Schönsittich blutet

Diskutiere Schönsittich blutet im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe!! Ich hab seit 2 Tagen 2 Schönis. Als ich heute Futter geben wollte, ist mir einer aus dem...
M

mama_schnattel

Guest
Hallo! Bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe!!

Ich hab seit 2 Tagen 2 Schönis. Als ich heute Futter geben wollte, ist mir einer aus dem Käfig entwischt und gegen die Fensterscheibe geflogen. :traurig:

Jetzt habe ich grad gesehen, das er über dem Schnabel bisschen Blut hat.
Was soll ich denn nun machen?? Gleich tum TA fahren? Oder erst mal abwarten und beobachten? :?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG die Schnattel
 
Hallo Schnattel,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei den Grassittichen. :bier:

Ich bin zwar kein Fachmann bzw. -frau, aber ich wage jetzt einmal zu behaupten, dass bei Deinem Schöni durch den Flug an die Fensterscheibe die Nasenhaut blutet. Im Allgemeinen müsste dies aber relativ schnell aufhören und trocknen. Du solltest ihn fürs erste einfach mal unter Beobachtung halten solange er keine anderen Auffälligkeiten zeigt. :+klugsche

Im übrigen kann ich Dir Gardinen empfehlen, die Du einfach vorher schnell zuziehst. Dann kann das nicht mehr passieren. Die Vögel müssen sich erst an ihre neue Umgebung gewöhnen. Du solltest Sie also schon noch ein paar Tage in ihrem Käfig/Voli lassen. :zwinker:
 
Hi
Wenn die Blutung gestoppt hat under Vogel sich sonst normal verhält, musst du dir keine Sorgen machen.
Wenn du aber siehst, dass er Probleme bekommt, sich auf der Stange zu halten, oder viel schläft, dann geh lieber zum VOGELKUNDIGEN Tierarzt!
 
Also es hat eigentlich gleich nachdem es passiert ist wieder aufgehört zu bluten und ist jetzt so bisschen krustig. Ansonsten ist er sehr munter und frißt auch.
Hab noch ne Frage!!
Der andere plustert sich manchmal auf und dann ist er wieder normal. Hab hier nur irgendwo gelesen das das Aufplustern ein Anzeichen für Krankheit ist.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

LG schnattel
 
Aufplustern kann ein Zeichen von Krankheit sein, ist aber meiner Meinung nach vollkommen normal, wenn der Vogel schläft. Wenn er jedoch vermehrt schläft ist etwas nicht in ordnung
 
Hallo,
ja, die Fensterscheiben sind ein häufiger Unfallsgrund.

Wie du schon als Antwort bekommen hast, lasse sie eine Woche im Käfig.

Wenn Du keine Gardinen möchtest, solltest Du auch in den ertsen Wochen, bis zu 2 Monaten, Deine Fenster und auch die Spiegel mit Fensterbildern dekorieren. Zusätzlich hilft super und gut, wenn Du Papierstreifen ans Fenster klebst. Etwas Tesa und fertig.
Die Streifen sollten lang genug sein, das sie flattern. Das hält jeden Vogel ab und er merkt das dort etwas ist, wo er nicht hinfliegen mag.:zwinker:

Ich habe für meine Agabande viele Bilder und Papiestreifen angebracht und diese von Woche zu Woche eine wenig reduziert.

Jetzt kleben immer, nach Jahreszeit, Fensterbilder am Fenster. Es sieht zusätzlich auch schön aus. Ist aber Geschmackssache.

Wenn Dein Vogel sich bis morgen erholt, brauchst Du sicher nicht zum TA.
Wenn wir als Menschen eins auf die Nase bekommen, haben wir auch nasenbluten.
Offt gehen aber solche Unfälle tötlich aus.:nene:

LG
Christine

Alles Gute für den kleinen Unglücksraben.
 
Hab da noch ne Frage...

Also wollte euch nur mitteilen, das es beiden Piepmätzen gut geht!! :prima:

Fensterscheiben sind nun vogelsicher! :zwinker:

Hab da noch ne Frage, ab wann kann ich erkennen ob ich Männchen oder Weibchen habe?
Die 2 sind ca. ein halbes Jahr alt.
 
Mist das hat mit dem Bild nicht geklappt. Meine Bilder sind zu groß!?

Wie mach ich das denn?? Kann mir jemand helfen?
 
Hallo schnattel,

erstmal willkommen im Forum.

Schön dass es dem kleinen wieder gut geht.

Wg. den Fotos: Bilder dürfen max. 468x400 Pixel haben und max 34,7kB groß sein.

Ansonsten musst Du sie vorher verkleinern, geht prima z. B. mit IrfanView.
 
So nun hoffe ich das es geklappt hat!

Achja... vielen Dank für´s nette Aufnehmen in eurem Kreis!! :freude:
 

Anhänge

  • schönsittiche 0012.jpg
    schönsittiche 0012.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 41
Hallo schnattel,

schön, dass es mit dem Fotohochladen geklappt hat.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen: die beiden sind echt hübsch. :+party:
 
Hallo Schnattel,

das stimmt, die beiden sind wirklich hübsch.

Allerdings scheint es kein gegengeschlechtliches Paar zu sein.
Als was wurden sie Dir denn verkauft?
 
Danke! Ich hatte mich auch sofort in die 2 verguckt! :)

Ursprünglich wollten wir Wellis haben, aber dann sind es die 2 geworden.

Der Züchter meinte zu mir da das Gefieder noch nicht ausgefärbt ist, kann man es noch nicht so genau sagen. Und da ich ja eher unwissend bin, hab ich ihm geglaubt. Also bitte nicht schimpfen mit mir! :traurig:

Die zwei sind Geschwister, besteht die Möglichkeit das die beiden irgendwann aufeinander los gehen, wenn sie gleichgeschlechtlich sind?

Ich würde den beiden später jeweils auch noch nen Partner dazu setzen, aber da befürchte ich das die Voli zu klein ist. (B100xH180xT60)
 
Das stimmt schon, bei Jungvögeln ist es oft schwierig das Geschlecht zu bestimmen.

Wenn die beiden gleichgeschlechtlich sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich später nicht mehr vertragen. Allerdings kannst Du keine zwei Partner dazu setzen, denn dann gibt es erst recht Stress. Schönsittiche sind recht streitlustig wenn sie verpaart sind. Sie bräuchten dann extrem viel Platz, ansonsten kommt es zu Steit. Die sind da völlig anders als zB Wellensittiche.
 
Hallo Schnattel,

keine Angst, wenn es wirklich zwei Hähne sind, was ich mal annehme, unser Modi hat doch immer ne Lösung parat. Erstens viel Platz, zweitens immer was passendes in den eigenen Volis, stimmts Petra? :+klugsche Da findet sich doch garantiert was. :D :p :D
 
Hallo Schnattel,

keine Angst, wenn es wirklich zwei Hähne sind, was ich mal annehme, unser Modi hat doch immer ne Lösung parat. Erstens viel Platz, zweitens immer was passendes in den eigenen Volis, stimmts Petra? :+klugsche Da findet sich doch garantiert was. :D :p :D

Stimmt, ich könnte einen Hahn oder eine Henne zum Tausch anbieten. :D

Allerdings ist es vielleicht ein bißchen weit...
 
Thema: Schönsittich blutet
Zurück
Oben