Kopfnicken

Diskutiere Kopfnicken im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, muss ich nun doch noch mal Fragen. Was soll es bedeuten wenn die Grauen mit dem Kopf auf und ab nicken und...
T

taxi15

Guest
Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, muss ich nun doch noch mal Fragen.
Was soll es bedeuten wenn die Grauen mit dem Kopf auf und ab nicken und dazu mit den Flügeln Schlagen ich interpretiere das immer als das sie mir sagen wollen ich soll verschwinden.
Erst hat es nur Killi gemacht nun macht es Lotti auch.
 
Hallo, meine machen das auch, schlagen aber dabei nicht mit den Flügeln, sondern an das Kopfnicken folgt immer ein "huuuuuuu" .
Ich werte das eher als eine Art balzen.Kann aber auch falsch liegen.
LG
 
Hallo!

Meine Balzen wenn sie die Fluegel so runterhaengen und dann so komisch rumstoehnen und quitschen. Machen das eure anders? Wenn Lucy spielt und den Tesafilm will und dem nachrennt dann nicht sie auch so mit dem Kopf, aber wenn ich dann dazwischen gehen wuerde, wuerde sie mich bestimmt beissen :+schimpf

LG
Regina
 
Hallo,

meine Beiden machen das auch oft.

Ich glaube, sie sind dann übermütig und wenn sie dabei mal auf meiner Hand sitzen mache ich immer "hoppi hoppi".:) mit denen. Ich bewege dann meinen Arm nach unten und oben und die Beiden haben richtig Spass und nicken mit.
 
Hallo!

Meine Balzen wenn sie die Fluegel so runterhaengen und dann so komisch rumstoehnen und quitschen. Machen das eure anders? Wenn Lucy spielt und den Tesafilm will und dem nachrennt dann nicht sie auch so mit dem Kopf, aber wenn ich dann dazwischen gehen wuerde, wuerde sie mich bestimmt beissen :+schimpf

LG
Regina

Bei mir sieht das Balzen ganz genauso aus! Nur leider balzt er mich immer an, da er mich als Partnerin sieht! Das tut mir jedes Mal aufs Neue leid und laut Literatur soll ich ihn dann ignorieren! Armer Coco :-( Ich hoffe, wir finden bald eine Partnerin.

Kopfnicken macht unser Coco, wenn wir mit bzw. vor ihm tanzen. Mag in diesem Fall daran liegen, dass er es uns nachmacht!
Bei den Wellensittichen hingegen beobachte ich das Kopfnicken sehr häufig! Da scheint es wirklich eine Art Balzverhalten zu sein.
 
Hallo!

Ja Wellis balzen ganz anders, die nicken mit dem Kopf und dann werden die Augenringe ganz gross (weiss), das finde ich immer schoen wenn sie so lieb zwitschern. Ich hab seit 3 Jahren keine Wellis mehr, davor hatte ich die 15 Jahre lang immer.

Heute frueh haben meine Grauen gebalzt und er hat schon versucht auf sie draufzusteigen. Hat noch nicht so geklappt aber sie sind am ueben :) Die Lovebirds machen es ihnen ja immer vor, also wissen sie schonmal theoretisch wie es geht ;):D

LG
Regina
 
Hab mal versucht ein Video davon zu machen.
Hinten Killi hab ich erwischt dabei.
http://www.youtube.com/v/RJnA9VK_TE8

Das is weder balzen noch Imponiergehabe !

Balzen is: wenn der Hahn seiner Liebsten " eindeutige Ansagen macht " ( sprich :Flügel hängen lassen / den Körper fast in die Horizontale/ der Schwanz breit aufgefächert !!! ( man soll ja zeigen was man hat :zustimm: )

Was soll es bedeuten wenn die Grauen mit dem Kopf auf und ab nicken

Wenn der Kopf zwischen den Schultern blitzartig in die Höhe schnellt , is der nächste Schritt vom Drohverhalten nachstehender!!!

