Wellis sind komplett verrückt nach Bambus

Diskutiere Wellis sind komplett verrückt nach Bambus im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Da ich in meinem Garten 2 mittlerweile große Bambuspflanzen habe und die langsam anfangen sehr mächtig zu werden habe ich gedacht, wirst du doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sittichbande

Guest
Da ich in meinem Garten 2 mittlerweile große Bambuspflanzen habe und die langsam anfangen sehr mächtig zu werden habe ich gedacht, wirst du doch mal den Wellis einen Zweig anbieten.:+popcorn:Habe mich natürlich vorher erkundigt ob das für die Kleinen giftig ist. Ist nicht giftig
Also habe ich meinen 10 Feinschmeckern, die in einer Außenvoliere leben, 2 Zweige Bambus reingetan.:hahaha::+popcorn:
Sie haben die Zweige gesehen und nach ca. 3 Minuten haben alle 10 in den Zweigen gesessen und wie die Irren rumgefressen.Als wenn sie ihr gesamtes Leben nur auf Bambus gewartet haben.
Ich frage mich woher wissen sie das Bambus so lecker ist.
Jetzt gibts alle 2-3 Tage Bambus in die Voliere, Stundenlang wird daran rum genagt.
Jetzt weiß ich endlich wo ich mit dem ausufernden Bambus hin kann und kann meinen Wellis auch was Grünes aus dem Garten im Winter bieten, denn Bambus ist winterhart.
Gibts hier noch jemanden dessen Wellis Bambusfresser sind:lekar:
 
Ich glaub nicht, dass die Wellis Babus kannten. Sie sahen eher das Grün davon. Und grün = lecker. :) probiers auch mal mit Vogelmiere
 
Habe natürlich auch schon Vogelmiere durch, das ist natürlich das Beste.Auch alles mögliche andere Grünzeug aus den Garten lieben sie, z:B. auch Heilkräuter wie Salbei und Melisse gibt es ab und zu.
Aber wie gesagt Bambus ist zur Zeit der Bringer.;)
 
Ich würde aber nicht zu viel von dem Bambus füttern bzw. nicht ständig, denn meines Wissens ist Bambus sehr clukosehaltig - was dann dick machen würde.
 
Jetzt weiß ich endlich wo ich mit dem ausufernden Bambus hin kann und kann meinen Wellis auch was Grünes aus dem Garten im Winter bieten, denn Bambus ist winterhart.

Hast Du beim pflanzen etwa keine Rhizomsperre gelegt? ;)

Übrigens sind nicht alle Sorten besonders winterhart. Insbesondere Phyllostachys gibt es einige Sorten, die nur wenige Minusgrade abkönnen. In der Regel sollte das aber hier in Deutschland nicht so problematisch sein (wann haben wir mal unter -12°C?).

Kleiner Tipp: http://mein-bambusgarten.de/

Da gibts eine Galerie, anhand derer Du deinen Bambus bestimmen können solltest (falls Du es nicht ohnehin schon weißt, was Du da hast).
 
Hallo, ich kann das bestätigen. Meine bekommen auch öfter frische Knabberäste mit Blättern von Kirsche, Ahorn, Hasel etc. Mögen sie gerne, aber Bambus schlägt alles. Keine Ahnung, ob wegen dem Geschmack oder einfach nur wegen den dichten, feinen, und sehr biegsamen Ästen. Da kann man so richtig dran "bammeln".
Woher weisst Du, Kyllini, das mit der Glukose? Weisst Du zufällig auch die Inhaltsstoffe der Samen? Hier gibt es noch welche, weil der Bambus geblüht hat, aber ich habe nur wenig davon gegeben, weil ich nichts über den Fett- oder Kohlehydratanteil fand und das ja interessant bzw. wichtig wäre für meinen leberkranken Welli.
Viele Grüsse,
Sandra

PS:_ Ich weiss nur, dass die Pflanze (nicht die Sprossen!) einen hohen Anteil Kieselsäure haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deichschaf

Habe keine Rizomensperre gelegt, hinterher ist man immer schlauer.Mein Bambus ist winterrhart schon das 3 Jahr.Können sich die Wellis freuen.Glaube übrigens nicht das sie davon dick werden, ich denke eher von Körnersaaten.
:zwinker:
Tschüß Sabine
 
Es gibt folgendes zu beachten:
Negatives
Die Schösslinge enthalten ein Toxin (Blausäureglykosid) - Der Vorläufer des Schössligs ist das Samenkorn.
Bambus besteht aus langen Zellulosesträngen, das bei der Vertauung zu Glukose umgewandelt wird.

