Vogelringe anlegen

Diskutiere Vogelringe anlegen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, ich habe gerade meine jungen Goulds mit Celluringe farblich gekennzeichnet, und da dachte ich mir, ich halte das mal eben fest für die, die...
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.448
Hi, ich habe gerade meine jungen Goulds mit Celluringe farblich gekennzeichnet, und da dachte ich mir, ich halte das mal eben fest für die, die nicht wissen wie...

Zuerst spreizt ihr den ausgewählten Plastikring mit dem Aufziehlöffel, und zwar so weit, das er im gespreizten Zustand um das Bein des Vogel passen würde. Ihr könnt es vorher mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspießholz probieren :zustimm:
DSC_0007.jpg

Dann nehmt ihr den Vogel, als Rechtshändler, in die linke Hand, nehmt mit zwei-drei Fingern der selben Hand das entsprechende Beinchen welches ihr beringen wollt, soweit vor, das ihr ohne Probleme das Beinchen in den gespreizten Ring legen könnt. Den Aufziehlöffel solltet ihr mit der rechten Hand halten sonst wird's schwierig :D
DSC_0008.jpg

Während das Beinchen also im Ring liegt, der durch den Aufziehlöffel gespreizt wird, nehmt ihr den linken Daumen eurer Hand, mit dem ihr den Vogel haltet, und drückt ihn auf den Ring, in welchem das Beinchen des Vogel liegt. Nicht zu fest, aber so fest, das ihr den Aufziehlöffel, welchen ihr mit der rechten Hand haltet, herausziehen könnt, ohne das der Ring mitgenommen wird.

Das fertige Ergebnis sieht dann so aus...
DSC_0009.jpg

Ist mit dem Aufziehlöffel wirklich kinderleicht und dauert nur ein paar Sekunden, wenn ihr Übung habt :zustimm:
 
Hey - das hast du wirklich prima erklärt und tolle Bilder dazu gemacht. :zustimm: Ich wusste gar nich, dass es solche Kennringe auch gibt. Ich hatte jetzt andere Kennringe bestellt, die ich aber immer ohne diesen Aufziehlöffel ummache. Ich biege sie ziemlich weit auf, halte ihn um das Vogelbein rum und drücke sie zu. ;)
 
Hey - das hast du wirklich prima erklärt und tolle Bilder dazu gemacht. :zustimm: Ich wusste gar nich, dass es solche Kennringe auch gibt. Ich hatte jetzt andere Kennringe bestellt, die ich aber immer ohne diesen Aufziehlöffel ummache. Ich biege sie ziemlich weit auf, halte ihn um das Vogelbein rum und drücke sie zu. ;)

Die Ringe die Du beschreibst, sind die offenen Metallringe. Die sind recht einfach anzulegen :zustimm:
Nicht zu verwechseln mit den Sollbruchringen lieber Leser!
Biege sie nicht zuuuu weit auf, ein Stückchen reicht :prima:
 
:beifall:Hallo Tiffi, das ist ja mal eine tolle Anleitung!! Bitte mehr davon.:zwinker: Gruß Mike
 
:beifall:Hallo Tiffi, das ist ja mal eine tolle Anleitung!! Bitte mehr davon.:zwinker: Gruß Mike

Was denn zum Beispiel :+keinplan

:idee: Ich könnt noch zeigen wie man mit der Ringzange den offenen Metallring anlegt, aber sonst ? ? ? Das richtige beringen fällt erstmal mangels neuem Nachwuchs flach :D
 
Offene Kennzeichnungsringe anlegen

In Ermangelung von freien Vogelbeinen ohne Lebendobjekt :D

Das ist die sogenannte Anlegezange. Am oberen Kopf befinden sich zwei "Stifte" mit deren Hilfe man den geschlossenen Ring (Sollbruchring) als auch offene Kennzeichnungsringe (aus meist buntem Metall) spreizt.
DSC_0020.jpg Wie ihr sehen könnt, ist sie für verschiedene Ringdurchmesser ausgelegt.


Zuerst brecht ihr euch mit Hilfe dieser Zange einen farbigen Markierungsring von der "Stange" ab, so:

Gut festhalten!
DSC_0033.jpg

Dann wird der entsprechende Ring geöffnet, so:

Gespreizt wird mit viiiel Fingerspitzengefühl und laaaangsaaaam!
DSC_0021.jpg Gilt auch für Sollbruchringe!

