Symptome nach Katzenangriff

Diskutiere Symptome nach Katzenangriff im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihrs! Bräuchte mal dringend Hilfe. Heute hat unser Kater unseren Welli Danny aus dem Flug geschnappt und leicht erwischt. Ein paar Federn...
S

sanni75

Guest
Hallo Ihrs!
Bräuchte mal dringend Hilfe.
Heute hat unser Kater unseren Welli Danny aus dem Flug geschnappt und leicht erwischt. Ein paar Federn wurden gelassen. Der Welli lebt, allerdings zieht er seinen rechten Flügel nach oben...Fliegen ist kein Problem, das kann er ohne Mühe. An einem Federchen war wenig Blut....kann mit jemand sagen, ob es der Schock ist oder Danny was ernsthaftes passiert ist? Er ist normalerweise total zahm und verschmust, hat aber momentan Panik, wenn man ihm zu nahe kommt,
Danke schonmal für Eure Antworten :-)
 
Der Vogel stirbt mit hoher Wahrscheinlichkeit nach etwa drei Tagen an den sich bis dahin vermehrenden Keimen im Katzenspeichel, wenn nicht innerhalb von 24 Stunden eine Antibiotikabehandlung begonnen wird.
 
Der Vogel stirbt mit hoher Wahrscheinlichkeit nach etwa drei Tagen an den sich bis dahin vermehrenden Keimen im Katzenspeichel, wenn nicht innerhalb von 24 Stunden eine Antibiotikabehandlung begonnen wird.


nicht, dass wir uns falsch verstehen: der Kater hat den Welli mit einer Kralle erwischt, nicht mit dem Maul....sprich: kurz mit der Kralle aus der Luft geholt
 
Aber er hat geblutet, und auch die Katzenkrallen sind ja alles andere als steril. Würde kein russisches Roulette mit dem Wellileben spielen.
 
....richtig geblutet hat er nicht...es war ganz leicht Blut an einer verlorenen Feder...ich hab ihm jetzt erstmal Ruhe verordnet...da er ohnehin schon 13 Jahre alt ist, ruht und schläft er ohnehin des öfteren...was kann ich machen?
 
Zwischen Blutmenge und Infektionsgefahr besteht nicht unbedingt ein Zusammenhang. Den Speichelkeimen kann z. B. ein Haarriß genügen, den man gar nicht sieht. Auch Bodenkeime können eine Blutvergiftung hervorrufen.
 
Das ist Wurst !!

Geh bitte schnell zum TA damit !! :s

Kann außerdem beim besten Willen nicht nachvollziehen was eine Katze (weil Raubtier) im Vogelzimmer zu suchen hat 0l

Sorry.
Sowas geht mir nicht ein.....
 
was der Tierarzt morgen sagt...
Nicht was er sagt, ist entscheidend, sondern was er macht - ein Vogel in meiner Obhut bekommt in so einem Fall immer möglichst schnell ein Antibiotikum.
 
In meiner auch!:+klugsche
 
Bitte, Sanny, geh auf jeden Fall schnell mit dem Welli zum Tierarzt. Er braucht eine Antibiotikaspritze. Das ist kein großer Aufwand, rettet ihm aber eventuell das Leben.
Außerdem hat er vielleicht einen Schock. Halte ihn ruhig und eher dunkel als zu hell.
Alles Gute für den Kleinen! Und paß auf ihn auf. Was passiert ist, darf sich auf keinen Fall mehr wiederholen. :trost:
 
Hallo Brigitte...und all die anderen,
zur Info: Danny hat die erste Nacht blendend überstanden, er ist noch ein wenig abweisend, sein Flügelchen liegt aber wieder nahezu normal an...er geht heute zum Tierarzt, kann in keinem Fall schaden...

Danke für Eure Beiträge...
 

Anhänge

  • Dannylein.jpg
    Dannylein.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo Sanny,

ich halte auch eine Antibiotikumgabe für absolut Notwendig.
Bitte bestehe bei dem Tierarzt darauf :+klugsche.

