Schwanzfeder verloren

Diskutiere Schwanzfeder verloren im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Leute. Habe vor kurzem einen Schreck bekommen als einer meiner Wellis auf dem Vogelbaum saß und ich sah das er keine Schwanzfeder...
Sonic

Sonic

Mitglied
Beiträge
51
Hallo liebe Leute.

Habe vor kurzem einen Schreck bekommen als einer meiner Wellis auf dem Vogelbaum saß und ich sah das er keine Schwanzfeder mehr hatte. Er sah aus wie eine Wachtel. Inzwischen ist schon wieder eine kleine Spitze gewachsen. Meine Fragen dazu: Ist das normal das sie die Schwanzfeder verlieren, wenn ja kommt sowas öfters vor? Meine Welli ist ungefähr 7-8 Monate alt. Bei der Wellidame die ich schon fast ein Jahr habe habe, war das nicht.
 
Hi
Wenn der Vogel sie sich nicht selbst ausgerupft hat, hatte er wohl eine sog. Schockmauser. Vielleicht hat er sich die Federn irgendwo eingeklemmt und sie dann vor Schreck abgeworfen.
 
Hallo,

natürlich werden auch die Schwanzfedern erneuert, wenn sie schon wieder nachwachsen, ist das ganz normal.

@Zeitungsente - kein Welli könnte sich die langen Schwanzfedern selber ausrupfen.
 
Wellis mausern wie jeder andere Vogel auch. Je nach Haltungsbedingungen ein bis zwei Mal im Jahr, manchmal auch öfter. Und: Ja, sie verlieren dabei nach und nach alle Federn. Allerdings so, dass sie immer flugfähig bleiben und nicht frieren müssen.

Bei jungen Vögeln steht im ersten halben Jahr die sogenannte "Jungmauser" an, die irgendwann ab etwa dem dritten Monat beginnen kann. Erst nach Abschluss der Jungmauser sind die Vögel "erwachsen". Geschlechtsreif sind Hennen schon sofort danach, während es bei Hähnen noch bis etwa 9-12 Monaten dauert, bevor auch sie geschlechtsreif sind.
 
Meine Fragen dazu: Ist das normal das sie die Schwanzfeder verlieren, wenn ja kommt sowas öfters vor?
Total normal. In dem meisten Fällen wird immer nur eine der zwei langen Schwanzfedern abgeworfen, manchmal aber eben auch beide gleichzeitig. Mein Nimroy hatte im Zuge seiner Jugendmauser auch beide Federn gleichzeitig verloren, sein Bruder hat eine nach der anderen geworfen. :)
 
Hi, ich habe das auch schon mehrfach beobachten können, dass einige Wellis ihre Schwanzfedern gleichzeitig mausern. Meistens sehen die ersten Landeanflüge dann etwas unsicherer aus aber die Federn kommen nach und nach einigen Wochen sieht das wieder ganz normal aus.

Am häufigsten hab ich dieses doppelte abwerfen in der Jungmauser gesehen, wo wirklich fast jeder vogel etwas zerrupft aussieht.
 
Eine meiner Hennen ist auch so. Sie verliert immer alle Schwanzfedern auf einmal, dann wirkt sie immer so klein.
 
Thema: Schwanzfeder verloren

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
4
Aufrufe
1.743
enibas
E
P
Antworten
4
Aufrufe
2.841
A
M
Antworten
3
Aufrufe
6.192
RollyS
R
Zurück
Oben