Darf Vogelsand in die Biotonne?

Diskutiere Darf Vogelsand in die Biotonne? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin ein bisschen ratlos, nachdem ich gegoogelt habe. In einigen Berichten steht, dass der Vogelsand in die Biotonne darf, in...
T

Tierfreundin

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,

ich bin ein bisschen ratlos, nachdem ich gegoogelt habe. In einigen Berichten steht, dass der Vogelsand in die Biotonne darf, in anderen Berichten, dass dieser in den "normalen" Müll gehört.

Weiss jemand etwas genaueres?
 
Hi ja also auf die frage würde ich nich kommen :D

also ich stecke ihn in die normale schwaze tonne den ich denke dort gehört sie auch hin wieso bio? da gibts doch nich viel von :grin:

lg beri
 
Und ich dachte, das sei ganz klar:

Sand, Streu etc. von vegetarischen Tieren gehört in die Biotonne,
von anderen Tieren in den Restmüll (oder in den Sondermüll?).

Hm - 8o :? Ihr bringt mich richtig durcheinander ...

Ich glaube, das hängt auch davon ab, welches Kompostierverfahren folgt. Es gibt längere und kürzere Kompostierverfahren und -dauern. Bei uns ist es das kürzere.

(Wieso heißt das Wort eigentlich Kompostierverfahren :? 8o )

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommts schon seit Jahrzehnten in die Biotonne, warum denn auch nicht? Es ist doch natürlicher Sand und Kot, was soll daran denn schädlich sein?
 
Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich meinen Sand auch immer in der Biotonne entsorge... Die FES ist bei uns in Ffm das mit der Entsorgung beauftragte Unternehmen und die haben folgende Informationen auf der Homepage hinterlegt.

In die Biotonne gehören:

Alle Obst- und Gemüsereste (auch Zitrusfrüchte, Bananen- und Nussschalen)
Brot- und Gebäckreste
Fleischreste und Knochen (roh und gegart)
Reste von Milchprodukten
Fette und Öle in geringen Mengen
Kaffee- und Teesatz (mit Filter)
Grünschnitt und Laub
Feuchte Bioabfälle können in Zeitungs- oder Hygienepapier verpackt werden.

Es gehört wohl eigentlich nicht in die Biotonne...

Liebe Grüße

Evi
 
Hi,
also bei uns in Stuttgart habe ich beim Amt für öffentliche Ordnung die Auskunft erhalten, dass Vogelsand nicht in die Biotonne gehört. Schade, die ist bei mir nämlich viel größer als meine andere.


Viele liebe Grüße
Regina
 
Moinsens,

in die Biotonne darf (fast immer) nur mit organischen Küchen- und Gartenabfällen befüllt werden wie beispielsweise:
Kaffeesatz, Teesud, Brot-, Obst-, Gemüse- und Essensreste (aus privaten Haushalten), Wurst, Käse, Pflanzenreste, Papiertaschentücher, Küchenkrepppapier, Rasenschnitt, Papierservietten und Eierkartons aus Pappe/Holzschliff da es fast immer wieder kompostiert wird. Daher dürfen auch kein "Vogel"sand oder andere anorganische Stoffe in die Biotonne.
 
:nene: Neeee - wir habe hier wohl komplett andere Regeln! :+schimpf Wo wohn' ich denn? 8o Auf dem Mond? 8) Ach so, in einer Modelregion für dieses und jenes :~ und anscheinend auch für Biokompost. :zwinker:

Nix Gekochtes, Papier, gröbere Pflanzenreste, Fleisch, Knochen, Eiweißhaltiges *verwirrt ich bin*

Aber: Kleintierstreu,von Vögeln und Meerschweinchen ja - aber nicht von allen Haustieren.

Eigentlich könntet Ihr doch mal (wieder) politisch aktiv werden und eine vernünftige *hust* :~ Regelung initieren! Mal sehen, wer als erster etwas durchbekommt! :D

:0-
 
Da fehlt bestimmt noch einiges an organisches Material bei meiner Aufzählung, so wie zB Kleintierstreu.

PS: Ist es bei dir aufm Mond schon dunkel? *g
 
biotonne gibts hier bei uns nicht, ich geb den vogelsand immer in die normale tonne.
kleintierstreu in die biotonne? kann ich mir jetz gar nicht vorstellen...
bei uns aufm bauhof muss des immer in den sperrmüll.
 
kleintierstreu in die biotonne? kann ich mir jetz gar nicht vorstellen...
bei uns aufm bauhof muss des immer in den sperrmüll.

Kleintierstreu ist organisches Material, was demnach auch unter Wärmeeinfluss in speziell dafür vorgesehene Rotten umgesetzt werden kann oder wo man dieses zB einer Verbrennug zukommen lässt um den Heizwert effektiv irgendwo einzusetzen, wenn das rentabel ist.

Grundsätzlich kommen in die Biotonne biologische End- und/oder Zwischenprodukte ect.

Was der Bauhof macht, den du angesprochen hast, das entzieht sich meiner Kenntnis, genauso ob sie aus den Rotten Blumenerde gewinnen oder sonstiges oder ob dort überhaupt dafür eine solche Möglichkeit besteht es anderweitig zu entsorgen oder umzusetzen.

Kleintierstreu, was fast immer aus einem sehr hohen Anteil organischem Materials besteht wie zB Sägespäne, dem Sperrmüll zuzuführen ist wohl Sache der Stadt/Gemeinde/Kommune, die sicherlich dafür eine Grundlage hat, wie sie es am effektivsten, zB aus wirtschaftlichen Gründen, nutzen können.

Für mich macht es dennoch sehr viel Sinn, Kleintierstreu in die Biotonne zu geben.
 
Thema: Darf Vogelsand in die Biotonne?
Zurück
Oben