Vogel macht sich dick, nochn Schritt näher rann------------"und Du hast ihn auf der Nase " 8)



Ich konntew mir hier bei den Grauen schon viel über " Balzverhalten erlesen " ( nich anlesen )

aber eines is sicher : ein Papagei der seinem Partnervogel " Liebeserklärungen bekundet " wird nich einen Nebenbuhler zulassen :+klugsche


( >Wer sich als " Menschenpartner angesprochen fühlt "----------------derjenige weiß vieleicht wovon ich spreche .


MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jens,

kannst du bitte das Bild kleiner einstellen, damit man sich das auch ansehen kann, ohne auf eine Leinwand projizieren zu müssen? :zwinker:
 
Jetzt hab ich festgestellt das wenn ich mit den beiden singe und Pfeife dann machen sie es auch----Singe ich sooo schlecht???8o vielleicht sollte ich es doch lassen:?
 
Moin @ Stephan,

schau mal mein Thema "Kann nicht pfeifen"...
Quack stellt jedes Mal seine Federn auf und plustert sich und nickt zwei, drei mal mit dem Kopf, wenn ich ihr etwas vorsinge....und wenn ihre Laute danach Lachen sein sollen:zwinker:....

schönen Tag,
namah
 
Wenn mein kampflustiges Hähnchen stänkern will,nickt er auch immer rum und gibt flügelschlagend an,was er für einer ist(Angeber-aber in diesem Moment unbedingt ernst zu nehmen,sonst kann es wirklich weh tun).Ich laß mich davon wirklich beeindrucken,die Henne zum Glück nicht.Sie macht es dann auch so.Manchmal geht er dann sogar stiften,denn er hat ihren Schnabel auch schon zu spüren bekommen.
Also bei uns heißt dieses Gehabe wirklich Achtung!
 
Vielleicht sollten wir doch mal einen Thread "Verhalten der Grauen" eröffnen.

Mit dem Kopfnicken ist es ähnlich wie mit dem Augenblitzen :
Es ist ein Ausdruck für einen Erregungszustand - und der kann sowohl positiv als auch negativ sein.
Man muß da fein unterscheiden :
Was fällt in den Bereich "Drohverhalten", was ist "Imponiergehabe" und was ist "Freudige Erregung".

Meine Jocki nickt immer mit dem Kopf, wenn sie sich über mein Kommen freut oder wenn ich mit ihr singe oder spiele.
Dabei ist sie auch aufgeplustert ! Aber sie macht sich dabei nicht größer, wie es beim Imponierverhalten der Fall sein würde.

Verhaltensweisen der Grauen richtig zu deuten ist eine Sache der Erfahrung, denn leider wird dieses Thema in der Fachliteratur nur oberflächlich angeschnitten.

In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf das neue Buch von Munkes/Schrooten "Papageienverhalten verstehen" hinweisen, das ich sehr informativ finde.
 
@ lady-li
Du hast den nagel auf den Kopf getroffen,also ich habe nun festgestellt das sie es macht wenn ich mit ihr singe/pfeife, er macht es wenn sie auf mir herumturn und mit mir schmust,beide machen es auch gegenseitig ,einer fängt an und der andere macht es auch nach.Am Anfang haben sie es noch nicht so oft gemacht (wahrscheinlicher ist das ich nicht so darauf geachtet habe) und nun sehe ich es immer öfter.
 
Also meine beiden nicken, wenn sie Spaß haben! Das kann ich quasi sofort erreichen, wenn ich bei ihnen bin und pfeife, singe, Quatsch mache, sie stimmen sofort mit ein und freuen sich, oft kombiniert mit Lautäusserungen, meistens indem sie mir nacheifern :+party:
 
Thema: Kopfnicken

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.474
Traudl
T
B
Antworten
13
Aufrufe
1.401
Bibusony
B
N
Antworten
13
Aufrufe
5.581
Sabine Eisele
S
A
Antworten
5
Aufrufe
802
D@niel
D
L
Antworten
12
Aufrufe
5.967
Luna04
L
Zurück
Oben