Wie schwer sind Eure Wellis?

Diskutiere Wie schwer sind Eure Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mich würde mal interessieren, was Eure Wellensittiche so auf die Waage bringen! Und was Ihr für zu dick empfindet! Ich freue mich, auf Eure...
C

CocoInPflege

Mitglied
Beiträge
137
Mich würde mal interessieren, was Eure Wellensittiche so auf die Waage bringen! Und was Ihr für zu dick empfindet!
Ich freue mich, auf Eure Antworten :freude:
 
Hallo,
vom Gewicht her kann man nicht ableiten, ob ein WS dick oder dünn ist. Das Gewicht ist ja auch abhängig von der Größe und Statur des Vogels, ob es ein Standardwellensittich, ein Hansibubi oder eine Mischung aus beiden ist.
Ich kenne das Gewicht meiner 4 WS nicht, habe sie auch noch nie gewogen. Wenn man den Gesundheits- und Ernährungszustand des Vogel beurteilen will nimmt man ihn in die Hand und tastet ihn ab, insbesondere das Brustbein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vom Gewicht her kann man nicht ableiten, ob ein WS dick oder dünn ist. Das Gewicht ist ja auch abhängig von der Größe und Statur des Vogels, ob es ein Standardwellensittich, ein Hansibubi oder eine Mischung aus beiden ist.
Ich kenne das Gewicht meiner 4 WS nicht, habe sie auch noch nie gewogen. Wenn man den Gesundheits- und Ernährungszustand des Vogel beurteilen will nimmt man ihn in die Hand und tastet ihn ab, insbesondere das Brustbein.

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort.
Ja, es ist sicher nicht pauschal zu sagen, wieviel ein Wellensittich wiegen darf.
Das alles habe ich bereits gelesen.
Da ich aber den Unterschied zwischen den verschiedenen Arten nicht kenne, weiß ich auch nicht, welche Exemplare bei uns wohnen. :traurig:

Das Erfühlen des Brustbeins ist eine klasse Idee, wenn Du mir dann auch noch sagst, wie ich das anstellen soll. Ich bin froh, dass die Wellis nun endlich alle (angelockt von Hirse) auf meine Hand kommen!
So zahm, dass ich sie "packen" kann, um nachzufühlen, sind sie bei weitem nicht.
 
Da ich aber den Unterschied zwischen den verschiedenen Arten nicht kenne, weiß ich auch nicht, welche Exemplare bei uns wohnen. :traurig:
Guck mal hier oder hier ;).
Zum Abtasten muss man sie eben (leider) in die Hand nehmen, was die meisten Vögel natürlich nicht gerne haben ;). Falls mal sowas nötig ist, mache ich das immer Abends kurz vorm Einschlafen, bis zum nächsten Tag haben sie es wieder vergessen. Hast Du denn Bedenken, dass einer Deiner Wellis zu dick ist? Das sieht man manchmal schon rein äußerlich. Jedenfalls besser als wenn einer abgemagert ist, da können die Federn den schlechten Zustand kaschieren. Die "Brustbein-Methode" ist auf jeden Fall die Sicherste. Vlt. stellst Du mal ein Bild ein?
 
ich habe elli ( türkis ) mla gewogen mit der briegfwaage ( die anderen wollte nicht freiwillig drauf) elli ist ein großer halbstandart und bracht 62g auf die Waage.
 
Standard Henne 52
Standard Hahn 46
Hansi Bubi oder Halb st . ? 45
Hansi Bubi 38 g keiner ist zu dick
 
Thema: Wie schwer sind Eure Wellis?

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.363
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
S
Antworten
9
Aufrufe
1.023
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
49
Aufrufe
4.023
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben