Wie lange schon?

Diskutiere Wie lange schon? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich hätte gerne Mal gewusst, wie lange ihr schon Amazonen haltet. Ist jemand dabei, der mehr als eine Amazone schon länger als 5 Jahre hält?
a.dau

a.dau

Foren-Guru
Beiträge
1.046
Ich hätte gerne Mal gewusst, wie lange ihr schon Amazonen haltet.
Ist jemand dabei, der mehr als eine Amazone schon länger als 5 Jahre hält?
 
Hallo Annette,

meine Balu habe ich jetzt 9 Jahre und den Benji 6 Jahre.

Hat deine Frage einen besonderen Grund? :zwinker:
 
1. Amazone 20 Jahre
2. Amazone 19 Jahre
Weitere Amazonen 10 Jahre

Gruß
MMchen
 
Eigene Amazonen seit 9 Jahren, vorher 8 Jahre Nachbarschaftshilfe bei Graupapageienbetreuung
 
Ich halte das Tier zwar nur 6 Wochen im Jahr, aber Lora ist seit ca. 25 Jahren im Familienbesitz.
 
unsere monty hatte ich 14 jahre
unseren shila hab ich jetzt 9 jahre,die beiden lebten ca.7 jahre zusammen.
danach gab es bis zum heutigen tage leider keine henne,die unserem shila den kopf verdrehte.
 
ja,hätt ich das gewußt,wär ich mit meinem süßen anders umgesprungen:zwinker::zwinker::zwinker:

ich hab das aber noch nicht bei seite gelegt,es muß doch so ne grüne geben:idee:
 
Ich hatte das Glück, dass Leo (Rotbugblaustirn-Amazone) 17 Jahre bei/mit mir wohnte. Sie ist 24 Jahre alt geworden. Von 1974 bis 1999 lebten Robinson und Rosi (Nymphensittiche) bei uns.
Seit letztem Jahr sind Amigo und Shakira (Gelbflügelblaustirn-Amazonen) bei uns. Amigo ist nun 3 Jahre alt und Shakira 1 Jahr. Die beiden würfeln gerade unser ganzes Leben durcheinander! Wie heißt es so schön: "Amazonen sind sehr anpassungsfähig" - Menschen noch mehr!
Des weiteren ziehe ich unter anderem junge Dohlen auf, wenn es die Situation erfordert und wildere sie dann im Herbst wieder aus. So erweitert und verringert sich unsere "Vogelherberge" immer wieder.

LG Anke
 
Line, unsere Blaustirnamazone, ist jetzt schon 6 Jahre bei uns (bekamen sie damals mit 3 Monaten),
Merlin, unser Venezuelaamazon, ist jetzt 3 1/2 Jahre bei uns...

Grüße Christine
 
Perry lebt als "längster" seit 12 Jahren bei mir, Cleo glaube ich seit 8 Jahren, Lora seit 2 und am kürzesten Rocky und Bimbo seit ein paar Wochen. Leider waren mir mit Cora nur 6 kurze Jahre gegönnt....:(
Aber mich interessiert auch, warum Du das wissen möchtest. :idee:;)
 
Aber mich interessiert auch, warum Du das wissen möchtest. :idee:;)


Weil es mich neugierig macht, wie viele Menschen die Grünen schon
länger haben,
es mit ihnen nicht leid geworden sind,
sie mit ihnen klar kommen,
...

Ich habe schon lange das Gefühl, das Amazonen die am meisten abgegebenen Großpapageien sind.

Aber (ich denke), dass die Grauen inzwischen, in der Abgabezahl, die Grünen nun eingeholt haben.
 
Wir haben Lora seit 1987 , eine Blaustirnamazone.Seit 14 Tagen hat sie einen Mann , den ersten den sie wollte .Sie ist eine liebe, ruhige und gnadenlos faule Amazone.
 
Dachte ich mir, dass Deine Frage diesen Hintergrund hat ;)

"Mit ihnen klarkommen" ist relativ - kommt wohl immer drauf an, welche Erwartungen man in den Vogel steckt. Hätte ich aus Rico einen Schmusegeier machen wollen, wär er sicher auch schon "weitergewandert". Aber er darf hier einfach sein, wie er will (und vor allem VOGEL sein!), ich hab nie erwartet, dass er zahm wird. Er nimmt Futter aus meiner Hand, aber sonst will er von Händen nix wissen. Und ich lieb ihn trotzdem :D
 
Stimmt - es kommt darauf an, was für Erwartungen man von dem Vogel hat.

Es ist leider noch immer weit verbreitet, dass Papageien ein schmückendes Inventar darstellen - im runden Käfig sitzen und sprechen. Die Realität sieht natürlich anders und auch sehr traurig aus!! - Bis jetzt war der relativ hohe Preis noch Abschreckung, dass einfach mal so zum Test ein Großpapagei "angeschafft" wurde...

Meine beiden Racker sind 3 und 2 Jahre alt - ich hoffe, dass sie mit mir zusammen alt werden können - mit Schmutz, Bücher anfressen, Ohrringe klauen, Häufchen setzen usw. - sie sollen Vögel sein (incl. Kosten für Tierarztcheck usw.)

Wie habe ich einmal gelesen: "Wir sind verantwortlich für die, die wir an uns gebunden haben"

Beste Grüße
kunibertchen mit James und Ari
 
Meine Lora ist und war noch nie ein Schmusetier . Weder besonders hübsch oder beeindruckt durch Redegewandheit , noch durch Kunststücke.Sie ist einfach Lora, basta. Für eine Amazone eigentlich zu ruhig und zu brav, was nicht heist das sie nicht ihren eigenen Kopf hat (sieht man bei ihrer Männerwahl).Es kommt immer darauf an was man von einem Tier erwartet,lässt man Tier , Tier sein bekommt man mehr zurück als man erwartet .

Grüne Grüße
Abbraxas
 
Auch aus diesem Grund (Tier darf Tier sein) haben wir Shakira zu uns genommen.
Amigo hatte offensichtlich nie gelernt, dass er ein Vogel ist. Dieses war an seinem Verhalten und seinem vielen sprechen deutlich zu erkennen. Nun - zusammen mit Shakira - hat er eine "tierische" Seite an sich erkannt. Seinen extremen Bezug zu Menschen hat er aber immer noch, was ihn von Zeit zu Zeit daran hindert, ein entspanntes "Miteinander" im "Schwarm" aufrecht zu erhalten.

Aber wir bleiben dran!

Und in Shakira hat er eine kleine Amazone, die ihn schon oft wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt hat.

Die Fortschritte, die er macht, sind enorm! Er ist verliebt, teilt immer öfter Leckerli´s mit Shakira, gegenseitiges Putzen und Schnäbeln gehört nun zum täglichen Ablauf, usw........

Lieben Gruß
- Anke -
 
Hallo zusammen.
Ich hätte gerne Mal gewusst, wie lange ihr schon Amazonen haltet.
Ist jemand dabei, der mehr als eine Amazone schon länger als 5 Jahre hält?


Unsere Henne Charly lebt mit uns seit 6 Jahren zusammen.
Und es werden mehr werden.

Unser Hahn Charly lebte in der Zeit leider nur 4 Jahre bei uns.
 
Thema: Wie lange schon?
Zurück
Oben