Dann legt ihr den Ring um ein Vogelbein und drückt ihn nur etwas zusammen, so das er nicht gleich herunterfällt. Wenn man das Bein gut festhält und der Vogel nicht zappelt brauch man den Ring vorher nicht leicht zusammendrücken (man läßt den Ring dann auf einer Seite baumeln wo nicht die zu schließende Öffnung ist).
Dann greift ihr mit der Anlegezange um den Ring, und zwar so, das die kleinen Schenkel zwischen den "Backen" der Zange zu liegen kommen, so:

DSC_0036.jpgBitte die richtige Öffnung wählen! Lieber eine größere Öffnung als eine zu kleine!


Habt ihr den Ring dann richtig erwischt und das Vogelbein ist noch im Ring :D, drückt ihr langsam zu, so:

DSC_0037.jpg

Fertig :prima:, wenn ihr alles richtig gemacht habt, ist der Ring bis auf einen Micro-Schlitz geschlossen, und der Vogel erleichtert das sein Bein noch dran ist :gott:

Bei Sollbruchringen braucht ihr nicht auf kleine Schenkelchen zu achten, sie haben keine. Da wird das schließen des Ringes aber genauso gehandhabt. Nur müßt ihr vorsichtiger beim zusammendrücken sein, da ihr den Ring möglichst Kante auf Kante schließen müßt, gaaanz wichtig! :+klugsche

Ich benutze diese bunten Metallringe nur, wenn ich alle Celluringfarben (Kunststoffringe) verteilt habe, oder aber für hartnäckige Kandidaten, die sich die Celluringe immer abzuppeln (gibt's auch bei Gould's :jaaa:).
 
Hat sich eh erledigt!

1 Zebrafink hat nun einen der Celluringe, wobei ich denke, dass sie den wieder abbekommt.
Die find ich nicht so toll.
Die anderen 4 haben je einen Aluring, den wir OHNE diese tolle Zange ran bekommen haben.
Mein Freund und ich mussten zwar zu zweit bei gehen (einer hält den Vogel der andere
legt den Ring an und kneift ihn mit einer normalen Zange zu), aber die Ringe sitzen. :prima:

Die Abbildung ist mehr als mies
Nee, echt jetzt? :D :p
 
Bei offenen Ringen ist das ja nun wirklich kein Problem!
Wenn mal jemand einen Tipp für die geschlossenen Ringe hätte..... ich hab´ da jedesmal so meine Probleme, auch wenn´s im Ergebnis dann doch klappt; auch ohne zweite Person.
 
Mußte erst mal Googel bemühen um meine alte Anleitung wiederzufinden :D
Hier isse....viel Spaß, Seite 7 Post 67...
Hoffe du kommst klar :zustimm:
 
Ist mit dem Aufziehlöffel wirklich kinderleicht und dauert nur ein paar Sekunden, wenn ihr Übung habt :zustimm:


hallo , ich habe mir "Bügelperlen " gekauft (3000 Stück ca. 7€ in 20Farben)
diese schneide ich auf und kann sie auch mit den Löffel aufziehen

ist kostengüntig und zur Kennzeichnung der Jv mit 2-3 Ringen möglich

der Durchmesser ist bei ca 2,8-3mm

Viel Spaß beim Ringen:D:D
 
Man Oli, so etwas habe ich gesucht für geschlossene Ringe :bier:
Da hätte ich mir das Geschreibsel ja sparen können 0l
Super, den müßte man glatt festpinnen :zustimm:

hallo , ich habe mir "Bügelperlen " gekauft (3000 Stück ca. 7€ in 20Farben)
diese schneide ich auf und kann sie auch mit den Löffel aufziehen

ist kostengüntig und zur Kennzeichnung der Jv mit 2-3 Ringen möglich

der Durchmesser ist bei ca 2,8-3mm

Viel Spaß beim Ringen:D:D
Hey die Idee ist super...raffitückisch :trost: aber, wie siehts aus mit den Schnittkanten? Mit was schneidest Du diese auf dass es keine scharfen Grate gibt? Und gibt's die in verschiedenen Innendurchmesser oder nur mit 2,8 - 3mm?
 
Die Größe der Perlen hat sich erledigt, hier gibt's verschiedene Größen.
Bleibt nur noch die Frage womit sauber durchschneiden?
Cuttermesser?
 
Und gibt's die in verschiedenen Innendurchmesser oder nur mit 2,8 - 3mm?
Es gibt Bügelperlen in 2,5 - 3 mm mini Bügelperlen
in 5 mm als midi
und in 10 mm als maxi Perlen.

Ich kennzeichne meine Vögel auch mit den "Perlen" schneide sie aber nicht auf!
 
Thema: Vogelringe anlegen

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.875
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
2.332
brazza
brazza
J
Antworten
0
Aufrufe
2.018
Juerg Kuster
J

Neueste Themen

Zurück
Oben