Ruhige, nicht so stimmgewaltige Sittiche?

Diskutiere Ruhige, nicht so stimmgewaltige Sittiche? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Ich frage mich immer was wohl die Sittiche mit der angenehmsten oder recht ruhigen/leisesten Stimme sind. Wellensitiche wohl eher nicht. Aber...
S

Sagany

Guest
Ich frage mich immer was wohl die Sittiche mit der angenehmsten oder recht ruhigen/leisesten Stimme sind.
Wellensitiche wohl eher nicht.
Aber wie ist das mit Spring und Ziegensittichen, ich hatte sie als leise vo sich hinmeckernde Gesellen in Erinnerung?
Und alle Arten der Grassittiche?
Die habe ich eigentlich auch recht ruhig in Erinnerung bis lautlos, oder irre ich mich da???
Und was ist mit Katharinasittichen????
Könnt ihr mir bitte ein Paar Arten nennen auf die das in etwa zutrifft???
 
huhu,

katharina und grassittiche sind meines erachtens nicht sehr laut. ich weis ja nicht was für eine größenordnung du suchst aber vieleicht wären auch die prachtsittiche (schild-,berg-,princess of wales) noch eine wahl. ausser gelgentliches rufen auch sehr ruhige vögel.
 
moin,

ich würde katharinasittiche nicht als viel leiser beschreiben als wellensittiche/nymphensittiche.....solange es nur 2 sind vielleicht, aber sobald es mehrere Paare sind, kann es durchaus laut bis sehr laut werden. So unsere Erfahrungen.

Bourke- und Grassittiche werden wohl immer die ruhigsten bleiben


Gruß,
Knister
 
also als "kleinsittiche" sind meine bourkis am leisesten und bei den großen sind es die schildsittiche.
prinzen sind auf keinen fall ruhig, sondern können gerne auch mal sehr laut werden. meine haben da so einen ähnlichen schrei wie die nymphies nur etwas schriller (zum glück hab ich sehr nette nachbarn :D)
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, alle Grassittiche, sprich Glanzssittich, Schönsittich etc. gefallen mir persönlich auch besonders gut!
Finde sie einfach perfekt schön!
Ein kleiner Schwarm wäre ja ein Traum.
Wie ist es aber mit Ziegen/Springsittichen, was sagt ihr dazu?
Ich hatte mal einen Springsittich,der Vogel war allerdings alt und krank und daher ohnehin ziemlich leise, hat nur immermal bisschen vor sich hingemeckert. Aber kein Vergleich da es sicher eher daran gelegen hatte dass er nicht so gut drauf war. Daher frage ich?
 
Von den Grassittichen sind die Bourkesittiche am ruhigsten. Und wenn sie balzen oder zwitschern, dann ist das sehr melodisch. Die Glanz- und Schönsittiche haben dagegen eine eher schrille Stimme. Auch wenn sie die nicht sooo oft benutzen, können sie damit komische Geräusche machen.
Schwarmhaltung ist bei Schön- und Glanzsittichen etwas schwierig, da braucht man schon sehr viel Platz. Denn wenn man beide Arten zusammen hält, dann sind Streitigkeiten vorprogrammiert. Genauso wenn man mehrere Paare Glanz- oder Schönsittche zusammen hält. Spätestens zur Brutzeit gibt es Stress.
 
Von den Grassittichen sind die Bourkesittiche am ruhigsten. Und wenn sie balzen oder zwitschern, dann ist das sehr melodisch. Die Glanz- und Schönsittiche haben dagegen eine eher schrille Stimme. Auch wenn sie die nicht sooo oft benutzen, können sie damit komische Geräusche machen.
Schwarmhaltung ist bei Schön- und Glanzsittichen etwas schwierig, da braucht man schon sehr viel Platz. Denn wenn man beide Arten zusammen hält, dann sind Streitigkeiten vorprogrammiert. Genauso wenn man mehrere Paare Glanz- oder Schönsittche zusammen hält. Spätestens zur Brutzeit gibt es Stress.

Oh ja, mein Glanzhahn knurrt oder krächzt mich an, wenn ich ihn beim fressen störe, oder an seinem Sitzast wackle :D
 
Eine Voliere 2 mal 1 m Grundfläche ist das "groß" um wenigstens 2 Paare zB. Glanzsittiche zu halten oder nicht genug?
Bourkesittiche finde ich eigentlich garnicht schön, sie sind ja nur braun oder höchstens rosa.
 
Ich persönlich finde bei Sittichen starke Kontraste und glänzende Farbtöne in den Farben grün, rot,blau sehr anziehend. Ich finde daher gerade Glanzsittiche einfach nur perfekt schön. Aber es muss eben auch alles stimmen.
Bourkes wären für meinen Geschmack leider nicht die erste Wahl obwohl sie von der Haltung her vermutlich ideal wären im Gegensatz zu den anderen Arten:( Aber sie sind ja eher bräunlich-rosa . Mir gefallen sie von der Optik her überhaupt nicht.schade.
 
Wie wärs mit Hoodedsittichen? Der Hahn mit türkis , gelb und schwarz sieht nicht schlecht aus die Henne hält sich bedeckt in grün.Ruhig sind sie auch .Oder Stanley nicht zu groß , nicht zu laut,bunt ist er auch
 
ein bourki ist sicher geschmackssache *g* aber guck dir mal einen in der sonne an, wenn das blau so richtig rausblitzt und schillert ;) besonders schön sind die changierenden ränder um die einzelnen federn

http://www.ornithea.de/Bilder/Papageien/AusSittiche/Bourkesittich04-1.JPG
http://grassittiche.del-online-liga.de/bilder/bourkesittich2.jpg

die bilder sind beispielbilder aus dem netz da ich die bilder von meinen leider nur auf dem rechner auf der arbeit habe.


ziegensittiche haben zwar ein angenehmes meckern, aber früh morgens denkt man bei mir neben einer ziegenwiese zu wohnen, meine mittlerweile 6 meckerliesen sind nach den dämmerungsaktiven bourkis die ersten die sich bemerkbar machen :D
 
Hoodetsittiche finde ich sehr schön. Aber gehören sie nicht zu den Singsittichen?
Ich selber hatte mal Singsittiche, eine Voliere von nur 2 m länge finde ich für singsittiche zu klein da sie sehr viel fliegen/sich viel bewegen.
Ich schätze die Hoodedsittiche jetzt mal ähnlich ein. Zudem sind Singsittiche ja recht dominant. Später andere Arten dazu zu setzen schliesst es vermutlich damit sofort aus.
Stanleysittiche kenne ich nicht, das heisst ich weiss wie sie aussehen aber ich habe keine Ahnung wie sie sich so verhalten, auch anderen Arten gegenüber und ob die Voliere nicht zu klein für sie wäre.
Bourkes wären bestimmt am idealsten,das glaube ich. Leider finde ich sie wirklich nicht schön. Das ist einfach so.
 
Hallo

Die ziegen sind eigentlich ruhige Vögel deswegen habe ich welche.
Meine erste war ganz ruhig sie merkte nur wenn sie ein krach nicht magte zum beispiel einige Kinder Spielsachen.

Aber jetzt habe ich zwei die irgendwie rum qatschen und merkern weil sie mit einen Wellensittich gross geworden sind
 
Thema: Ruhige, nicht so stimmgewaltige Sittiche?

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
962
Karin G.
Karin G.
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
1.058
Jannine00
Jannine00
H
Antworten
7
Aufrufe
3.173
Habicht1994
H
C
Antworten
2
Aufrufe
997
Lemon
Lemon
Wello_1892
Antworten
9
Aufrufe
1.471
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben