Sperlingshybride oder kleinwüchsiger Haussperling ?

Diskutiere Sperlingshybride oder kleinwüchsiger Haussperling ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Habe beim fotografieren einen Sperling an aufgenommen, der die größe eines Feldsperling hatte, aber meiner Meinung nach eindeutig die...
J

j-c-w

Guest
Hi

Habe beim fotografieren einen Sperling an aufgenommen, der die größe eines Feldsperling hatte, aber meiner Meinung nach eindeutig die Färbung eines Haussperlings zeigt. Bin anhand der größes erst von einem jungen Feldsperling ausgegangen, oder einem Hybriden, aber nun kommen mir irgendwie Zweifel.

Hier gibts ja einige Experten, die mir helfen können sollten :)

Wie gesagt auffallendes Merkmal war die geringe Größe, deutlich kleiner als alle Haussperlinge. Er flog in einem gemischten Schwarm mit, der überweigen aus Haussperlingen bestand.

Hier Bilder von vorne und von hinten.

http://www.vogelfotografien.de/archiv/gal/Feldsperling/images/feld%20(2).jpg

http://www.vogelfotografien.de/archiv/gal/Feldsperling/images/feld%20(3).jpg

Zum vergleich noch juge Haussperlinge des Schwarmes
http://www.vogelfotografien.de/archiv/gal/Haussperling/images/haus%20(1a).jpg
 
Eine Farb- und Größenmutation wäre schon denkbar, ebenso eine Hybridisierung mit Feldsperling...wieso nicht?

Nach einem ganz "typischen" Haussperling sieht er jedenfalls nicht aus ;)

Genau wird man das wohl leider nur anhand einer Genanalyse machen können, doch dafür müste das Tier eingefangen und ihm Blut abgezapft werden :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Mahlzeit.

Nach einem ganz "typischen" Haussperling sieht er jedenfalls nicht aus ;)

Warum nicht ??? Meiner Meinung nach sitzt der Jungvogel auf dem letzten Bild in "geduckter" Haltung (Bettelpose).
Die kurzen Schwanzfedern befinden sich im Wachstum.

Für mich ein ganz normaler Haussperling.

LG, Olli
 
also beim letzten Bild ist der linke Vogel ein anderes Jungtier, nicht das was ich meine, weil der ist deutlich kleiner gewesen.... :)
 
Der Besagte ist ja schon auch ein Jungvogel. Dass einer mal nicht die Normgrösse hat, kanns schon mal geben.
Mich erstaunt nur manchmal, wie als erstes immer gleich ein Hybride vermutet wird. Klar gibts die , aber halt doch seeeeehr selten. Da ist eine kleinere Mutation doch wesentlich wahrscheinlicher.
 
also einigen wir uns auf kleingebliebenen Haussperling ? :)

War mir halt nur nicht sicher, passte halt überhaupt nicht von der Körpergröße und Form.
 
Hallo!

Aha, danke ^^!
Da will ich gleich mal entgegenhalten: Männliche Haussperlinge färben erst ins Adultkleid um, wenn die Schnabelwülste schon lange passé sind, und der hier hat noch welche!

Ich glaube mit 90%iger Sicherheit an einen Haus x Feldsperlinghybriden.

Grüße, Andreas
 
@ j-w-c: Darf ich fragen, mit welchem Objektiv Du die Bilder gemacht hast? Ist ja eine Wahnsinns-Freistellung!
 
Thema: Sperlingshybride oder kleinwüchsiger Haussperling ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.688
Spatz1967
Spatz1967
M
Antworten
4
Aufrufe
2.242
Hendrik
H
Zurück
Oben