Brauche Tipps

Diskutiere Brauche Tipps im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Ich habe von einem Freund 30 Volierenelemente geschenkt bekommen. Jetzt finde ich die Maschenweite enorm gross 4*4 cm . Wie gross habt...
A

Adelheid

Guest
Hallo
Ich habe von einem Freund 30 Volierenelemente geschenkt bekommen.
Jetzt finde ich die Maschenweite enorm gross 4*4 cm .
Wie gross habt ihr eure ?
Freue mich auf Antworten!!
Gruss Elke
 
Hallo,

eben erst gelesen.

40x40 mm ist ein bissel zu viel 8o

Für kleine bis mittlere Kakadus etwa halb so gross, also etwa 20x20, 25x25 geht auch noch, aber alles was grösser ist macht keinen Sinn, u.a. ist die Verletzungsgefahr zu gross, andere tiere kommen da rein etc.



Gruss SyS



Vergessen: wie stark ist denn der Draht?
 
Tja Elke, aber werf die Teile nicht weg, nehm doch wenigstens die Rahmen davon und bespann sie mit neuem Gitter, wegwerfen würd ich nichts.


Grüssle SyS
 
Genau das hat mein Mann gerade auch gesagt.

Er hätte zwar lieber zwei Aras aber nenene...
Ich brauche erst mal eine Henne für meinen OHK

Gruss Elke
 
Hallo Elke,
welche Kakadus willst du darin halten?
in Außenvolis mit 4x4cm Gitter halten wir Gelbwangenkakadus, Goffin, Salomonen (um mal die "kleineren" Arten zu nennen) - ist noch keiner draus "getürmt"!
Molukken auch und Hyas - aber das ist ja wohl nicht die Frage...
LG
Susanne
 
Ich seh halt bei der Grösse, der Gitterabstände die Gefahr, dass Marder u.ä. locker reinkommen, muss aber jeder selbst wissen :~
 
Selbst bei 25 x 25 kommt noch Kleingetiers durch. (selbst Spatzen) Ich habe schon oft bei Züchtern gesehen, dass doppelt vergittert wird, will man es richtig machen. Von außen so engmaschig wie es geht und nur von innen idealerweise 20 x 20 oder 25 x 25, das ist die richtige Greifgröße für diese Art Kakadus. Unten sollte ein festes Fundament sein, am besten aus Zement gegossen. Maulwurfsgänge werden leider nämlich sehr gerne für Iltis und Gesocks genutzt, um an das Innere der Voliere zu gelangen.
Im übrigen bekommst Du auch gute Antworten hier im Zubehörteil, da wird mehr auf das Thema Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] eingegangen.
 
Hallo,
Ich seh halt bei der Grösse, der Gitterabstände die Gefahr, dass Marder u.ä. locker reinkommen,

Maulwurfsgänge werden leider nämlich sehr gerne für Iltis und Gesocks genutzt, um an das Innere der Voliere zu gelangen.
Tagsüber????????????????????????????????????????
@ Elke:
Kommen deine nachts auch rein oder willst du sie draußen lassen?
Das würde ich niemals tun - Papageien nachts in einer Außenvoliere lassen! (Kommt schon mal vor bei uns, dass einer auf dem Kirschbaum oder in der Eiche übernachtet ......) Nachts gehören unsere Papageien rein, da kann "frau" besser schlafen - und die Papas auch!
LG
Susanne
 
Hallo!

Ich würde immer doppelt verdrahten, sicher ist sicher, auch wenn sie nachts reinkommen. ;)

4x4 finde ich aber auch riesig für Orangehaubenkakadus, für Aras etc. kann ich mir das eher vorstellen, aber wenn Uhu damit auch sonst gute Erfahrungen gemacht hat, warum nicht nutzen? Und außen dann enge Maschung von 13x13 oder weniger. Dann kommt kein Spatz mehr rein.

Hier hatten wir das Thema Volierendraht schonmal, konnte es noch nicht zusammenfassen, musst Dich etwas durchwuseln.
 
Hallo Susanne
Nein sie sollen nur tagsüber raus und nachts in den Schutzraum.
Gruss Elke
 
Thema: Brauche Tipps
Zurück
Oben