Nistkastengröße für Wellensittiche

Diskutiere Nistkastengröße für Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich habe mal gegoogelt und da stand dann : 12 x12 x25 mit einem Durchschlupf von 4 cm bedeutet das jetzt an der Durchschlupfseite das...
S

Stubenhockerin

Guest
Hallo
ich habe mal gegoogelt und da stand dann : 12 x12 x25 mit einem Durchschlupf von 4 cm
bedeutet das jetzt an der Durchschlupfseite das Quadrat 12 x 12 und dann eine LÄNGE von 25 cm ? das geht doch eigentlich nicht anders oder ? die brauchen dann ja Platz um zu brüten.

Gruß Petra
 
Liebe Stubenhockerin, Raven hat nicht ganz unrecht - die Maße zu finden dünkt mir ehrlich gesagt schwieriger als ein Bild vom Kasten - und es doch auch garnicht bös' gemeint. (-;
Das Loch ist an der langen Seite und der Kasten hängt quer. Hier auch Bilder.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Danke @ Sandra
du hast mir doch auch deutlich antworten können ...!
das Loch ist also an der Längsseite ( was ich z. B. NICHT vermutet hätte )
dann ist es ja auch verständlich , dass er quer hängt, denn ich fragte mich schon, wie das dann halten soll, wenn man so was dranhängt.

Frage beantwortet DANKE
 
Ein Nistkasten , sollte aber eine Nestmulde haben und auch der Nistkasten sollte nicht zu groß sein. Wenn ich manchmal in Australien die Nisthöhlen der Wellensittiche sehen , wie klein die sind. Dies ist natürlich das beste , wenn die natürlich Baumstammnisthöhlen deinen Wellensittichen anbietest.
 
Ein Nistkasten , sollte aber eine Nestmulde haben und auch der Nistkasten sollte nicht zu groß sein. Wenn ich manchmal in Australien die Nisthöhlen der Wellensittiche sehen , wie klein die sind. Dies ist natürlich das beste , wenn die natürlich Baumstammnisthöhlen deinen Wellensittichen anbietest.

Die Baumstammhöhlen der Wildform hat aber auch einen Bezug zur Körpergröße: Die Nachzuchten hier sind deutlich größer als die Wildform - entsprechend mehr Platz brauchen die Nestlinge natürlich :)
 
@ Dustybird oder andere Züchter
sind also 25 cm zu groß ?, macht man die Mulde dann durch Einstreu
oder ist diese Mulde dann ins Holz geschnitzt ?

Gruß petra
 
Schade leider sieht man dort die MULDEN nicht.
vielleicht könnte mir ja mal ein Züchter einen leeren Nistkasten von innen fotografieren ...????? Danke
 
Die Mulde sieht man aber bei birds-online, was ich Dir vorhin verlinkt hab. <(-;
 
Danke ... beim ersten Anshen war ich mit Blindheit geschlagen,
aber das hat sich ja jetzt eh erledigt ... ich nahm immer an
Quarantäneraum wäre irgendein Raum ....aber wenn man ne "Gästetoilette "braucht wegen Wasseranschluss ..., hab zwar Räume, aber außer in Küche und Bad, was ich benutze natürlich keinen weiteren WA.

Gruß Petra
 
Hallo Petra, ich glaube, das wird teilweise recht unterschiedlich gehandhabt, es gibt wohl "strengere" und weniger "strenge" ATA's. Da müsstest Du Dich konkret bei dem, der für Dich zuständig wäre, erkundigen. Ich glaube, es gibt auch (in manchen Bundesländern?) eine "kleine Zuchtgenehmigung", da sind die Anforderungen evtl. ein klein wenig lockerer; zumindest was den Raum angeht.
Aber züchte bitte nicht mit Deiner grauen Henne, nicht dass sie was Dummes weiter vererbt und sei es nur die "Eierlegeangewohnheit".
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Nistkästen für Wellensittiche

Ich habe meine Nistkästen immer selbst gebaut für die Außenvoliere. Habe richte Bretter genommen (brauchen nicht gehobelt sein) Aber immer daran die Nistkästen sollten nicht allzugroß sein. Eine länge von 2ocm höhe 12-13 cm und eine breite ebenfalls von 12 - 13 cm und der Nistkastendeckel sollte zum leichten öffnen sein. Die Nistkastenmulde habe ich selbst ganz einfach hergestellt!! Mit Gips und Sägemehl ein Masse gemacht und dann mit einem kleinen Ball die Mulde geformt. Noch einen kleinen Tipp..... der manchmal sehr nützlich sein kann. Falls zur Nistkastenkontrolle die Henne auf den Eiern noch sitzt.... mit dem Finger ganz leicht am Nistkasten kratzen.Die Henne wird dann ganz ruhig den Nistkasten verlassen und man kann dann die Kontrolle durchführen. Wenn man den Nistkasten abnimmt ohne dies kratzen von außen , wird die Henne schreckhaft den Nistkasten verlassen und es kann zu den zerschlagen der Eier kommen. Dies sind alles Erfahrungen aus meiner doch sehr langen Vogelzucht. (kindly regards (Gerd)
 
Thema: Nistkastengröße für Wellensittiche

Neueste Themen

Zurück
Oben