Positives
Bambussprossen haben einen hohen Anteil an Kieselsäure
 
Hallo Kyllini, jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Können Wellensittiche Zellulose verdauen? Ich meine mich aus dem Biologieunterricht (...) zu erinnern, dass Zellulose nicht verdaut werden kann und also Ballaststoff ist!? Oder schmeisse ich jetzt was durcheinander? Oder ist das bei Vögeln anders?
Es gibt aber tatsächlich Bambuszucker, der jedoch nur in den Knoten des Rohrs vorkommt und der auch hauptsächlich aus Kieselsäure bestehen soll.
Wobei die Vögel sowieso nur dran rum knabbern und die Blätter runter schmeissen, richtig fressen tun meine den Bambus nicht (nehmen aber beim Zerlegen sicher kleine Mengen auf, das ist klar).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Kyllini, jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Können Wellensittiche Zellulose verdauen? Ich meine mich aus dem Biologieunterricht (...) zu erinnern, dass Zellulose nicht verdaut werden kann und also Ballaststoff ist!? Oder schmeisse ich jetzt was durcheinander? Oder ist das bei Vögeln anders?
Es gibt aber tatsächlich Bambuszucker, der jedoch nur in den Knoten des Rohrs vorkommt und der auch hauptsächlich aus Kieselsäure bestehen soll.
Wobei die Vögel sowieso nur dran rum knabbern und die Blätter runter schmeissen, richtig fressen tun meine den Bambus nicht (nehmen aber beim Zerlegen sicher kleine Mengen auf, das ist klar).
Viele Grüsse,
Sandra


Zellulose wird in Verbindung von Säuere und Wärme in Glucose verwandelt.
 
Frage an Kyllini

Noch einmal eine Frage zum Bambus.Du schreibst das die Schösslinge des Bambus Blausäure enthalten und der Vorläufer des Schö. das Samenkorn ist.Wenn ich das jetzt richtig verstehe muß der Bambus als erst blühen, dann entwickeln sich die Samen und wenn die dann aufgehen, also junge Bambuspflanzen wachsen, das sind dann die Schösslinge die giftig sind8o.
Also daf ich nur keine jungen Bambuspflanzen füttern,oder habe ich jetzt irgendeinen Denkfehler gemacht.
Kann übrigens wie Sandraxx bestätigen das die Bambusblätter nicht vollständig aufgefressen werden, es wird nur an ihnen herrum geknabbert,ich denke sie knabbern den Saft raus.
Tschüss Sabine:+streiche
 
Die Blausäuere kannst du durch kochen neutralisieren.
Der Hinweis, das der Samen die Vorstufe zum Schössling ist sollte nur als Hinweis zur Überlegung gelten, inwieweit bereits im Samen Blausäuere enthalten ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich würde auf alle Fälle keine Bambussamen als Keimfutter verwenden.
 
Hallo Kyllini,
ALso, ich hab' jetzt nochmal gegoogelt. Zellulose ist für die meisten Tiere nicht verdaubar also Ballaststoff, aber z.B. Kühe (Wiederkäuer) können sie verarbeiten. Auch einige Vögel wohl zum Teil mit Hilfe von Bakterien im Blinddarm. Hier z.B. steht, dass Zellulose auch für Vögel ein Ballaststoff ist, was man ja im Grunde bei Wellensittichen schon daraus schliessen könnte, dass die Körner entspelzt werden (Körnerschalen = feste Zellwände; Zellwände = viel Zellulose).

Hallo Sabine,
Bambus vermehrt sich weniger durch Samen, denn durch Schösslinge aus dem Rhizom. Bambus Blüht nur alle x (20-30) Jahre einmal, dann entstehen Samen und oft stirbt die Pflanze dann ab. Schösslinge und Sprossen enthalten Blausäure, die ausgewachsenen grösseren "Halme" (Bambus ist ein Gras!) aber meines Wissens nicht mehr (sonst würde er ja auch nicht als ungiftig gelten).

Viele Grüsse,
Sandra

Edit.... Kyllini war schneller (-;
 
An Sandraxx

Hast recht die Schösslinge wachsen ja aus den Rhizomen, kann ich im Garten beobachten.Schösslinge und Samen werde ich dann natürlich nicht füttern:+kotz:, nur ausgereifte Blätter der Altpflanze wie bisher.
Guten Appetit Wells:+popcorn:
 
s gibt einige Arten von Bambus, die für Wellensittiche giftig sein können, insbesondere diejenigen, die Cyanid enthalten. Einige Beispiele für giftige Bambusarten für Wellensittiche sind: Phyllostachys aureosulcata, Phyllostachys nigra und Phyllostachys bambusoides. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Pflanzen dieser Arten giftig sind und es auch Unterschiede in der Menge an Cyanid geben kann, die in verschiedenen Pflanzen vorkommt. Es ist am besten, sicherzustellen, dass die Pflanze, die Sie Ihrem Wellensittich anbieten, von einem zuverlässigen Züchter stammt und für die Verwendung mit Vögeln geeignet ist.
 
Der Beitrag ist von 2008 da wird keiner mehr antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wellis sind komplett verrückt nach Bambus
Zurück
Oben