere aus Glas:nene:
Blos nicht,kein Vogel kommt mit den durchsichtigen Wänden klar,da sind wirklich Unfälle, Krankheiten,Verhaltensstörungen wie Rupfen vorprogrammiert.
Vögel brauchen Licht Luft und freien Bewegungsraum.
Eine Voliere ohne Glas und die Wohnung papageigerecht:zwinker: und gut ist es.
Da wir uns für diese Tiere entschieden haben,müssen sie unter allen Umständen auch artgerecht gehalten werden, dazu sind es Schwarmtiere,die gerne bei und um Euch mit sein wollen,was hinter Glas nicht möglich ist:nene:
Stimme meinen Vorgängern da voll zu.
Glas eignet sich nur wunderbar für Territiere wie Echsen,Schlangen,Spinnen oder Fische(Aquarium):zwinker:
Schön,daß Du Dich vorher informierst!!!!!!!
Liebe Grüße Monika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich gleich das ganze zimmer als voliere nutzen und dazu sollte ma es eben wieder papageiensicher machen.

Hallo,
ich finde, die beste Antwort hast Du Dir da selbst gegeben, im Übrigen stimme ich den Anderen zu, vergess das Glas.

Bau doch das Zimmer papageiensicher um und mach vor die Fensterfront Gitter hin.
Mit Filter etc. bekommste den Staub in einem Glaskasten sicher nicht in den Griff.
Überlegs Dir gut und bau lieber das Zimmer entsprechend um, das schont u.a. sogar noch Deinen Geldbeutel :zwinker:




Grüssle SyS
 
Game over!!!!!!

WIR GEBEN UNS GESCHLAGEN !! NIE WIEDER WERDE ICH AUCH NUR IRGENDWIE AN EINE VOLIERE AUS GLAS DENKEN ! WIE KONNTE ICH AUCH NUR ??:zwinker:
ich möchte mich auch gleich bedanken das es so viele und schnelle antworten gegeben hat und ich GELOBE keine voliere aus glas zu bauen

bin schon im kontakt mit robert leutgeb einem bekannten volieren´bauer aus wr neustadt.
so wies aussieht werden wir die fensterfront drahttechnisch papageiensicher verbauen, und

den beiden das ganze zimmer als spieljungel überlassen.::bier:


lg stevanolisi
 
Glückwunsch zur Entscheidung:beifall:
Deine Grauen werden es Dir danken:trost:
Liebe Grüße Monika
 
Prima Entscheidung,

so können auch die Sitzäste etc. richtig und abwechslungsreich befestigt werden.

Viel Spass beim Umbauen, wenn Du Fragen hast, dann meld´ Dich hier einfach.



Gruss SyS
 
tja gleich wieder eine neue frage

hallo und einen guten abend

wir danken euch nochmal für die schnellen antworten und guten tips und kommen auch gleich unverschämter weise mit der nächsten frage ;-)

also wir sind uns ja mitlerweile sicher das wir alles umbauen , kostenvoranschläge werden nächste woche eingeholt und nun stellt sich gleich mal die frage : was habt ihr für lichtanlagen in euren volieren? ich habe das glück genau in der mitte des zimmers einen stromauslass zu haben also brauche ich nur noch die richtige lichtquelle dazu ;-)
eine?
mehrere?
eine rotlicht ?
tagesicht?


lg

stevanolisi
 
Hallo,

zur Beleuchtungsfrage benutzt Du am besten die Suchfunktion oben, da findest Du einiges.
Bsp. hier.

Die Rotlichtlampe benötigst Du eigentlich nur bei Krankheit der Vögel.






Grüssle SyS
 
Thema: Zimmervoliere aus glas für graues pärchen

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
3.577
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Sir henry
Antworten
21
Aufrufe
1.211
Sir henry
Sir henry
N
Antworten
1
Aufrufe
1.138
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
3
Aufrufe
1.044
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben