3 tage altes küken nicht im nest

Diskutiere 3 tage altes küken nicht im nest im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - guten tag an alle ich habe seid 1 jahr wilde stadt tauben auf dem balkong die scheissen zwar alles voll aber die haben schon mindestens 4...
M

Mo3Jo3

Guest
guten tag an alle ich habe seid 1 jahr wilde stadt tauben auf dem balkong die scheissen zwar alles voll aber die haben schon mindestens 4 generationen aufgezogen das problehm ist heute abend lag ein küken nicht mehr im nest sonder etwas weiter weg ich kann mir nicht vorstellen das das 3 tage alte ding alleine dahin gekommen ist ich hatte mal was gehört unszwar das wen mann ein küken anfast also von vögeln das die eltern sie verstosen da ich das kleine ding nciht sterben lassen wolte habe ich es in eine kleine schalle gelegt und mit watte zugedekt dan wolte ich mich erkundigen im i net wie ich das kleine gross zihen kann dan stand da mann könte es wieder rein legen und die mutter würde sich um daas kleine weiter kümmern dan habe ich die mutter zu seite geschupst oder gedrückt weil die am ausflipen war und habe das küken neben das andere küken gelegt und habe dan 20 minuten abgewartet und die tauben mama sas immernoch nicht auf den küken nach wieder 20 minuten sas die immer noch nicht drauf was jetzt ich hoffe jemand ist on der mir helfen kann ich glaube nciht das die kleinen die nacht überleben8o
 
Hallo!

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Päppeln solcher kleinen Tauben - aber vielleicht findest du hier was Hilfreiches:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenhandaufzucht.html

Zum Weiterlesen dann einfach immer unten auf "Nächstes Kapitel" klicken.

Sicher gibt es auch hier im Forum noch Informationen, schau mal das "Stadttauben"-Forum ein Stück weit durch oder/und benutz die Suchfunktion.

Alles Gute - und es werden sicher noch mehr User hier antworten.

Gruß,
Elgrin
 
so ein kleines Küken braucht auf jeden Fall WÄRME!!

also, wenn du dich entschließt, es rein zu holen, mach ihm ein Nest fertig (Tupperschale o.ä) und leg eine Wärmflasche daneben.
Alernativ tut es auch Rotlicht. Allerdings sollte das Kleine nie prall da drin sitzen, weil es sonst schnell austrocknen kann.
Ein Stofftier gibt dem Kleinen das Gefühl nicht alleine zu sein. Da kann es sich prima ankuscheln.

Nächster Schritt wäre dann das richtige Futter (in dem Alter ist es so wichtig, dass es a) nicht so lange hungern muss und b) möglichst Kropfmilchnahe Nahrung bekommt).
Am besten wäre HANDaufzuchtsfutter für Papageien geeignet.
 
also ich habe auf der seite nach geschaut die war ganz inordnung aber jetzt habe ich leider ein anderes problehm ich habe die küken nah beiaeinander gelegt und die mutti sitzt auf dem verstossenen nur halb meint ihr ich soll es jetzt mit handaufzucht veruschen oder soll ich noch abwarten:schimpf:
 
ok ich mach das jetzt wen sie es nciht machen dann hand auf zucht und papageien küken futter ich sag euch bescheid fals was danke nochmal :D
 
hmm hier stimmt was nicht also das küken wird gefüttert aber nicht warm gehalten die füttern das kücken aber setzen sich nicht drauf wen ich es rein lege schuppsen sie es nach einer weile wieder raus aber füttern tuhen die es der kropf von dem kleinen ist voll
 
hmm hier stimmt was nicht also das küken wird gefüttert aber nicht warm gehalten die füttern das kücken aber setzen sich nicht drauf wen ich es rein lege schuppsen sie es nach einer weile wieder raus aber füttern tuhen die es der kropf von dem kleinen ist voll

Hast du dich mal gefragt--warum das Küken draußen lag??



Schreibe dir gleich eine Persönliche Nachricht(ganz oben rechts)
Michael
 
Hast du dich mal gefragt--warum das Küken draußen lag??
Soweit ich mitbekommen habe, hat er nicht sich etwas gefragt sondern uns: Wie er das Tier versorgen kann, damit es überlebt.

Insofern hoffe ich doch, dass er darauf weitere kompetente Antworten bekommt und nicht von Leuten belästigt und bequatscht wird, die meinen, solche hilflosen Tierkindern sollten im Stich gelassen werden oder müssten sterben.

Gruß,
Elgrin
 
kann ja sein, dass das Küki krank ist
oder dass die Taubenmama überfordert ist.

In dem Falle sollte man sicherheitshalber mal mit dem Kleinen zu einem taubenkundigen Tierarzt gehen.
 
die Baby 3 Tage alt da kann man nix machen wenn Eltern nicht futtern dann stirb die es ist so einfach.

Meine Bakina Zuchtpaare hatten eine von beiden Küken in 2,5m hingeschmissen (oder lieber so,ich habe eine von zwei Babys von 2 Tage alt in 2,5m gefunden keine ahnung wie die dahin kam)

Ich habe die Baby unter die Zuchtpaare gelegt und die junge ist jetzt 5 Woche alt.

mfg

süleyman

ps: Michi wieso ist das denn ?Wir wollen es bitte auch wissen.
 
Hallo,

Du solltest eingreifen. Und damit meine ich nicht, dem Kücken ein finales Ende zu setzen, sondern es aufnehmen und in fachkundige Hände zu geben. Das Kücken ist ganz offensichtlich krank oder anderweitig nicht ganz in Ordnung. Das merken die Altvögel und sondern es aus. So ist die Natur. Man kann daran nichts ändern, aber eingreifen, wenn man es sieht und helfen.

Von woher kommst Du denn? Hier im Forum sind viele Päppler, die sich gut um solche Fälle kümmern. Ob es das Kücken schafft, kann niemand im voraus sagen, schon gar nicht, ohne es gesehen zu haben. Aber versuchen kann man es immer. Wie gesagt, wichtig wäre nur, dass das Kücken in fachkundige Hände kommt - so klein sind sie schwierig durchzubekommen.

LG, Sabine
 
also ich war heute mit der mama und den küken beim tier artzt obwohl ich zweifel daran hatte wilde tauben zu fangen und zwangs weise mit zu schleppen habe ich es gemacht der erste artzt hatte sich geweigert eine stadttaube zu untersuchen ich war soooo heftig schokiert das der das verweigert hatt und mich sozusagen raus geworfen hatt deswegen muste ich zu einem anderen und der hattt es gemacht befund war das ein küken eine behinderung hatt es ist eine flügel und bein lähmung ka wie die speziele name dafür ist er wolte es direckt dort ein schläfern und die genesungs rate sei sehr gering bis kaum noch forhanden ich wolte das auf keinen fall mir war das zu wieder es ist ein baby ich weis nciht wie ihr das sehen tuht aber es ist so hilf los und nciht mal die augen auf hatt noch nichts gesehen und so jung ich sehe das als mord also blieb mir keine wahl und ich muss es jetzt mit der hand aufzihen ich denke mal das wird hard aber wen es dann gross udn stark ist dan werden wir bestimmt gute freunde ich habe von dem artzt noch ein spray gegen parasiten und eine zusatz stoff für das futter für die sterkung des kükens gekriegt ich hoffe es wird schon werden ich halte euch auf dem laufenden und bitte euch mir bei fragen zur seite zu stehen mfg Mo3Jo3
 