Und auch meine Bitte: schau, dass sowas nie wieder passiert mit der Katze. Du hattest großes Glück gehabt, daß es so ausgegangen ist.
 
Hallo sanni

Hallo Brigitte...und all die anderen,
zur Info: Danny hat die erste Nacht blendend überstanden, er ist noch ein wenig abweisend, sein Flügelchen liegt aber wieder nahezu normal an...er geht heute zum Tierarzt, kann in keinem Fall schaden...

Dass dein Welli die erste Nacht blendend überstanden hat, hat überhaupt nichts zu sagen. Da ist tatsächlich Gefahr in Verzug. Bitte geh so schnell wie möglich zum TA, und lies dann auch bitte diesen Beitrag

Verliere keine Zeit, denn dein Welli ist ein Notfall !!!!


Ich drücke die Daumen, dass er es schafft :trost:

PS: Vogelkundige TA findest du hier
 
Hallo

mal ne andere Frage an alle die Erfahrung mit so ner AB-Behandlung haben:

gibt es da ein "Standard"-Antibiotikum, z.B. Baytril oder Tetracyclin, welches bei Katzenangriffen besonders gut wirkt ?

Ich frage nur so aus Neugier, und sag gleich mal Dankeschön.

Hoffentlich schaffts der Welli, er ist so ein hübsches Kerlchen.
 
gibt es da ein "Standard"-Antibiotikum, z.B. Baytril oder Tetracyclin, welches bei Katzenangriffen besonders gut wirkt ?

Hallo Sonja,

das "Standard-AB" bei Verletzungen durch Katzen ist schon Baytril, da es ein Breitbandantibiotikum ist, welches relativ geringe Nebenwirkungen (im Gegensatz zu anderen AB) hat.




Alles Gute für den Welli


Gruss SyS
 
Hallo Sylwia

vielen Dank für deine Antwort. Hatte zwar auch Baytril in Erinnerung, war mir nur nicht mehr sicher.

Deinen Genesungswünschen für den Welli möchte ich mich anschliessen. Habe richtig Angst um den Kleinen.
 
Danke für Eure grosse Anteilnahme...
Danny war gestern beim Doc...er hat ihn untersucht...ausser einem Schock und einer minimalen Bauchverletzung, geht es ihm soweit gut...haben ein Antibiotika mitbekommen, welches 10 Tage lang in das Wasser gegeben wird. Und scheinbar wirkt es schon. Der Kleine macht wieder Unsinn, wo er kann. Seine Lieblingsdisziplin: alles, was sich bewegen lässt, landet automatisch auf dem Boden.
Apropos Kater: der hat ab sofort komplettes Wohnzimmerverbot, auch wenn er beim Fernsehen meistens lieb neben meinem Freund auf dem Sofa liegt.
Eine allgemeine Frage noch an die Experten hier:
wie lange lebt ein Welli eigentlich...meiner ist mittlerweile 13 Jahre alt. Im Winter hatte er leichte Probleme mit der Bauchmuskulatur des Alters wegen. Der Doc hat ihm daraufhin eine Aufbauspritze gegeben.
 

Anhänge

  • Danny2.jpg
    Danny2.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

13 Jahre ist schon ein super Alter. Normalerweise können Wellis bis zu 15 Jahre alt werden, aber das erleben die meisten nicht. Es mag durchaus noch einzelne Wellis geben, die dieses Alter erreichen. Aber durch Zucht, Farbauswahl und Inzucht sind viele Letalfaktoren (rezessive und tödliche Erbfaktoren) dazugekommen und die Anfälligkeit für Krankheiten nimmt immer mehr zu. Mittlerweile ist die Lebenserwartung auf durchschnittlich 6-8 Jahre gesunken.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Symptome nach Katzenangriff

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
19
Aufrufe
1.499
Sammyspapa
Sammyspapa
D
Antworten
5
Aufrufe
1.666
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben