Welli scheint nicht zu trinken

Diskutiere Welli scheint nicht zu trinken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, seit gestern habe ich ein Wellensittich-Pärchen und als Anfängerin bin ich natürlich noch sehr unsicher. Die Beiden haben sich ganz gut...
G

gabi-gevi

Guest
Hallo,
seit gestern habe ich ein Wellensittich-Pärchen und als Anfängerin bin ich natürlich noch sehr unsicher. Die Beiden haben sich ganz gut eingelebt und sind auch schon ganz zutraulich geworden. Allerdings weiß ich nicht, wie lange es dauert, bis sie sich mit dem Käfig vertraut gemacht haben. Sie scheinen nämlich immer noch nicht zu wissen, wo sie Futter und Wasser finden. Ich habe, bevor ich sie in den Käfig gesetzt habe, zusätzlich zu den Futter-und Wassernäpfen zwei Sittichkräcker und auf Anraten der Mitarbeiterin in der Vogelhandlung Kolbenhirse im Kafig aufgehängt. Über beides haben sie sich mittlerweile schon hergemacht. Das Männchen hat auch wenigstens schon aus dem Badehäuschen getrunken (noch nicht darin gebadet). Die Futter- und Wassernäpfe haben aber beide bisher ignoriert. Auch das angebotene Frischfutter (Eisbergsalat,Paprika, Zucchini, Apfel und Banane) haben sie links liegen gelassen. Was mir aber etwas Sorgen macht ist, dass ich das Weibchen bisher noch nicht habe trinken sehen. Dabei habe ich zwei Wassernäpfe und das Badehäuschen am Käfig angebracht und zusätzlich eine Wasserschüssel auf den Käfigboden gestellt.

Was meint ihr dazu? Mache ich mich zu früh verrückt?
 
Was meint ihr dazu? Mache ich mich zu früh verrückt?

ich denke schon ;)

Hallo Gabi und herzlich Willkommen bei uns im VF, schön das du dabei bist :prima:

Viele Wellis kennen nur Bodenfutterung, und es dauert halt bis sie sich an diese eingehängte Näpfe gewöhnen ;)
Auch mit Trinken solltest du dir keine sorgen machen, Wellis trinken sehr wenig,können schon eine lange zeit ohne wasser auskommen. Trotzdem soll immer frisches Wasser bereit gestellt werden ;)

Auch, wenn sie leckere kräcker (was total ungesund ist) und Kolben Hirse im käfig haben, brauchen sie eh nicht ans napf zu gehen ;)
Nimm die kräker raus,und hänge etwas Kolbenhirse direkt neben den Futternapf.
Auch kannst du Futter auf den Boden streuen, hilft aber meistens nur bei Bodenfutterung.

Wenn du noch fragen hast,immer her damit ;)

Viel spass beim durchstöbern :bier:
 
Hi
Wie lange hast du die beiden denn?
Keine Angst, wenn die beiden Hunger und Durst bekommen, finden sie schon Nahrung und Wasser.
In der Anfangszeit machen sie dies aber immer recht unaufällig, wenn du nicht da bist, meistens....
Wellis trinken ohnehin recht wenig.
Ob sie gesfressen haben, siehst du an den Spelzen im Futternapf oder auf dem Volierenboden :zustimm:
 
Danke für die schnellen Antworten. Die Kräcker hatte ich schon heraus-genommen. Ich wollte sie auch nicht regelmäßig geben, sondern nur, damit sie sofort was zu fressen finden, wenn sie in den Käfig kommen. Was das Trinken angeht bin ich schon beruhigt durch eure Antworten.
Vielen Dank bis zum nächsten Mal.
Gaby
 
das geht mir aber auch so meine beiden gehen nur an den kräcker weder grünes noch kolbenhirse oder sonstiges...
 
das geht mir aber auch so meine beiden gehen nur an den kräcker weder grünes noch kolbenhirse oder sonstiges...

Dann nimm den Kräcker bitte weg. In der Liste der Zutaten (ich nehme an, der ist von Vita-Dingens aus Bremen) findest Du Sachen wie "Backnebenerzeugnisse", Honig und andere Kalorienbomben. Wellis sind Grasfresser. Sie fressen fast ausschließlich Gräser - entweder als Körner, als halbreife Fruchtstände oder eben als reife Früchte. Am liebsten natürlich Hirse (was auch Gräser sind).

Brotkrümel und Honig haben in dem normalen Essensplan von Wellensittichen nichts zu suchen. Haben die Vögel zudem wenig Freiflug (< ganztägig == wenig), werden sie dick, verfetten und leiden an allem, was Adiposität mit sich bringt - meistens Leberschäden und Lipome.

Falls Du dir Sorgen machst, ob sie etwas anderes fressen: Sie werden es kennen. Und wenn nicht, wird einen Teil der Hunger erledigen, den anderen Teil die Neugier. Es ist noch kein futterfester und ansonsten gesunder Welli verhungert, wenn Futter angeboten wurde.
 
das geht mir aber auch so meine beiden gehen nur an den kräcker weder grünes noch kolbenhirse oder sonstiges...

huhu asra,
nimm den kräcker raus, und lasse ein ganz kleines stückchen Kolbenhirse direkt neben den Futternapf hängen...wenn die Hirse alle ist werden sie schon ans Futter gehen ;)

Bei grünes müssen die kleinen sich drann gewöhnen, also nicht gleich aufgeben ;)
es hat ne weile gedauert bis meine es angenommen haben,auch quell und keim futter haben sie zuerst verschmäht...jetzt werde ich gleich angeflogen wenn ich mit leckeres ankomme...aber erst seit Heute :D
Dabei kennen sie alles von ersten Tag an...die Ältesten somit mehr als 6 Jahren.
 
ja hab hall angst das sie es nicht finden weil ich hab kolbenhirse überall hingeh hangt und fütter am boden und hab zudem noch zwei futter und wasserschalen am gitter hängen. aber sie haben es noch nicht gefunden...

und sie gehen nicht an die wanne und zeigen überhaupt keine neugier... und sie mögen mich net flattern wie wild im käfig wenn ich fütter obwohl ich denn ganzen tag mit ihnen rede und singe und sie sogar mit singen.... aber raus gehen bzw auf die hand gehen oder fressen aus der hand wollen sie nicht auch nicht wenn ich die ganze zeit die käfig türen offen lasse
 
Du musst einfach nur Geduld mit den kleinen Rackern haben: Sie sind doch eben erst von ihrem Schwarm getrennt worden und nun in eine völlig neuen Umgebung (zu Dir) gezogen. In der Regel dauert es etwa eine Woche, bis sich die Vögel halbwegs eingewöhnt haben und bis sie anfangen zu kapieren, dass die Hand Futter gibt und nichts böses will :)

Ich sags mal so: An den vorhandenen Cräckern werden die beiden nicht zugrunde gehen. Aber wenn du die schon nicht abhängen magst, besorge wenigsten keinen Nachschub. Es ist in doppelter Hinsicht rausgeworfenes Geld.
 
hab nur eine so nee packung und die haben sie jetzt aufgefüttert und mehr bekommen sie nicht müssen sich hall daran gewöhnen...
 
Thema: Welli scheint nicht zu trinken
Zurück
Oben