Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen die überschrift passt jetzt vielleicht nicht unbedingt zu meiner frage aber ich wusste nicht wie ich das anders fomulieren könnte...
G

giggi4dervogel

Guest
Hallo zusammen die überschrift passt jetzt vielleicht nicht unbedingt zu meiner frage aber ich wusste nicht wie ich das anders fomulieren könnte.


zu meiner frage: sind die wellis in der lage sich ihr futter auch aus tieferen voll gefüllten näpfen komplett rauszuholen(also komplett auffressen)
ich fülle den napf immer nur zur hälfte weil ich nicht weiß ob sie da unten überhaupt dran gehen



danke im voraus
 
Also- meine Wellis sind da Akrobaten und kommen auch bei etwas tieferen Futternäpfen bis auf den Grund...

Das größere Problem was ich mit zu tiefen Näpfen sehe ist, dass wenn man zuviel Futter drin hat, sich ja auch viele leere Hülsen im Napf ansammeln und die Tiere dann an das eigentliche Futter unten drunter nicht mehr dran kommen...

Das meiste tut man dann unfreiwillig beim nächsten Füttern entsorgen. Daswegen haben wir eigentlich recht flache Futternäpfe, bzw Futterautomaten, so dass die Hülsen dann nicht das übrige Futter abdecken und nicht am Ende einer hungern muß :zwinker:!
 
danke für die schnell antwort:zustimm:


das meine ich ich shmeiße immer futter weg weil das unter einem berg hülsen begraben ist(wenn da so viele hülsen drauf liegen kommen die unten nnicht mehr dran oder??)

wo bekomme ich denn einen futterautomaten her??
 
das meine ich ich shmeiße immer futter weg weil das unter einem berg hülsen begraben ist
Du kannst auch mal versuchen, die Näpfe auszupusten. (Aber bitte draußen... :D)

Ansonsten kann ich dir nur zu Fütterung aus flachen Schalen am Boden raten. Futterspender halte ich nicht für besonders zweckmäßig da sie auch mal verstopfen können und kein frisches Futter nachrutschen kann. Außerdem animieren die Dinger einige Vögel dazu, so lange Futter rauszuschmeißen, bis ihre Lieblingssaat wieder rausgekommen ist.

Einfach eine flache Tonschale (Blumenuntersetzer) auf dem Boden und gut ist. :)
 
Das mit dem Futterautomat kann ich leider bestätigen. Meine Luftpiraten haben gelernt solange ihr Lieblingsfutter da drin zu suchen bis sie es gefunden haben. Dabei fällt natürlich viel anderes Körnerfutter nebenbei was aber noch fressbar wäre.

Hier ein Link, was ich mit einem Futterautomaten überhaupt meine: Futterautomat
 
Du brauchst die Näpfe gar nicht so voll machen.
1 1/2 - 2 TL Fütter reichen pro Tag und Schnabel. Mehr würde ich nicht geben. So gehst du sicher, dass die Kleenen nicht mehr fressen als sie brauchen und obendrein kannst du jeden Tag, wenn du frisches Futter gibst, die Näpfe sauber machen.
 
Ich habe auf dme Käfigboden ein kleines Weidenkörbchen stehen (etwa 20-25cm durchmesser). Die Wellis können zu fressen entweder reinklettern oder vom Rand aus fressen. Das gute an dem Teil ist, dass dasFuuter da nicht schnell rausfliegt. Damiit das Futter nicht durch die Ritzen fällt, liegt eine Serviette immer im Körbchen.
Weidenkörbchen sind nur zu empfehlen!
 
Thema: Futtermenge
Zurück
Oben