also ich war heute mit der mama und den küken beim tier artzt obwohl ich zweifel daran hatte wilde tauben zu fangen und zwangs weise mit zu schleppen habe ich es gemacht der erste artzt hatte sich geweigert eine stadttaube zu untersuchen ich war soooo heftig schokiert das der das verweigert hatt und mich sozusagen raus geworfen hatt deswegen muste ich zu einem anderen und der hattt es gemacht befund war das ein küken eine behinderung hatt es ist eine flügel und bein lähmung ka wie die speziele name dafür ist er wolte es direckt dort ein schläfern und die genesungs rate sei sehr gering bis kaum noch forhanden ich wolte das auf keinen fall mir war das zu wieder es ist ein baby ich weis nciht wie ihr das sehen tuht aber es ist so hilf los und nciht mal die augen auf hatt noch nichts gesehen und so jung ich sehe das als mord also blieb mir keine wahl und ich muss es jetzt mit der hand aufzihen ich denke mal das wird hard aber wen es dann gross udn stark ist dan werden wir bestimmt gute freunde ich habe von dem artzt noch ein spray gegen parasiten und eine zusatz stoff für das futter für die sterkung des kükens gekriegt ich hoffe es wird schon werden ich halte euch auf dem laufenden und bitte euch mir bei fragen zur seite zu stehen mfg Mo3Jo3


du muss es nicht so schlimm sehen bitte...Es sterben hunderte Menschen und Tieren jeden Tag (soll nicht bedeuten lass es weiter sterben)

wenn die Baby stirbt dann kommt in zwei drei wochen eine andere...Du kannst dich kümmern ist auch nett aber so schlimm ist es bitte nicht jetzt wie (mord) oder so was.

Mfg

Süleyman
 
du muss es nicht so schlimm sehen bitte...Es sterben hunderte Menschen und Tieren jeden Tag (soll nicht bedeuten lass es weiter sterben)

wenn die Baby stirbt dann kommt in zwei drei wochen eine andere...Du kannst dich kümmern ist auch nett aber so schlimm ist es bitte nicht jetzt wie (mord) oder so was.

Mfg

Süleyman

Manche Leute sollten sich einfach raus halten 8(
Dieses Küken gibt es nur ein einziges mal. Es ist ein Individuum. Und wenn man es einschläfert, ohne wirklichen Grund ist dies nunmal Mord und das Küken seines Lebens beraubt.
 
Manche Leute sollten sich einfach raus halten 8(
Dieses Küken gibt es nur ein einziges mal. Es ist ein Individuum. Und wenn man es einschläfert, ohne wirklichen Grund ist dies nunmal Mord und das Küken seines Lebens beraubt.

hi mausi,

hast zu viel Tomaten gegessen :D siehst ja richtig Rot aus =)

Wie gesagt man kann sich kümmern nun man muss die sache nicht auf (mord) bringen.

Aber jeder lebt und denkt anders nun die leuten sind nicht so ganz reif das zu verstehen...

mfg

süleyman
 
hi mausi,

hast zu viel Tomaten gegessen :D siehst ja richtig Rot aus =)

Wie gesagt man kann sich kümmern nun man muss die sache nicht auf (mord) bringen.

Aber jeder lebt und denkt anders nun die leuten sind nicht so ganz reif das zu verstehen...

mfg

süleyman

Süleyman.:hammer:
Nu übertreibs bitte nicht die Leute möchten dem kleinen helfen das ich auch sehr schön finde sei doch froh das es so leute gibt.
Sonst laufen nur Arme kleine behinderte Wesen rum.
Und das würde ich nicht wollen.
 
Manche Leute sollten sich einfach raus halten 8(
Dieses Küken gibt es nur ein einziges mal. Es ist ein Individuum. Und wenn man es einschläfert, ohne wirklichen Grund ist dies nunmal Mord und das Küken seines Lebens beraubt.

Hallo Mausispatz
hast du dich einmal gefragt--
--warum das 3 Tage alte Küken außerhalb des Nestes lag??

Michael
 
Thema: 3 tage altes küken nicht im nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben